Zu viel Power?

      Zu viel Power?

      HaLLöchen :biggrin:
      Heute war ich wieder beim Reitunterricht (Meine 3te Reitstunde mit Viva-La-Bo & wieder bei meinem "altem" Reitlehrer. Ich war vorher wo anders, dass is jetzt aber nicht wichtig!). Jedenfalls wurde mir bei der 1sten Reitstunde mit Viva klar, dass sie immer vorne sein Will. Wenn sie das nicht ist, zieht sie wie eine bekloppte. Tptal schlimm. Ich hatte fast 1 Woche Muskelkater. Dann habe ich ein Doppelt gebrochenes Gebiss gekauft. Bei der 2ten Reitstunde wurde ich auch richtig gelobt, dass Viva so ruhig läuft. Heute, war dann wiedermal ganz das Gegenteil.
      Erstmal hatte Madamé Viva-La-Bo es nicht nötig von der Wiese zu kommen, so musste ich also erstmal 5-6mal über die Rieseige Wiese laufen & die anderen Pferde holen (Wenn alle drin sind, kommt Viva auch xD). Natürlich habe ich mal 3 Pferde auf einmal genommen, trotzdem waren aber nioch mehr Pferde auf der Wiese. Also das macht mit dem Laufen nichts aus/weg. Als ich sie dann hatte, war es 10 vor 4. & um 4 fängt die Reitstunde an. Natürlich musste ich mich mega beeilen & kam trotzdem zu Spät. Im der Abteilung war ich ganz vorne, weil ich das größte Pferd hatte/habe. Ich dachte mir: Das wird super ^^. Ja Pustekuchen. Viva hat gezogen wie bekloppt. Ich wollte das nicht unbedingt zeigen & hab mich ganz schön Angesterngt. Sie lief dann aber auch einigermaßen. Als wir dann Galoppierten, war echt alles aus. Trotz des neuen Gebisses, hat sie gezogen wie bekloppt. Sie ist gelaufen, als wenn sie jemd jagen würde. (Ich hatte eine lange Zeit ein Mattingall [Is das richtig geschrieben o.O] drum, aber ich will bald ein Dressur-Spring&Jugendreiter-Turnier mitmachen, da darf man auch keine Ausbinder haben, Deswegen habe ich das jetzt auch ab, viel geändert von der Schnelligkeit hat sich nichts....)Als das dann einigermaßen ging, meinten Nadine & Denise (2 Mädchen aus meiner Reitstunde), dass sie Springen wollten, der Reitlehrer war einverstanden & wir Sprangen. Tom (Der Reitlehrer) meinte zu mir, die hat total viel Power. Dann fingen wir an zu Springen. Ich konnte es kaum fassen,a sl Viva, das Powerpferd überhaupt verweigerte. Kein Problem, es ging nach einer Zeit. Die Sprünge wurden immer höher & Viva immer schneller. Ich sollte Durchparieren & wieder neu Angaloppieren. Immer wieder. Das klappte auch so einigermaßen. Die Reitstunde war am Ende eine halbe Stunde überzogen. Als wir unsere Reitkarten abhacken lassen mussten, meinte Tom zu mir, ich sollte morgen mal zum Springunterricht kommen, weil Viva so Super springt & richtig ausgepowert werden muss. Ich meinte, ja muss ich mal sehen ob ich kann.
      Jetzt kommen meine Fragen:
      1)Kann man da irgendwas ändern, dass Viva nicht so derbe schnell abpest & immer erste sein will?
      2)Ich habe Viva ja nicht von der Wiese gekriegt, was nicht sehr oft vorkommt, aber manchmal halt. Viva ist kein leichtes Pferd. Sie hat eigentlich viel vertrauen zu mir & macht alles mit. Ich weiß dann echt nicht, woran es liegt, dass sie manchmal diesen Tick hat, sich nicht "fangen" zu lassen...Woran kann das liegen & kann man das irgendwie ändern??
      ..........
      Hi,

      was für eine Rasse ist Dein Pferd? Das spielt manchmal eine Rolle.

      Wie oft steht sie auf der Koppel und wie lange? Steht sie sonst in einer Box ohne Kontakt zu anderen Pferden?

      Wenn Du sie immer nur zum reiten holst, verbindet sie Dich mit Arbeit und hat da keine Lust drauf. Hol sie doch einfach mal, nur um mit ihr spazieren zu gehen oder geh einfach auf die Koppel, geb ihr ein Leckerlie und geh wieder oder putz sie einfach mal so auf der Koppel, dass sie merkt, dass sie nicht immer arbeiten muss, wenn Du kommst.

      Koppelgang sollte mind. 3-4 Stunden oder mehr sein, wenn sie ansonsten in der Box steht. Und reiten auch mind. jeden Tag 1, besser 2 Stunden.

