Ich suche den passenden Nager

      Hallo Teddyhamster,
      Naja ich würde mal sagen deinen Stichpunkten nach würde ein Meerschweinchen zu dir passen. Ich hatte auch mal ein Meerschweinchen und ich finde sie sind gute Kindertiere da man auch mit ihnen kuscheln und spielen kann und sie nicht so schnell anfällig sind wie Hamster oder andere Nager.
      Meerschweinchen sollten aber meistens immer zu zweit gehalten werden.


      MfG Micky2000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Micky2000“ ()

      Original von Micky2000
      Hallo Teddyhamster,
      Naja ich würde mal sagen deinen Stichpunkten nach würde ein Meerschweinchen zu dir passen. Ich hatte auch mal ein Meerschweinchen und ich finde sie sind gute Kindertiere da man auch mit ihnen kuscheln und spielen kann und sie nicht so schnell anfällig sind wie Hamster oder andere Nager.
      Meerschweinchen sollten aber meistens immer zu zweit gehalten werden.


      MfG Micky2000


      Also ein 1 m Käfig für zwei Meeries ist definitiv zu klein. Ein Käfig für Meeries muß - bei viel Auslauf!!!!!!!!!!!!! - mind. 1,20 m lang sein. Kann man den Tieren nicht viele Stunden Freilauf geben, so rechnet man 1 m² pro Tier, was also 2 m² für zwei Tiere bedeutet.
      Und in der Regel mögen es Meeries eigentlich überhaupt nicht gekuschelt und gestreichelt zu werden. Sie ziehen ihre Artgenossen vor, streicheln und kuscheln bedeutet für diese Tiere meist Stress. Wenn man sie zwangskuschelt und sie dabei still halten, ist das kein Anzeichen für Genuß, sondern für Angst.

      Bei der Käfiggröße von 1 m würde maximal ein Zweghamster in Frage kommen, wobei da auch eher eine gesamte Grundfläche von 1 m² zu empfehlen wäre.

      Gruß, Flare


      !Go Vegan!
      Original von Flare
      Und in der Regel mögen es Meeries eigentlich überhaupt nicht gekuschelt und gestreichelt zu werden. Sie ziehen ihre Artgenossen vor, streicheln und kuscheln bedeutet für diese Tiere meist Stress. Wenn man sie zwangskuschelt und sie dabei still halten, ist das kein Anzeichen für Genuß, sondern für Angst.


      Sowas habe ich ja noch gar nicht gehört :confused:
      Kann aber sicher stimmen da Meerschweinchen rudeltiere sind und lieber unter sich sind.
      Ich hatte für mein Meerschweinchen einen extra auslauf im Garten gebaut. Der auslauf ist ca 2x1,50m und ich hatte ihn dort immer wenn schönes Wetter war. Manchmal haben aus der Nachbarschaft ihre Meerschweinchen auch hinzu gesetzt und ihnen scheint es gefallen zu haben mal unter gleichen Artgenossen zu sein.


      MfG Micky2000

      ich weiß einfach nicht,Ratten oder Mäuse?

      hay

      bin neu hier un weiß noch nicht so richtig wie das hier alles funktioniert!aber ich habe eine frage,und zwar:was is besser für mich geeignet?ratten oder mäuse?ich habe hier über ratten schon viel gelesen un habe mich für die süßen tierchen auch schon ne weile interessiert.doch jetzt hat mich sehr geschockt,dass ratten an tumoren sterben un sich auch damit rumquälen können!meine eltern sind nich begeistert von den tieren un wenn sie tumore hätten,dürfte ich sicher kein 50€ ausgeben um sie operieren zu lassen!
      aber andererseits leben mäuse doch auch nur bis zu 2 jahre oder?bekommen mäuse denn auch tumore?ehrlich gesagt hab ich schon ein bisschen angst,dass mir die tierchen streben.

      bitte gebt mir ein paar tipps oder erzählt mir von euren erfahrungen!ihr würdet mir sehr helfen...

      Danke=)
      Tiere brauchen Familie u Liebe
      genauso wie Menschen
      also soweit ich weiss kann jedes tier einen tumor bekommen, dass kann man vorher nie wissen.
      und TA kosten musst du vorher mit einkalkulieren bevor du dir ein tier holst. wenn du kein geld fuer den TA ausgeben darfst, also ich wuerde mir dann kein tier holen. TA kosten gehoeren einfach mit dazu.
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

      RE: ich weiß einfach nicht,Ratten oder Mäuse?

      Guten Morgen!

      Ich denke auch so pauschal kann man das sicherlich nicht sagen. Natürlich kann dir eine Ratte erkranken, aber eine Maus genauso, wie auch jedes andere Tier. Krankheiten oder Leid solltest du grundsätzlich immer im Hinterkopf halten und auch die eventuellen Tierarztkosten.

