Ich suche den passenden Nager

keine sorge,ich würde mir nie tiere anschaffen,wenn ich keine möglichkeit hätte sie zum TA zu bringen!

meine mutter hat sich mit dem gedanken angefreundet 2 ratten im haus zu haben...un falls eine ratte was haben würde,würde sie mich auch zum TA bringen.ich werde mich aber vorher noch bei meinem TA erkundigen ob er erfahrungen mit ratten hat,is doch sinnvoll,oder weiß jeder TA was mit ratten anzufangen ist?
      Tiere brauchen Familie u Liebe
      genauso wie Menschen
      wegen der KÄfiggröße: die vom TVT vorgegebenen Mindestmaßen stehen auf der Homepage, die ich dir oben verlinkt habe!

Bitte informiere dich doch über die Tiere! Die von dir angegebenen Maßen reichen nicht einmal für zwei Mäuse aus!
      Wie willst du denn in dieses Winzding Ratten sperren!

Und außerdem: solange deine finanzielle Situation nicht gesichert ist: findest du es nicht verantwortungslos dir Tiere anzuschaffen, wenn du einkalkulierst sie wieder abzugeben!

Gehts noch?
      Sirius
      @ Lupin...

ich habe nie gesagt,dass ich einplane die tiere abzugeben!deswegen überlege ich ja immernoch!

und das mit dem käfig tut mir ja leid,nur überall steht was anderes und da hab ich einfach nachgefragt!ich hab ja keinen so kleinen käfig gekauft!un jetzt wo ich weiß wie groß der käfig sein soll,werde ich(falls ich mir ratten zulege) auch einen käfig holen der groß genug ist!

un zu dem finanziellen,ich habe mit meiner mutter darüber nochmals geredet und sie hat gesagt wenn ich nicht klarkomme,hilft sie mir ein bisschen...unter anderem will sie mich auch mit dem finanziellen etwas unterstützen...
      also sag bitte nicht das ich verantwortungslos bin,würde ich sonst hier sein um mir die ganzen infos zu holen? :sad:

mfg
      genauso wie Menschen
      würde ich sonst hier sein um mir die ganzen infos zu holen? :sad:

Das stimmt allerdings und ich finde es gut, daß Du Dich informierst... :wink:

Aber gehe bitte davon aus, daß die Gefahr der Tumore vorhanden ist... dementsprechend sollten Arztkosten einkalkuliert werden...

Ich denke nicht, daß Lupin es böse meinte... :wink:
      ...liebe Grüße, Heike
      ja,ich kann mir vorstellen,dass ihr hier auch verhindern wollt das sich leute tiere holen ohne das sie informiert sin und sie dann wieder weggeben!(was ich auch gut verstehen kann)

ich muss zugeben,dass ich dachte das ratten einfacher zu halten sind! :wink:

ich denke ich werde mir schonmal(jeden monat) etwas geld beiseite lege,falls ich sie dann wirklich operieren lassen muss.
      genauso wie Menschen
      nein, ich habe es nicht böse gemeint, aber das klingt wieder alles super schwammig!

Tumore sind ja nun nicht die einzigen Probleme: da gibt es Mycoplasmose, Erklältungen, Lungenentzündungen, Augenkrankheiten, Beinverletzungen, Parasiten, Absesse, etc.

ich habe in einer Woche für eine Maus über 50 Euro beim TA bezahlt und die Behandlung dauerte noch zwei weitere wochen!
      dazu kommt der große Käfig, hohe Späne, hochwertiges Futter, Zubehör, Käfigeinrichtung, der Käfig selbst, etc.!
      das muß man halt einfach einplanen!
      Sirius

PS: wenn du dich auf diebrain.de belesen hättest, die ich dir angegeben habe als für Nager entscheidende Homepage, dann hättest du dir die Hälfte deiner Fragen sparen können! Also wenn du dich ernsthaft informieren willst, dann lies da doch einfach mal durch!
      Da wird kein Thema übergangen!
      okay mach ich Lupin...und danke für den link!