      Du sagst, sie geht mit dem doppelt gebrochenen besser. Vielleicht hat sie Zahnprobleme oder Zungenprobleme und die Trense tut ihr weh. Lass das mal vom Tierarzt abklären, auch Stuten können Wolfszähne bekommen, die nicht rauswachsen. Er soll dann auch gleich den Rücken mal durchgehen, vielleicht passt auch der Sattel nicht richtig und klemmt oder es entstehen Druckspitzen, die weh tun.

      Überprüfe auch mal das Futter, was sie bekommt. Zuviel Kraftfutter bringt sie auch zum rasen und spinnen. Lieber erst mal etwas zu wenig als zuviel. Gutes Heu und Stroh sollte sie jederzeit genügend zur Verfügung haben in der Box.

      Vielleicht hat sie auch einfach ein Dominanzproblem. Dann sieht sie Dich nicht als Chef an und macht, was sie will. Versuchs einfach mal mit ein bißchen Bodenarbeit (zb beim spazierengehen stehenbleiben nur mit Körpersprache und sie darf Dich dann nicht über den Haufen laufen) oder rückwärtsrichten nur am Halfter mit Seil und Stimme.

      Versuchen kannst Du auch mal einfach eine gebisslose Zäumung. Kein mechanisches Hackamore (das mit den langen Anzügen) und auch keines mit den kleinen, das wirkt nicht gut. Empfehlen würde ich ein Side-pull, Bitless Bridle oder ein kolumbianisches Bosal, mit denen kannst Du auch gut einwirken und mit dem Bitless Bridle auch sehr gut Dressur reiten (Anlehung), da Side-pull und kolumbianisches Bosal ohne Anlehnung geritten werden.

      Berichte doch mal, was Du probiert hast und obs geholfen hat!

      Alles Gute und viel Glück!
      Lilymo mit Kruschelkatze Nouma und "Ichbinjetztdochmutig"Kater Midir und meine 5 Rennies Sam, Paul, Jerry, Julius und Julian.

      Und jetzt "neu" :wink:: Mein Pflegepony (seit 10 Jahren!) gehört jetzt mir! Schecky ist jetzt ca. 22 Jahre, 1,20m und fit!

      In Gedenken an Christiane und Suse (Ratten) + 16.07.2005
      Hi :)

      Sie ist ein Oldenbuger. Also an dem Kontakt der anderen Pferde kann es nicht liegen. Sie wird morgens gefüttert & kommt anschließend auf die Wiese. Bis sie entweder abends reingeholt wird oder nachmittags zum Reiten. & wenn sie dann im Stall ist, steht sie genau neben der Box einer anderen Stute “Arabella“. Die Boxen sind nicht “zu“. Also da sind so Eisenstangen zwischen. Sie kann also entweder durch die Eisenstangen zu Arabella gucken, oder sie guckt durch ihre Boxentür. Das sind so Holztüren. Ca. 1 Meter hoch (ich weiß es nicht genau!. Vll höher vll tiefer… kA). Da ist ein Stück frei, so dass sie ihren Hals da durchstecken kann & auch rausgucken kann. Dann guckt sie auf die Stallgasse oder in die Box gegenüber zu “Wumm“. Ich erkläre die Boxen wahrscheinlich ziemlich unverständlich & häftig, aber sie sind schwer zu erklären. Aber einfach gut (meiner Meinung nach). Ja. Also am Kontakt kann das nicht liegen. Mit dem Futter habe ich auch schon. Sie bekommt kein Hafer mehr & nur noch 1 ½ Schaufeln Pellets (Früher gabs 2). Dafür mehr Heu & Stroh.

      Wegen dem Vertrauen, ich hole sie nicht nur zum Putzen raus, Ich gehe mit ihr durchs Paddock & mache sonst was, aber Spazieren gehen, darf ich nicht. Sie ist nur mein Pflegepferd & echt Temperamentvoll. Die Trense ist kein Stück zu klein. Ich musste sogar 1 Loch dazu stechen, weil sie sonst zu groß gewesen wäre. Der Sattel kommt von einem anderem Pferd, aber der wurde früher auch schon für sie benutzt… Woran kann man denn sehen ob der zu groß ist -.-? Mit den Zähnen hatte sie früher Probleme, sie hat nie das Fressen richtig gefressen & immer die hälfte “ausgespuckt“. Der Tierarzt musste die Zähne abschleißen & jetzt ist alles wieder OK.
      Mhm. Ich glaube, ich habe jetzt alle fragen beantwortet & eine gestellt... Oder?! o.O.

      LG Liza
      ..........
      Das Problem mit dem "von der Weide holen" hab ich auch *seufz*..mein Dickerchen meint dann, er müsse um mich rumtraben und bloß nicht in meine Nähe kommen

      Habe ich Futter dabei oder hol ich Peru ( seinen Weidekumpel ) mit von der Weide: KEIN Problem-alles bestens!
      Ich frag mich warum, weil ich putze ihn entweder nur oder gehe mit ihm spazieren ( spazieren macht ihm wirklich viel spaß ! ) - mehr nicht. Ich kann nicht mehr mit ihm arbeiten da er jetz bald 25 wird und er soll seinen Lebensabend schön ruhig verbringen.