      Überleg dir am besten, welchem Tier du die besten Haltungsbedingungen bei dir bieten könntest. Kuscheltiere sind es ja grundsätzlich sowieso nicht, auch das solltest du bedenken.
      Aus der Erfahrung heraus kann ich dir zumindest sagen, dass eine Ratte manchmal mehr menschenbezogen sein kann, als eine Maus. Du siehst es ja sicherlich so auch schon mal, dass Leute ihre Ratten bei sich tragen, bei Punks ist das sehr beliebt. Das kannst du sicherlich tun, allerdings wird die Ratte da doch eher zum "Freundesersatz" und gute Haltungsbedingungen sind das für das Tier nicht. Grundsätzlich sollten sie ihr eigenes Reich haben und auch dort leben.

      Zum "Anfassen" eignet sich die Ratte vielleicht höchstens von der Größe eher, da du sie besser "packen" kannst als eine Maus, aber gegen den Tiereswillen sollte man es eh bei keinem Tier machen.

      Wenn du die Tiere artgerecht und gut bei dir hälst, wirst du an beiden Tierarten die gleiche Freude haben, das ist sicher.

      Schau dir doch einfach mal in einem Tierheim sowohl Mäuse, als auch Ratten an, freunde dich mit ihnen an und entscheide dann. Dann merkst du sicherlich ganz schnell, was besser zu dir passt.
      Und tu den Tieren einen Gefallen, unterstütze keine Zoohandlungen.
      Gerade Ratten und Mäuse sitzen manchmal ihr Leben lang in Tierheimen, da man sie leider viel schneller in einer Zoohandlung einfach kaufen kann.
      Vielleicht kannst du ja jemandem aus einem Tierheim ein schönes zu Hause bieten.

      Viel Spaß dabei!
      Es grüßen alle meine Süßen
      Also ich hatte immer Ratten. Und mir ist noch keine an einer krankheit gestorben, die Tierchen wurden alle 3 Jahre oder älter. Ich hatte auch schon 4 Mäuse, aber das ist mir irgendwie zu klein. Ich hab meine Ratten auch manchmal mit dabei. Aber nie länger als 1-2 stunden. Find das auch recht krass wenn man die Tiere den ganzen tag mit sich rumschleppt.
      Naja und sie haben bei mir nen grossen käfig und viel platz zum rumrennen. Aber was die Tierarzt kosten angeht, die solltest du echt einrechnen. Sprich doch mal mit deinen Eltern. Denn jedes Tier kann krank werden, das ist nicht nur bei Ratten so.
      Liebe Grüsse Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      bitte informiere dich erstmal ausreichend über die Haltung von diesen Tieren, bevor du dir überlegst, welche anzuschaffen.

      Vielleicht liest du dich mal durch NAGER INFOS dort findest du wirklich alles wissenswerte über Ratten und FArbmäuse!

      Bitte überlege gut, bevor du dir Tier anschaffst, nicht ob du zu den Tieren passt, sondern ob du den ´TIeren ein artgerechtes Leben bieten kannst!
      und bitte niemals TIere aus Zoohandlungen holen!
      Die Vermittlung von Nottieren jeder Art wird heute schon bundesweit betrieben!
      Viel Spaß beim Lesen!
      Sirius
      hey

      danke,ihr habt mir schon viel weiter geholfen!
      ich kann euch versichern,dass ich mir schon viele informationen geholt habe.
      ich habe auch schon viel darüber gelesen,dass man sich tiere immer aus einem tierheim holen soll.ich habe auch eins,ganz bei mir in der nähe.aber mir wurde schon oft gesagt,dass die ratten oder mäuse dort nicht gut gehalten werden und auch überteuert sind. :confused:
      zum schmusen möchte ich sie auch nich,denn ich weiß es sind keine tiere dafür,dafür hab ich einen hund! :smile:

      ich möchte einfach auch nur verhindern,dass mir die tiere nachher zu teuer werden,ich dadurch stress mit meinen eltern bekomme und ich sie nachher abgeben muss.ich finde sowas einfach nich fair dem tier gegenüber.
      und was mich noch interessieren würde,es muss nicht unbedingt sein,dass eine ratte einen tumor bekommt?

      danke schonmal...mfg
      Tiere brauchen Familie u Liebe
      genauso wie Menschen
      Hallo KleineMaus!

      Ich habe auch Ratten gehabt, und bei mir war es leider so, dass alle immer wieder an Tumoren erkrankt sind!
      Bei meiner Schnuffi, die ich noch immer habe, war die tumoranfälligkeit nicht ganz so groß, wie bei den anderen beiden!
      Die hatten andauernd welche und ich habe mich am Ende gar nicht mehr getraut das meine rMutter zu sagen, weil die jedes Mal ziemlich an die Decke gegangen ist!
      Ich glaube Wilma hatte 3 OP's, Hermine auch und Schnuffi hatte eine!
      Abe rHermine ist dann am Ende wahrscheinlich erstickt, Wilma musste wegen einem Tumor in der Gebärmutter eingeschläfert werden und Schnuffi ist leider nun auch am Ende ihrer Kräfte, aber ich bin mir sicher, dass ich mir wenn ich etwa smehr Geld habe wieder welche anschaffe, denn keines meiner Kaninchen oder Meerschweinchen hat mir je das Gefühl gegeben, dass sie mich brauchen, so wie die Ratten!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      die entscheidung kann ich dir leider auch nicht abnehmen,aber ich kann dir sagen,dass auch mäuse oft tumoren bekommen können.
      warum das so ist,dass diese tiere öfter tumore bekommen als andere kann ich leider nicht sagen.
      mein eines männchen hatte zum beispiel ein tumor am hoden,war nicht weiter schlimm und beeinträchtigte ihn nicht wirklich,aber es sah shon ekelig aus und war richtig groß und dick kam von einem tag auf den anderen.
      mein älterster hatte einen kleinen tumor am rücken,wo die haare ausfielen.
      alle anderen hatten nichts.
      also man kann es vorher nicht voraussehen.