und,ich möchte mir die ratten ja nicht auf teufel komm raus anschaffen,hab mir überlegt das ich noch 2 monate spare!von dem geld was ich dann zusammen hab,kann ich sicher einen schönen käfig kaufen.

aber ich finds toll,wie viel mühe ihr euch mit den ganzen fragen beantworten gebt! :clap: un ich bin euch voll dankbar!

mfg
      genauso wie Menschen
      bitte halte uns auf dem laufenden,mit deiner netscheidung.
      sicher kommen hier einige antworten etwas grob rüber,was aber nicht so gemeint sein soll,aber das soll ja nicht gegen dich gerichtet sein.
      nur,eben einfach erst alle links lesen,die man dir gibt und dann kannst du,wenn noch etwas unklar ist immernoch mal paar fragen stellen.
      ich habe auch noch einen tipp!
      nimm doch ein weibchen und einen kastraten,das passt auch gut und wird zu wneiger streitigkeiten kommen und nachwuchs kommt auch nicht mehr,wenn man sie aus dem heim holt.
      überleg es dir mal,vielleicht schließt du ja schon welche ins herz.

gruß
      Haben eine süße Tochter, 4 Wochen alt!

Liebe meinen Freund, unsere Tochter und unsere Mäuse und unseren Hund Trixi!
      danke, daß du so einsichtig bist!
      man trifft in den Foren immer wieder Leute, die sich auf Teufel komm raus irgendwelche Viecher anschafften, ohne irgendetas über die Tiere zu wissen!
      In meinem anderen Foren fragte allen ernstes ein MÄdchen, das einen einzelnen Hasen hält, was das Wort "Ohrenspiel" bedeutet!
      So etwas macht einen wahnsinnig!
      Aber ich freue mich sehr, daß du dich gut informierst! Das ist wirklich schön!

Sirius
      klar,wenn ihr möchtet dann halte ich euch aufm laufenden! :smile:
      ich werde,wenn es klappt,am donnerstag mal ins TH fahren und mir die tiere anschauen.

@Goldi85
      ich dachte immer man sollte möglichst keine ratte kastrieren,weil es schief gehen kann und weil sie sich oft die fäden wieder rausziehen :think:

@ Lupin
      kann mir gut vorstellen das sowas einen wahnsinnig macht! :lol:

mfg ,eure Katrin :wink:
      genauso wie Menschen
      dann müsste es bei mäusen auch so sein und man kann die auch kastrieren.
      man kann die pfäden ja so anbringen dass sie nicht rankommen.
      kannst dich ja mal erkundigen.
      gruß

klar,werd ich tun!
      wenn du mir rätst ein weibchen uns einen kastraten zu nehmen,statt zwei weibchen,werd ich versuchen das so zu machen!

jetzt hab ich aber noch ein problem...
      ich habe schonmal wegen einem rattenkäfig geschaut...doch die waren alle sehr klein!kann mir bitte mal jemand sagen wo es große käfige gibt?
      ich hab mal geguckt wieviel platz ich habe dabei is das rausgekommen:
      Höhe:bis zu zwei metern,is mir persönlich aber zu hoch,ich denke 1.60 reicht auch...
      Breite:1 meter
      Tiefe:so...55 bis 60cm

oder muss ich mir sowas selbst bauen?

mfg :wink:
      genauso wie Menschen
      ja du kannst auch selbst einen bauen oder schaust mal bei ebay da gibs manchmal günstige.

ja kastrat und weibchen ist naturnaher nur das eben kein nachwuchs kommt aber denk dran dass er erstmal 6 wochen alleine sein muss damit keine samenbildung mehr kommt.
      aber wie gesagt am besten fragen so genau kenn ich mich auch nicht aus.

hej,

also ich habe alle meine Käfige selbst gebaut! Hat in der REgel so einen nachmittag lang gedauert und zwischen 50-80 Euro gekostet!
      Aber so viel muß man auch für einen gekauften Käfig hinblättern, die aber viel kleiner sind!
      Sirius