Ich suche den passenden Nager
-
-
-
-
Hej...
ja, sie können wachperioden haben... aber soweit ich weiß liegen die halt eher in den Dämmerungsstunden ... richtig aktiv sind die tagsüber soweit ich weiß idr nicht ...
und richtig, das mit den Hamsterbüchern ist so eine Sache! Meiner Meinung nach (und da stehe ich nicht alleine,... im Gegneteil) gibt es derzeit kein annähernd gutes Zwerghamsterbuch auf dem Markt ...
bei Mittelhamstern gibt es Bücher von Sielmann und Heike Schmidt-Röger ... aber bei Zwergen muss man sich leider aufs Internet verlassen ... und da gibt es ja Gott sei dank rennmauswalldorf.de
grüße
Nympha -
Original von Nympha
Hej...
ja, sie können wachperioden haben... aber soweit ich weiß liegen die halt eher in den Dämmerungsstunden ... richtig aktiv sind die tagsüber soweit ich weiß idr nicht ...
Nympha
Soweit ich richtig informiert bin, ist es auch so.
Anders kenne ich es nicht.Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka) -
-
Ich würde dir einen dschungaren empfehlen! Mein Freddi (ein Dschungare) kommt tagsüber oft raus und zischt durch seinen Käfig. Es ist ein äuserst aktives Tier meist natürliuch abends oder nachts. Aber dein Hamster würde sich auch daran gewöhnen, wenn du ihn abends um 19:30 "weckst". Ein biußchen mit dem Laufrad drehen oder so und schon streckt er seinen Kopf aus dem Häuschen und schaut sich um. Wenn du das einige Abende machst, dann wird er sich daran gewöhnen, jeden abend dann aufzustehen. Also bei meinem ist es so. Und Dschungaren kannst du auch gut beobachten und sie lassen sich auch leicht zähmen. mein favorit wäre ein dschungare, aber das ist ja auch verständlich, weil ich selber einen habe. Lg, Tina
-
-
Aber dein Hamster würde sich auch daran gewöhnen, wenn du ihn abends um 19:30 "weckst
nein! bitte niemals einen hamster zwingen wach zu werden!!!!
niemals! für die Tiere ist das stress hoch drei und es sollte ihnen freistehen, wann sie wach werden!
wenn man damit nicht Leben kann, dass ein Tier erst um 20 Uhr oder später rauskommt, dann darf er keine nachtaktiven Tiere halten!
das Tier sollte niemals dem Menschen seinen Rhythmus anpassen müssen!
grüße
nympha
PS: was wird denn in diesem Buch z.B: als laufrad empfohlen? wird auf tierschutzwidriges Zubehör hingewiesen? welche KÄfiggröße wird empfohlen ? -
Hallöchen!
Heute schreibe ich mal im Namen meiner Schwester. Also sie hätte gerne ein Haustier und hat mich jetzt gefragt, was ich ihr empfehlen würde, aber mit Nagern kenne ich mich selbst nicht so aus. Deswegen frage ich mal hier nach. Also sie hätte gerne ein dämmerungsaktives Tier, weil sie tagsüber viel unterwegs ist, und sich erst abends darum kümmern kann.
Da hab ich natürlich an Hamster gedacht, aber ich habe gehört, da kann man Pech haben und einen kriegen, der einfach nicht zahm wird.
Ratten findet sie auch ganz niedlich, aber von einer Freundin weiß ich, dass die sehr häufig Tumoren bekommen und man dann oft zum Tierarzt muss und das finde ich einfach sehr traurig, dass die so schnell krank werden.
Dann gibt es ja da auch noch Wüstenrenner und andere mausartige aber da hab ich nun wirklich keine Ahnung davon.
Vielleicht könnt ihr ja mal was vorschlagen und auch schon mal so grob beschreiben, wie viel Platz die Tiere brauchen, was die so fressen und so, das wäre super nett.
Meine Schwester ist übrigends 18 und wird bald eine eigene Wohnung haben und da hätte sie gerne einen oder mehrere kuschelige Mitbewohner. Ganz gut wäre, wenn die Tiere ab und an einen Transport vertragen würden, weil sie die in den Ferien dann mit nach Hause bringt.
Ich freu mich auf eure Antworten!
LG, MelanieEin Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst. -
Hallo Melanie!