      also die entscheidung liegt bei dir, nur ratten brauchen noch mehr platz als mäuse, vor allen dingen,wieviele möchtest du!
      männchen oder weibchen?

      gruß
      Haben eine süße Tochter, 4 Wochen alt!

      Liebe meinen Freund, unsere Tochter und unsere Mäuse und unseren Hund Trixi!
      Leider höre ich auch immer wieder, daß die Tiere an Tumoren behandelt werden müssen...

      Wenn Du Probleme mit Deinen Eltern bekommen würdest, kann ich wirklich nur von abraten, Dir die Tiere zu holen, so leid es mir auch tut... :sad:

      Es bringt keinem Tier etwas, wenn es im Notfall keine Hilfe wegen Kostengründen bekommt...

      Sieh es bitte nicht als Vorwurf, so ist es nicht gemeint... :wink:

      Hier auch noch etwas wegen Krankheiten...


      Ratten: qualvoll an irgendwelchen krankheiten sterben? (alte Ratten)

      Tumore

      Mäuse TÜV
      ...liebe Grüße, Heike
      also,wenn dann würde ich mir gern 2 weibliche ratten holen,die noch jung sind.damit ich auch auch etwas von ihnen hab!

      ich hab ja einfach nur angst,dass sie tumore bekommen und es ne menge geld kostet.aber ich würde gerne 2 ratten ein neues zuhause geben.ich denke sie hätten es bei mir sicher gut und wären aus dem tierheim raus!
      un ich hätte da noch eine frage! :oops:
      kann man auch eine ratte un eine maus zusammen setzten,oder geht soetwas nicht?weil über sowas hab ich noch nie etwas gelesen...
      wenn ihr mir sagt,dass geht auf keinen fall,dann würde ich das auch nie tun.aber wenn das geht,ratte und maus,dann bin ich am überlegen ob ich es vielleicht so mache

      mfg
      Tiere brauchen Familie u Liebe
      genauso wie Menschen
      Nein, bitte nicht... :wink:


      Ratten und Mäuse / Degus
      Fatalerweise wird oft angenommen, weil sich diese Tiere so ähnlich sehen, könnte man sie auch zusammen in einem Käfig halten. Das ist ein großer Irrtum, diese Tiere jagen und beißen sich zu Tode und sollten nicht mal zusammen Auslauf haben. Ratten fressen Mäuse wenn sie diese fangen können, das ist ein ganz natürliches Verhalten, Ratten sind keine Vegetarier sondern jagen auch wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

      Ratten und andere Tiere
      ...liebe Grüße, Heike
      okay,danke maikatze!

      ich hätte auch noch eine frage zu der käfig größe, wenn ich zwei tiere habe,ist ein käfig der 65x60x36 mißt,groß genug oder zu klein?wenn zu klein,welche größe wäre richtig?

      auf jeden fall,ein herzlichenes dankeschön an euch alle! :smile:
      Tiere brauchen Familie u Liebe
      genauso wie Menschen
      Im allgemeinen wird ein Käfig mit den Mindestmaßen: Breite 50 x Länge 80 x Höhe 80 cm, mit Etagen für 2 - 3 Ratten als ausreichend empfohlen. Allerdings sind das wirklich nur Mindestmaße für Tiere die viel Auslauf bekommen!

      Tiergerechte Rattenbehausung

      Größe: Im allgemeinen wird ein mindestens 80 x 50 x 40 cm (Länge x Breite x Tiefe)großes Becken, Käfig oder Terrarium für mehre Weibchen oder Kastraten empfohlen. Es darf aber gern auch viel Größer werden. Ein schöner Mäusetisch von 1 m² ist ein kleines Mäuseparadies. Bei unkastrierten Böcken könnte es selbst bei der geringen Größe zu Problemen kommen, hier wird oft empfohlen eine Gehegegröße von 60 x 40 cm nicht zu überschreiten, damit es nicht zur Revierbildung kommt. In der Tat vertragen sich Böcke auf engem Raum zwangsweise - aber ideal ist sowas natürlich nicht. Die Haltung von unkastrieren Böckchen ist für Laien ohnehin nicht zu empfehlen!

      Tiergerechte Mäusebehausung
      ...liebe Grüße, Heike