Ich suche den passenden Nager

Meine Ratten haben:

Einen Käfig:

Höhe: 80 cm
      Tiefe: 45 cm
      Länge: 80 cm

Sowie ein Zimmer:

ca. 3,50 m x 2,55

Und noch ein Zimmer:

Ungefähr doppelt so groß wie das vorherige!

Täglich haben sie mehrere Stunden Auslauf darin, denn ich denke der Käfig ist zu klein, aber man sagte mir früher es würde reichen, aber ich bin eben nicht der Meinung und habe mein Zimmer eben Rattensicher gemacht und wenn ich darin bin, dann dürfen sie auch laufen!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      ich kann mir vorstellen,dass das für deine ratten schön ist sogar in deinem zimmer laufen zu können!

ich weiß nicht ob ich das auch jeden tag machen kann...denn ich hab viele kabel in meinem zimmer un das ist sicher nich so gut!

sry,wenn ich jetzt wieder was falsches vorhab,aber ich hab mir gedacht,dass ich ja auch ein geschirr kaufen kann.falls sie unter meinem bett verschwinden!
      wäre das falsch??

mfg Katrin :smile:
      Tiere brauchen Familie u Liebe
      genauso wie Menschen
      Was für ein Geschirr?

Ich habe meine ganzen Kabel auf einen Schrank unter hinter die Schränke verfrachtet, da kommen sie ganz sicher nicht hin!

Als ich sie grade neu hatte (meine ersten Ratten) da habe ich da nicht so drauf geachtet und dann hat Schnuffi durch das Gitter hindurch ein Stromkabel angenagt und dann war ihr ganzer Schnurrbart verbrannt und ich war echt happy, dass es nur der Schnurrbart war, seitdem war ich da etwas vorsichtiger!

Und dann hat sie mir ja noch Gitterstäbe rausgebrochen und hat dann wieder umgenagt und dann habe ich alles so sicher gemacht, dass wenn sie abhauen würde, nichts mehr anfressen kann!

Ich weiß ja nicht, aber ich denke wenn der Käfig schön groß ist, dann haben sie es nicht ganz so nötig, aber trotzdem sollten sie täglich mehrere Stunden außerhalb des Käfiges sein, zum Beispiel eben auf deine rSchulter oder einfach bei dir!
      Zumindest habe ich es so gelernt und auch schon öfters gehört!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      @ checkmate:ich meinte so ein geschirr,dass auch katzen haben.falls dir das jetzt was sagt... :wink:
      und mir ist schon klar,dass ich viel zeit mit den ratten verbringen muss.bei mir ist nur das problem mit den kabeln,sie laufen bei mir neben den wänden und hinter tischen lang.die kann man einfach nicht verstecken!aber ich lass mir noch was einfallen.

@ Lupin:ich hab mal ein bisschen in deinem link gelesen,aber da gibts ja soviel,dass schaff ich garnicht! :smile:
      darf ich mal fragen,warum ein geschirr für eine ratte tierschutzwidrig ist?also,ich kann mir vorstellen das es für ein tier nicht angenehm ist aber...naja

mfg Katrin :smile:
      genauso wie Menschen
      Hi,

die kleinen Nager sind Fluchttiere, die unendlich Angst bekommen können, wenn sie nicht abhauen können!
      außerdem strangulieren diese Leinen...

ich habe dir mal hier direkte Links rausgesucht:

Tierschutzwidriges Zubehör

Im Zoofachhandel werden Leinen für Kleintiere angeboten. Es wird suggeriert, dass man an diesen Leinen seinen Hamster, sein Meerschweinchen, seine Ratte oder auch sein Kaninchen spazieren führen kann. Nager und Kaninchen sind Fluchttiere. Es ist für sie eine absolute Qual, an der Leine zu hängen und sich nicht verstecken zu können. Die meisten Tiere wehren sich gegen die Leine, so kann es schon beim Anlegen zu Verletzungen kommen. Wird das Tier an der Leine gezogen oder versucht es einfach nur loszulaufen und wird von der Leine daran gehindert, kann es durch den Druck auf den Brustkorb zu Quetschungen und Rippenbrüchen kommen. Verheddert sich das Tier beim Laufen in der Leine, kann dies zu Zerrungen und Prellungen sowie Knochenbrüchen führen. Gerade Kleintiere sind sehr revierbezogen. Werden sie an eine Leine genommen und damit auf einem unbekannten Terrain spazieren geführt, setzt sie das sehr stark unter Stress - vor allem, wenn sie dazu von ihren Artgenossen getrennt werden. Ein Auslauf an der Leine ist kein richtiger Auslauf für das Tier und zudem auch noch gefährlich, Leinen für Kleintiere sind von daher abzulehnen. Geben Sie Ihren Kleintieren lieber auf einem eingezäunten Gelände oder in der Wohnung in einem abgetrennten Bereich Auslauf.