      LG
      Anna


      www.amigoundbruja.de.vu
      Hey, das kenn ich auch...
      Ich habe das Problem aber auch mit Futter. Viva meint dann, um mich rumgaloppieren zu müsse. Dann hält sie an, guckt doof & sobald man nur 2 Meter vorwärts geht, läuft sie wieder los. Aber das ist bei unseren Pferden auch fast wie son Gruppenzwang xD. Wenn einer Losgaloppiert, rennen alle anderen mit wie bekloppt. Dann fängt immer wieder einer an. Das ist echt schrecklich.
      Viva ist acuh anders. Wenn ich alle Pferde drin habe, dann kommt sie. Stehen Arabella, Chaot, Chyra & Fuchsi im Stall, steht sie also nurnoch mit Franzi & Wumm auf der Wiese. Dann kommt sie nicht. Wenn ich mir dann aber Wumm schnappe, kommt sie zu mir. Bessergesagt zu Wumm. Dann hole ich sie mir....
      Bei Franzi ist das noch extremer. Wenn er auch ganz alleine auf der Wiese steht, der ruft ein bisschen nach den anderen aber bleibt trotzdem auf der Wiese. Es ist, fast als wenn er zu stolz wäre...
      Als ich Fran zi geritten habe, kam er auf mich zu, aber manchmal hat er das immernoch. Dann kommt er Patu nicht von der Wiese. Oder wenn ich ihn mal so Reite (aus Spaß & damit der nicht Platzt xD) hat er das manchmal, dass er um nichts in der Welr kommt. Jetzt geht das beiu ihm mit Futter aber eigentlich immer. Aber wie gesagt, manchmal ist das trotzdem noch so...

      LG Liza
      ..........
      Ja das ist echt schlimm ^^..möchte da auch nicht immer mit nem Eimer voll Futter ankommen um sie dann zu mästen vorm Reiten / Spazieren gehen :confused: ... letztens hat ihn sogar Futter nicht interessiert und da hab ich mir einfach Peru geschnappt und dann gings *seufz*..für Peru ists aber auch doof: Ich nehm ihn, dann kommt Palace, dann schnapp ich mir den und scheuch Peru wieder weg..der muss auch von mir denken..ey was willst du eigentlich ?!
      *seufz* ^^


      www.amigoundbruja.de.vu
      LoL.
      Bei dir geht das ja dann einigermaßen, aber bei Viva muss man dann erstmal die 3/4 Pferdescharr LoL reinholen. Das auch doof. Die kommen in Stall & sobald Viva drin ist, kommen sie wieder raus.. mhm..
      Aber manchmal gehts ja net anders. Ich bin aber auch schon relativ froh, dass es jetzt nicht mehr so extrem ist wie früher, als ich angefangen habe sie zu reiten. Da hatte ich echt eine trefferquate von 0,1% sie zu kriegen....
      ..........
      Ich bin ja fast nie alleine beim Stall. Das ist sehr selten, weil ich reiten alleine nen bissle doof & langweilig find. Manchmal isses vll besser. Aber na ja. Ist nicht so ganz mein Ding xD

      Das man die Pferde dann nicht krieg hat glaub ich auch nen bisschen mit der Laune zu tun. Aber ich weiß das auch nicht. Jedenfalls bin ich auch ziemliech froh, dass das nurnoch so selten ist. Wenn dass dann aber ist, kann mich das auch ganz schön aufregen. Manchmal werfe ich dann auch wie bekloppt Eimer hinter den Pferde her. Aber ich terff sie NIE!!!. So bin ich ja nich.... Also nix falsches denken... Loool
      Aber dass ich Eimner werfe, muss auch schon ganz schön schlimm sein. So dass ich ca. ne 3/4Stunde hinten dern Pferden herlaufe. Dann kann das schonmal passieren...Da ruf ich auch so manchmal ich mach dich inne Pferdewurst oder so -roffL-. Aber ich glaub', dass kennt jeder von uns ;)

      Lizaa
      ..........
      Ich versuch dann auch immer ruhig zu bleiben...
      Nur noch schlimmer ist es dann wenn das Pferd einen dann schelmisch anguckt oder ganz unintressiert grast ..un KAUM kommt man wieder auf es zu wird wieder angetrabt *seufZZ* ^^
      naja mal gucken ob mein männlein morgen lust hat ne runde rauszukommen..wenn ich länger nicht da war dann kommt er manchmal sogar oder hebt den kopf und bleibt schön brav stehen und lässt sich holen :lol: :biggrin:


      www.amigoundbruja.de.vu