Zwei kurze Fragen...

Zwei kurze Fragen...

1. habe ich gehört das Kater die man früh kastriert später aussehen wie Katzen bzw kleiner sind! Stimmt das? Ab wann kann man einen Kater dann kastrieren lassen, so das er auch "groß" wird?

2. Meine beiden Kater sind nun 4 Monate alt und die "Kämpfe" werden immer heftiger! Heute hatte der eine einen ganz dicken schwanz...
      ist das normal? Meerschweinchen haben ja auch Rangkämpfe... aber meine beiden haben sich bis jetzt super verstanden! Abends kuscheln wir auch alle wieder zusammen aber diese Kämpfe und das "gequitsche" ist manchmal ganz furchtbar anzusehen.
      dass die fellgesichter eine puschelige rute bekommen, wenn sie sich kebbeln oder anfauchen ist normal! schliesslich möchte jeder möglichst furchteinflößend und imposant wirken! :biggrin:

ist nicht immer so - aber oft genug braucht mein miezi erstmal ein paar minuten, wenn sie sich gezofft hat, um sich "abzuregen". solange ist sie halt puschelig.

mehr infos und gerüchte übers kastrieren findest du momentan unter "gesundheit" - thread: kastrieren-wann denn nun?
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

RE: Zwei kurze Fragen...

Hi Du

Das ist normal, dass Deine beiden Katerchen Ringkämpfe miteinander ausüben. Dass machen unsere beiden (1 1/2 jährig und kastriert) immer noch. Es ist ganz normales spielen, aber der kleinere ist halt so ein "Bubikopf", dass er immer gleich schreit, als würde ihn der andere umbringen! :wink: Ev. ist das bei Deinen auch so?!

Mit dem Kastrieren würde ich sicherlich noch ein halbes Jahr zuwarten. Soviel ich weiss, braucht das Wachstum des Katers diese Hormone (Testosteron) um sich zu einem erwachsenen Kater heranzubilden.

Mein TA empfiehlt solange wie möglich zu warten und er hat unsere 3 Kater zwischen 10 und 12 Monaten kastriert. Der älteste wurde mit ca. 10 Monaten kastriert, hat nie markiert, ist aber sogar Vater von den 2 kleinen Katerchen (den oben erwähnten Kampfmonstern) geworden. :biggrin:

Der dicke Schwanz ist eine Abwehrhaltung die sie haben. Ist also auch ganz normal. Dies hat unser Kater sogar, wenn er wieder mal alleine wie ein Irrer durch das ganze Haus flitzt! :biggrin:

Also, mach Dir keine Sorgen. Wichtig ist einfach, dass Du sie lässt und nicht dazwischen gehst, sonst können sie den "Chef" untereinander nicht bestimmen. Ausser es artet aus, dann solltest Du dazwischen gehen. Aber auch dann würde ich sie noch nicht kastrieren, sondern mit "Feliway", Baldrian oder Bachblüten sie ein bisschen versuchen zu beruhigen und zu zämen bis sie dann genug alt sind.

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Guten Abend!

Liebe Dank für die Antworten!
      Ich hatte nur etwas Angst das die beiden sich nachher nicht mehr verstehen.... es ist so schön mit den beiden abends zu kuscheln :biggrin: Wär schade wenn sie sich nun immer streiten würde. aber es ist gut zu wissen das es einfach dazu gehört :wink:

Mit der Kastration warte ich nun auch nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe. Ich ahbe nur angst das sie mir nachher die wohnung vollpinklen :confused:
      Werde das dann glaub ich so im Juni in Angriff nehmen, sie sind ende augst geboren. Gibt es denn bestimmte anzeichen bevor sie in die Wohnung machen?
      Hi Du

Da unsere nie markiert haben, kann ich Dir diese Frage leider nicht beantworten. Ich denke fast, Du musst es drauf ankommen lassen und dann handeln wenns soweit ist.
      Wie gesagt, wir hatten das Glück das unsere nie in der Wohnung markiert haben. Aber auf dem Beschrieb des Präparats "Feliway" solle man alle Ecken an den Wänden und Stuhl-, Tischbeine etc. damit einsprayen. Denn dann riecht alles so richtig vertraut und sie müssen es nicht markieren.

Liebe Grüsse Sybille
      Hallo Besenwesen,
      unser Mauzi hatte, als er den "kleinen Unterschied" entdeckte, auch nicht in die Wohnung gepinkelt.
      Dafür war er wie der Teufel hinter der kleinen Katzendame meiner Schwester her... hat solange in sämtlichen Tonlagen "gesungen", bis ich nachgab und ihn raus ließ... :biggrin:
      ...liebe Grüße, Heike
      Ich hab zwei Katzendamen, und bei denen läuft es auch nicht anders ab. Manchmal geben die bei ihren Rangordnungskämpfen - bei denen es wohl in der Hauptsache darum geht, wem welcher Liegeplatz gehört - so schlimme Töne von sich, dass ich denke, es ginge um Mord und Totschlag.

Bis auf einige ausgerupfte Fellbüschel gab allerdings noch nie irgendwelche Verletzungen.

Binchen spielt auch manchmal Rodeoreiten... sie ist dann die Reiterin und Sandy das Pferd - das sich wehrt :biggrin:. Sehr lustig anzuschauen.

Mit mir spielt Binchen lieber "Tiger fällt Büffel an".... darst gern raten, wer da Tiger und wer Büffel ist..