Sirius
      hay

danke für eure antworten!!!

meine schwester hat für mich ne rettungsaktion gestartet!bei einer bekannten von ihr stand ein kleiner einstöckiger käfig mit 50 ratten drin!sie hat 3 schlangen,also dienten die ratten nur als futter.
      so rettete sie 2 ratten für mich. :smile:

sie sind leider nicht zutraulich,ich denke mal das wird ein hartes stück arbeit.aber ich bin froh über die tierchen,sind wirklich super süß! :wink:

mfg Katrin
      genauso wie Menschen

Welches Nagetier gut fürmich

Hallo Zusammen

Bin auf der Suche nachnem Nager die Eltern Lassen so Ratten oder Mäuseähnliches nicht zu und ich hätte gerne sowas buschiges wie ein Ziesel oder so Probleme: Ich kennmich schlecht aus 2 Problem: Hab ein Hamsterkäfig 3 Problem: Habne Katze zuhause

Doch Möchte umbedingt so ein Nager kaufen nur was würdet ihr empofehlen was süss währe und in nen hamsterkäfig passt?

grüsse Cappe :rolleyes:
      Auf der Suche nachnem Nager oder so !!

Nur weiss nicht was gut für mich ist

Welcher Nager passt zu mir???

Hallo!
      Ich hab als Kind einen Zwerghasen gehabt und ich würde jetzt gerne wieder einen Nager haben. Kann mir jemand einen Rat geben, welches Tier welche besonderen Eigenschaften hat? Welche sind nachtaktiv? Welche brauchen einen partner? :doh: ich bin überfordert! :wink:

Zur Info: das Tier wird bei mir in der Wohnung leben mir einem "Auslaufgehege". Draussen bekommt es auch einen Auslauf.

Don´t call it Schnitzel :D :D
      einen Partner brauchen alle Tiere... Einzelhaltung is dem Tier einfach nicht gerecht. Ich geb dir mal meine Erfahrungen... Wichtig is der Kaefig, der kann nicht gross genug sein. Ausserdem muss man sich damit beschaeftigen. Ich nehm jetzt mal net nur Nager rein...

Katze:
      Werden fuer immer meine Lieblingstiere bleiben aber selbst zu zweit war's denen in meiner Wohnung einfach zu klein. Und raus wollt ich sie mitten in der Stadt nicht lassen. Schweren Herzens hab ich Remy und Galaxy also bissl ausserhalb aufs Land in ne grosse Wohnung gegeben, wo's ihnen jetzt super gut geht.

Maeuse:
      Meine Schwester hat im Moment zwei Wuestenrennmauese in nem Riesenkaefig. Ani und Trip scheinen sich da sehr wohl zu fuehlen, jedenfalls haben sie sich noch nie beklagt, krank waren sie auch noch nicht. Schmusefaktor sehr gering... Sie turnen zwar auf dir rum, und du kannst sie relativ leicht in der Hand halten,aber festhalten kann man die keine Sekunde.

Hasen:
      Hier besonders: Einzelhaltung schlecht. Jedi und Gracy (hatte ich hintereinander) haben mit der Zeit nur mehr am Gitter genagt... Die brauchen einfach einen Riesenauslauf, am besten selber grosse Holzanlage bauen wo sie munter rumlaufen koennen und/oder noch idealer das Ganze im Garten. Hasen riechen recht streng, weil der Urin mehr riecht als bei anderen Tieren.

Meersauen:
      hatte meine Schwester von 1999 bis Ende 2005, als leider die letzte auch friedlich eingeschlafen ist. Mir persoenlich sind Meerschweinchen n bissl zu traege... Du kannst sie zwar rausnehmen und streicheln, aber mehr auch nicht... Ausserdem muss man damit rechnen, dass sie sehr schnell das rascheln von Futter kennen. Die drei von meiner Schwester haben gegen Ende nur mehr gequikt wenn irgendwo was geraschelt hat.