Also für noch Nagerunerfahrende empfehlen sich Rennmäuse oder Farbmäuse.
Farbmäuse:
Haltung mindestens zu zweit.Am schönsten aber auch für deine Schwester zum anschauen 4 Weibchen.Böcke sind eher schwieriger.
Die sind nachtaktiv.Naja meine stehen abends so zwischen 7 und 9 Uhr auf und wusseln dann die ganze Nacht rum
Rennmäuse:
Sollte aus einer Gruppe von 2 Tieren bestehen.Hier sind Männchen meist besser verträglich als 2 Weibchen.Die haben einen 2-Stunden-Wach und-Schlaf-Rhytmus.
Die Haupternährung sind Kleinsämereien etcetc.also nicht das komische Fertigzeug ausm Laden wo Maus drauf stehtund etwas Gemüse und Eiweiß.Die sollen keinen Zucker,Honig und anderes klebrige Süßzeug haben.Und nicht zu viel fetthaltiges.Rennmäuse sollten dazu auch so gut wie nie oder garkein Obt kriegen,wegen ihrer hohen Gefahr auf Diabetes.
Also Renner und Farbis kriegen schonmal häufiger Tumore.Und Farbmäuse neigen sehr zu Atemwegsinfekten.Vor allem diese Inzuchttiere aus Zoohandlungen sind meistens schon krank...und schwanger
Mh also zahm kriegt man nicht jedes Tier.Hängt von deren Charakter ab.Aber kuscheln wollen die eh lieber mit ihrer Familie und nicht mit uns Riesenaber es gibt sowieso nichts schöneres den beim gemeinsamen spielen und pflegen zu zu sehen
Also bevor ich dich alles mögliche durcheinander erzähle lies lieber hier.Da steht alles wichtige drin diebrain.de
Und hier mauscalc2.ma.funpic.de/ kannst du berechnen wie groß welche Tiere ihren Stall mindestens haben müssen.
Meistens merkt man dann beim lesen welches das besser geeignete ist.Muss man ja eh vorher machen,weil man ja alles vorbeireiten muss.
Ah und noch.....bitte nicht in irgendeine Tierhandlung rennen und dort welche holen.Wie gesagt oft schwanger,krank und sonst gehts immer so weitergibt so viele liebe Tierchen in Tierheimen oder Pflegestellen die sehnsüchtig auf ein gutes zu Hause warten.Aber ich denke das weißt du sichewr schon,weil du ja selbst Tiere hast
Also erstmal viel Spaß beim lesen.Ja den braucht man bei den Unmengen an Text xD
liebe Grüße
elecUnser Unwissen erobert immer weitere WeltenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()
-
Ich komm mir schon komisch vo, aber seid mir nicht böse:
Ich sage wieder mal nur Dsungarischer Zwerghamster. Die werden in der Dämmerung wach und werden sehr leicht zahm. Natürlich gibt es ausnahmen, aber eigentlich werden sie seehr zahm. Außerdem sind sie sooooo süß. Du kannst ja mal hier reinguckn. Da kannst du mal einen Dsungaren angucken.
Liebe Grüße und Viel Glück, LeaLiebe Grüße aus Berlin von der KeuchbandeDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Minni-Winni“ ()
-
sehr gute informationen zu den gängigeren Nagern kann man auch hier finden:
klick mich, ich bin eine infoseite>Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht< -
Hej...
also Farbmäuse sind für Anfäger meiner Mienung nach nichts, sie werden nicht gerne Handzahm, machen nachts mitunter krach und sind krankheitsanfällig,... gerade was myco betrifft ... neigen wie Ratten zu Tumoren, usw
Mongolische Rennmäuse wären da eher was, sie werden bei korrektem Umgang recht gut handzahm, sind freundlich im Wesen, neigen weniger zu Krankheiten! brauchen aber recht viel Platz,.. mindestens 120x50 für artgerechte Haltung ... und nicht mehr als zwei Tiere pro Gruppe ...
für transporte sind kleinnager nie geeignet, erst recht nicht im Sommer doer Winter, ... gerade für nachtaktive Tiere ist es enormer Stress, der rhythmus wird gestört .... Transporte sollte man möglichst auf Ta-Besuche beschränken ... bei Farbis könnte so ein Transport schon ausreichen, um myco auszulösen...
