Streunende Katze zähmen?

Hallo!

Bei uns zu Hause kommt seit kurzer Zeit immer eine ganz schön hässliche Mietzekatze vorbei zum Fressen.

Eigentlich ist sie gar nicht soo häßlich, ich mag sie jedenfalls, obwohl sie aussieht, wie ein Flickenteppich

Auf jeden Fall ist sie sehr scheu und haut immer ab und hält einen Mindestabstand von ca. 2-3 Metern. Sie hockt immer unterm Auto und guckt mich mit ihren großen Mietzeaugen an und zwinkert mir zu.

Hat jemand einen Tip, wie man das Tier zutraulicher machen kann? :wink:
      Hab mich ja schon fast unter's Auto gezwängt. Hat sie sogar zugelassen, den Abstand bis auf 1 m zu verringern. Dann hab ich ihr Mortadella in den Napf getan, hat se auch gleich weggemampft Aber mit Locken is da glaub ich (noch) net viel. Hab mich hinter der Hauswand versteckt und als ich gehört hab, daß sie die Wurst ißt, hab ich um die Ecke geguckt. Da ist sie sogar sitzen geblieben, hat aber noch dauernd beobachtet, was ich mache. Dann kam mein Freund an und sie is wieder unters Auto geflüchtet :D

Wir haben uns dann wieder in den Garten gesetzt und die Mietze kam auch an und hat sich ans andere Ende des Gartens unter den Baum gelegt. Jetzt ist sie leider weggelaufen

Die ist so häßlich, daß sie schon wieder schön ist So ganz gescheckt mit Hellbraun/beige und Dunkelbraun, sieht aus, wie'n Flickenteppich. Aber hat ein ganz niedlichen Gesichtsausdruck und zwinkert mir immer zu.

Menno, die soll hierbleiben und sich ma knuddeln lassen. Und vielleicht darfse dann auch ma mit ins Bett Nich, daß die wieder einer mitm Auto übermangelt

Werd ich gleich morgen um die selbe Zeit wieder rausgehen und gucken, ob sie da ist.
      hallo Mietzekatze23

Ich glaube du wirst viel Zeit und Geduld brauchen, bevor sie sich an dich gewöhnen wird. Vielleicht gehört sie ja auch jemanden, zu dem sie dann Nachts hingeht und zu dir kommt sie nur zum futtern. Versuch auf jedenfall mal abzuklären, ob sie jemanden gehört. Kann mir denken das der jenige dann sehr traurig ist, wenn die kleine nicht mehr zu ihm nach Haus kommt. Würde dir ja auch so gehen, oder nicht.:wink:

Sollte die kleine/kleiner keinem gehören, kannst du ihr ja immer in die nähe des Autos um die gleiche Uhrzeit eine schale mit Katzenfutter hinstellen. Wenn es sehr warm ist, lass es bitte nicht allzulang stehen, oder nimm gleich Trockenfutter. Du solltest auch eine Schale mit frischem Wasser hinstellen. Wenn sie auch zu dir in den Garten kommt, und dort schon ihren Platz unter dem Baum ausgesucht hat, kannst du auch dort etwas Futter und Wasser hinstellen. Du solltest allerdings noch nicht gleich auf sie zugehen. Sie wird erst mal merken, das du ihr nur gutes willst und sie bei dir ihren Hunger stillen kann. Wenn du in ihrer Nähe bist und sie frisst oder trinkt, dann sprech ihr ein leises und sanftes FEIN entgegen. Wenn du sie leise und ruihg ansprichst, wird sie merken das von dir ´keine Gefahr zu befürchten ist. Nach und nach wird sie sich an dich herantasten und du kannst dich ihr auch nähern. Auf keinenfall würd ich sie auf den Arm nehmen, wenn sie sich das erste mal von dir streicheln lassen hat. Dann kann es sein, das sie gleich wieder Panik bekómmt und du dir die ganze Arbeit und anstrengung zu nichte gemacht hast.

Auf jedenfall brauchst du viel Geduld, den die kleine wird bestimmen, wann und wie weit du dich ihr nähern darfst. Aber wenn du ihr regelmäßig was zu fressen hinstellst, wird sie das bemerken und bestimmt auch annehmen. Mit dem reinnehmen würd ich allerdings noch warten. Lass sie freiwillig in dein Haus gehen, so das sie auch jeder Zeit wieder umkehren darf. Sonst fühlt sie sich eingeengt und kann Panik bekommen und läuft davon. Ein weiteres Problem könnte aufzauchen, wenn du bereits Katzen im Haus hast.?

Kommt also auf die Mietze an, wie zutraulich und selbstbewußt sie ist. Und natürlich auch auf deine, wenn du welche hast. Würde mich auf jedenfall freuen, wenn du mir berichtest wie es weitergegangen ist.

Liebe Grüße vom Rasseltrio
      Hallo!

Oh man, ich kann total nachvollziehen wie das ist...
      Aber Du wirst ganz, ganz viel Geduld brauchen. Achte immer darauf, dass sie einen gefüllten Napf vorfindet. Lock sie mit Leckereien und Spielchen. Aber nicht vergessen, sie setzt den Mindestabstand fest. Versuche nicht, den gegen ihren Willen zu verringern. Wirf ihr Leckerchen hin und glotz ihr nicht direkt in die Augen. Eher immer so ein bisschen an ihr vorgei..
      Ach ja, wär nicht schlecht, wenn Du wirklich mal abklären würdest, ob sie zu jemanden gehört.....
      :whistle:schnurrende Grüsse
      als ich bei meinen eltern noch wohnte, hab ich eine katze zahm bekommen. das hat gedauert. immer wieder gefüttert und versucht mich anzunähern. lieb zu ihr geredet. irgendwann hat sie sich bis in den keller getraut. dort hab ich sie dann gefüttert, dass sie wusste, aha hier kann ich hin. ich weiß gar nicht mehr wie das kam. sie kommt jetzt richtig ins haus, llegt sich sogar ins wohnzimmer aufs sofa oder weihnachten untern baum. aber wenn ihr das zu laut oder zu unruhig wird, ist sie weg. solche "wilden" katzen werden glaub ich nicht so wirklich zahm. auch wenn man sie mal knuddeln kann . so bald sie sich aber erschreckt, ist sie weg.

dreier bande. schaila, lissy, mulli :D