Hamster:
      Die kleinen pelzigen Tuerstopper sin zwar irrsinnig lieb... Ich koennt denen stundenlang zuschauen.. Aber die werden halt im Schnitt nur 2 - 3 Jahre... Und das is mir zu wenig :/

Degus
      In Degus hab ich mich verliebt als ich sie zum ersten Mal gesehen hab... Nachdem mir meine zwei Wellis leider vor kurzem eingegangen sind :( (*sich von Delia und Chewy verabschied*) hab ich mir nun meinen Traum erfuellt und warte in diesem Moment, dass der Kaefig geliefert wird... Degus sin von der Haltung her bissl aufwaendiger als so manches andere Tier, dafuer sin sie viel lebhafter als Meerschweinchen und lassen sich auch mal streicheln. Im Gegensatz zu Hamster koennen sie bis zu 10 Jahren alt werden. Ich schaff ab heute meinen TV ab, wenn ich die Suessen abends hol... Das is die beste Unterhaltung denen zuschauen *G*. Degu sin halt Extrem-Nager und haben sehr starke Zaehne, die musst du also bei Auslauf immer im Auge haben.

Voegel:
      Sind halt auch eher was zum Anschauen... Von der Haltung her recht "bequem", und wenn sie durch die Wohnung flattern hat man auch Freude mit ihnen... Aber ein Tier, mit dem du dich richtig aktiv beschaeftigen kannst ist das nicht.

Hunde:
      Nur wenn man Zeit und ne grosse Wohnung hat... Alles andere wuerd ich persoenlich nicht befuerworten. Hunde sin die einzigen IMO, die man in Einzelhaltung haben kann... N Hund is n grosses Geschenk udn n Freund fuers Leben, aber wenn man nicht wirklich viel Zeit hat, muss man's lassen... Ich haett irrsinnig gern n Jack Russel, aber ich hab nicht die Zeit dazu.

"Exoten":
      Zu "Exoten" wie Chinchillas oder Frettchen kann ich nicht viel sagen... Ausser dass Frettchenweibchen, wenn sie sich unwohl fuehlen, sehr zu stinken beginnen, weiss ich aus Erfahrung mit ner Freundin... Und so Tieren wuerd ich mir jetzt net zutrauen, ne wirklich artgerechte Haltung zu bieten, egal wie suess ich sie finde.

Dann gibt's noch die Reptilien wie Alligatoren, Spinnen, Schlangen, Eidechsen usw... Das is mehr ein Hobby als ein Tier IMO. Diese Tiere sind keine Schmusetiere...

joah das war's von mir soweit...
      mein Blog

"Die Welt ist schön und wert, dass man um sie kämpft. Dem zweiten Teil stimme ich zu."
      - Sieben
      einen Partner brauchen alle Tiere... Einzelhaltung is dem Tier einfach nicht gerecht

Falsch! :D

es gibt auch reine Einzelgänger wie Mittelhamster ... und Einzelgänger wie Zwerghamster .... leider wird hier oft der Fehler begangen, diese Tiere zusammenzuhalten,... aber das ist wider den Interessen des Tieres ... bei manchen Arten kommt es vor, daß sie zeitweilig in der Natur zusammen leben (z.:b während er Paarugnszeit ) ... aber nie dauerhaft ... im KÄfig nimmt man ihnen die Möglichkeit der Trennung in den meisten Fällen enden diese "Paarhaltungen" tödlich oder schmerzhaft für die Tiere...

aber wenn man von hamstern mal absieht, sieht alle gängigen Haustier-Nager Gruppentiere und sollten mindestens zu Zweit gehalten werden...
      Original von Zita
      Gibt es mehr Tiere die nicht gerne einen Partner haben?

Mir ist nur der Hamster bewußt, alle Anderen sollten nicht alleine gehalten werden...

Original von Zita
      Stimmt es dass Hasen mit Meersauen können?

Nein, sowas geht "manchmal" gut, solange die Meerschweinchen noch nicht Geschlechtsreif sind...
      Leider sind immer wieder einige Halter davon überzeugt, daß sich Ninchen und Meerie "vertragen", aber sie tun den Tieren damit nichts Gutes, wollen es aber nicht einsehen... :cry:

Meerschweinchen und Kaninchen

Original von Zita
      Welche werden schneller zahm?

Hund, Katze, Plüschtier... :wink:
      ...liebe Grüße, Heike
      hallo,

es gibt einige Exoten die Einzeln zu halten sind ... wie z.b. manche Hörnchenarten (Streifenhörnchen) .... allerdings vertrete ich an sich die Meinung, dass diese Tiere in privater Hand eher nicht gehalten werden sollte ... es gibt sicher Leute, die die Kompetenz haben ... und vorallem den Platz ... aber das dürften die wenigsten sein ... viele unterschätzen die Ansprüche dieser Exoten eher .... und: es ist sauschwer kompetente Docs für die Behandlung zu finden...

grüße
      Nympha