und generell ist es so, dass Kleinnager nicht wirklcih kuscheltiere sind .... mit Anfassen haben es viele nicht so gerne ..
auf diebrain.de findest du alle gängigen KLeinnagerarten usw vorgestellt ... eine gute Seite für Mongolen wäre rennmauswalldorf.de
grüße
nympha
PS: und ich kann mich nur anschließen! bitte nicht in zoohndlungen kaufen , die tiere haben einen enormen leidensweg hinter sich, auch wenn man das gerade als Anfänger nicht sehen kann ... es gibt so viele Notfalltiere, die auf ein Zuhause warten ... -
-
-
Original von dschungarin
Aber dein Hamster würde sich auch daran gewöhnen, wenn du ihn abends um 19:30 "weckst". Ein biußchen mit dem Laufrad drehen oder so und schon streckt er seinen Kopf aus dem Häuschen und schaut sich um. Wenn du das einige Abende machst, dann wird er sich daran gewöhnen, jeden abend dann aufzustehen.
Hm also das hört sich, tschuldigung, so an, als ob man das Tier dem Menschen anpassen müsste. Sowas finde ich nicht gut. Der Mensch sollte der sein, der sich anpasst oder sich das passende Tier nimmt. Von Laufrädern rate ich (wie schon in nem andren Thread erwähnt) ebenso ab. Da fällt mir ein Spruch ein, den ich in einem anderen Forum gelesen habe: Mein Tier ich sage dir, der Mensch, der passt oft nicht zu dir.
Ich will hier nichts kritisieren, aber ich würde dem User empfehlen, dass er sich ein Tier nimmt, dass zu seinem Leben passt und wenn dann ne kleinigkeit nicht passt, muss der MENSCH sich eben ändern.
Grüße, die neue -
@Fly
Das denke ich auch.
Ich finde es keine besonders gute Idee den Hamster immer zu wecken, damit ich ihn dann immer schon früher rausholen kann, weil er sich daran gewöhnt.
Der Schlaf ist doch eigentlich recht wichtig für einen Hamster oder sehe ich das falsch?
Und wenn ich ein Hamster wäre, der alleine lebt und plötzlich bewegt sich irgendwas in meinem Käfig umher, dann würde ich sogar noch denken, dass da ein Feind ist oder so und würde deswegen aufstehen um nachzugucken.Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka) -
Original von Anna McNee
@Fly
Der Schlaf ist doch eigentlich recht wichtig für einen Hamster oder sehe ich das falsch?
Und wenn ich ein Hamster wäre, der alleine lebt und plötzlich bewegt sich irgendwas in meinem Käfig umher, dann würde ich sogar noch denken, dass da ein Feind ist oder so und würde deswegen aufstehen um nachzugucken.
Stimmt genau! Sowas erzeugt dann Stress und Stress ist sehr schädlich für jedes lebewesen. Ob du nun eine Pflanze hast oder ein Tier. Man sagt auch bei Katzen oder Hunden, dass man sie nicht wecken soll. "Schlafende hunde soll man nicht wecken", das hat bestimmt jeder von euch schonmal gehört. Stellt euch mal vor, um fünf Uhr morgens steht jemand mit der trompete neben eurem Bett und bläst voll rein. ihr erschreckt. Das wiederum erzeugt Stress und der kann auch, falls das öfter vorkommt, sogar regelrecht krank machen. Ob nun Stress in der schule oder Angst, ist dabei völlig egal. Er ruiniert euer Immunsystem. Das ist schrecklich, denn so werdet ihr leichter krank. Bei nagern ist das sogar noch gefährlicher. Denn Stress kann einen Nager töten. Darüber hinaus schaltet auch ein Tier beim schlafen die Gehirn-und Körperfunktionen voll runter, um sich zu erholen und Kraft zu tanken. Wird das Tier nun plötzlich geweckt, muss es seine Gehirn- und Körperfunktionen in wenigen sekunden voll aufdrehen. Dadurch kann ein Schockzustand bei dem Tierchen enstehen. Also bitte NIEMALS ein tier wecken, ob nun aus normalem oder Winterschlaf (was bei einigen Tieren wie Hörnchen vorkommt), ist egal. Lasst es alleine wach werden und man hat länger freude an dem tierchen.
Gruß, Fly -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0