Heute war ich wieder beim Reitunterricht (Meine 3te Reitstunde mit Viva-La-Bo & wieder bei meinem "altem" Reitlehrer. Ich war vorher wo anders, dass is jetzt aber nicht wichtig!). Jedenfalls wurde mir bei der 1sten Reitstunde mit Viva klar, dass sie immer vorne sein Will. Wenn sie das nicht ist, zieht sie wie eine bekloppte. Tptal schlimm. Ich hatte fast 1 Woche Muskelkater. Dann habe ich ein Doppelt gebrochenes Gebiss gekauft. Bei der 2ten Reitstunde wurde ich auch richtig gelobt, dass Viva so ruhig läuft. Heute, war dann wiedermal ganz das Gegenteil.
Erstmal hatte Madamé Viva-La-Bo es nicht nötig von der Wiese zu kommen, so musste ich also erstmal 5-6mal über die Rieseige Wiese laufen & die anderen Pferde holen (Wenn alle drin sind, kommt Viva auch xD). Natürlich habe ich mal 3 Pferde auf einmal genommen, trotzdem waren aber nioch mehr Pferde auf der Wiese. Also das macht mit dem Laufen nichts aus/weg. Als ich sie dann hatte, war es 10 vor 4. & um 4 fängt die Reitstunde an. Natürlich musste ich mich mega beeilen & kam trotzdem zu Spät. Im der Abteilung war ich ganz vorne, weil ich das größte Pferd hatte/habe. Ich dachte mir: Das wird super ^^. Ja Pustekuchen. Viva hat gezogen wie bekloppt. Ich wollte das nicht unbedingt zeigen & hab mich ganz schön Angesterngt. Sie lief dann aber auch einigermaßen. Als wir dann Galoppierten, war echt alles aus. Trotz des neuen Gebisses, hat sie gezogen wie bekloppt. Sie ist gelaufen, als wenn sie jemd jagen würde. (Ich hatte eine lange Zeit ein Mattingall [Is das richtig geschrieben o.O] drum, aber ich will bald ein Dressur-Spring&Jugendreiter-Turnier mitmachen, da darf man auch keine Ausbinder haben, Deswegen habe ich das jetzt auch ab, viel geändert von der Schnelligkeit hat sich nichts....)Als das dann einigermaßen ging, meinten Nadine & Denise (2 Mädchen aus meiner Reitstunde), dass sie Springen wollten, der Reitlehrer war einverstanden & wir Sprangen. Tom (Der Reitlehrer) meinte zu mir, die hat total viel Power. Dann fingen wir an zu Springen. Ich konnte es kaum fassen,a sl Viva, das Powerpferd überhaupt verweigerte. Kein Problem, es ging nach einer Zeit. Die Sprünge wurden immer höher & Viva immer schneller. Ich sollte Durchparieren & wieder neu Angaloppieren. Immer wieder. Das klappte auch so einigermaßen. Die Reitstunde war am Ende eine halbe Stunde überzogen. Als wir unsere Reitkarten abhacken lassen mussten, meinte Tom zu mir, ich sollte morgen mal zum Springunterricht kommen, weil Viva so Super springt & richtig ausgepowert werden muss. Ich meinte, ja muss ich mal sehen ob ich kann.
Jetzt kommen meine Fragen:
1)Kann man da irgendwas ändern, dass Viva nicht so derbe schnell abpest & immer erste sein will?
2)Ich habe Viva ja nicht von der Wiese gekriegt, was nicht sehr oft vorkommt, aber manchmal halt. Viva ist kein leichtes Pferd. Sie hat eigentlich viel vertrauen zu mir & macht alles mit. Ich weiß dann echt nicht, woran es liegt, dass sie manchmal diesen Tick hat, sich nicht "fangen" zu lassen...Woran kann das liegen & kann man das irgendwie ändern??
..........