:D
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      So, nun ist es soweit....
      heute Nacht haben sie meinen Stuhl vollgepinkelt :sad:
      Habe sofort beim Tierarzt angerufen und die meinte ich bracuhe 3 Klos, es könnte sein das sich eine nicht reingetraut hat weil die andere drin war.... sie kämpfen jetzt ja auch immer...
      habe nun eine drittes Klo in einen anderen raum gestellt und es ihnen gezeit. ich hoffe nun passiert das nicht mehr :eek:
      Habe den stuhl nun mit so einem Katzenabhaltespray eingesprüht.

Ich hoffe sie haben es nicht schon wieder gemacht wenn ich heute Abend nahc hause komme..........

soll ich zu sicherheit mal dieses Feliway holen? Gibt es das im Freßnapf?
      Habe auch noch ein 4. Klo in der Kammer (ohne Deckel) soll ich das lieber auch noch aufstellen????

Habe jetzt 2 im Flur und eins neu im Schlafzimmer... finde das im Schlafzimmer eigentlich nicht so schön aber ich habe nur eine 2 zimmer wohung und im wohnzimmer möchte ich es nicht. und in der Küche müsste ich es neben das essen stellen und ich glaube nicht das sie das so toll finden. die küche ist nicht so groß.
      Das Bad habe ich immer zu und das soll auch eigentlich so bleiben....

ach mensch, warum machen sie das nur? :confused:
      *schiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeebbbbbbbbbbbbb*
      Bitte antwortet mir doch! Habe nun schon im I-Net geschaut aber da steht immer nur was von Kastration (dafür sind meine ja zu jung) und ich hatte ja schon 2 Klos!
      Sol ich das 4. nun auch hinstellen????? Oder dieses Zeug nehemn?

Bin verzweifelt! :sad:
      Hab Angst das ich was falsch gemacht hab.
      Oder kann es sein das einer stinkig war weil ich ihn Nachts aus dem Bett gedrengt habe? Habe einen sehr festen schalf und es könnte ja sein das ich einen mit dem bein weggedrengt habe und er aus Frust auf den stuhl (Steh genau vor dem Bett) gemacht hat.

Oder ich war zu lange weg!???? Arbeite jetzten Tag 8 Stunden, deshalb hab ich ja extra 2 genommen damit sie sich nicht allein fühlen...
      Hatte nun Vier tage frei und gestern musste ich dann von 14:30 bis 23:00 Uhr arbeiten, vielleicht fanden sie das doof, aber dann hätten sie ja nicht Nachts gepinkelt oder? Die Klos sind auch immer sauebr! Mache ´das jeden Abend! Oder sie waren sauer weil ich gestern so müde war und nicht mehr mit ihnen gespiel habe sondern nur ne halbe stunde gestreichelt???????????????????????????

Fragen über Fragen...... Bitte gibt mir einen Tipp :cry:
      Vielleicht war das ja wirklich nur weil der eine den anderen nicht ins Klo gelassen hat und jetzt passiert sowas nicht mehr *hoff*

lG Irene
      hey, vielleicht haben sie die tür auch nicht aufbekommen.
      war leicht angeleht, vermutlich weil sie nachts wieder gekämpft haben und die tür auf und zu gemahct haben :wink:
      vielleicht hat sie es nicht geschafft sie zu öffnen???????????
      Obwohl, eigentlich schieben sie es immer mit der pfote auf...
      Nein, "stinken" tut mir das Thema nicht, ich weiß nur leider nicht weiter :cool:
      Wenn meine Katzen irgendwohin "pieselten", stellte ich genau an die Stelle die Klo´s auf.
      Ich versuchte mit allen Mitteln, die Stellen unatraktiv für die Kätzchen zu machen... auf den Stuhl z.B. einen Karton u.s.w.

Leider denkt die nächste Katze manchmal, ach, wenn die da hin macht, darf ich das auch :cool:

hier >>> katzen.de/german/haltung/gesundheit/unsauberkeit.html <<< noch ein Link, evtl. hilft es ja weiter...

Ich drücke Dir die Daumen... :wink:
      ...liebe Grüße, Heike
      Nee, stinken tuts uns sicherlich nicht!
      Bei mir ists bloss, da ich auf Arbeit bin, kann ich nicht immer gleich antworten. :rolleyes:

Es kann viele verschiedene Ursachen haben. Für Dich gibts im Moment nur eines, und zwar herauszufinden, woran es liegt. Ein Klo ist auf jeden Fall gut. Wenns geht sogar morgens und abends säubern. (Mein Büebli ruft mich immer, wenn ichs mal nicht gleich gemacht habe, sonst macht er nicht ins Klo und maunzt bis es sauber ist! :wink:) Tja, auch die Katzen können uns erziehen!

Ich habe bei unseren Klos auch die Deckel abgenommen. Seither machen sie lieber hinein. Ich hatte 3 mit Dach und eins ohne Dach. Alle Katzen haben dann immer bloss in das eine ohne Dach gemacht.

Der Urin ist auch sauber? Es gibt Katzen, die haben eine Blasenentzündung, Kristalle oder Gries in der Harnröhre und haben daher auch Mühe, den Urin zu halten bis sie auf dem Klo sind.

Dies sind alles Faktoren die Du (auch mit dem TA) mal abchecken solltest.

Liebe Grüsse, Sybille
      Es tut Katzen keinen Abbruch in der Entwicklung, wenn sie eher früh kastriert werden. Ob ein Kater die "Katerbacken" bekommt oder nicht liegt in den Genen. Die Wachstumshormone werden hauptscählich in Drüsen im Gehirn gesteuert, wenn die Bommels ab sind entwickelt sich der Kater so weiter wie mit auch.

Ich kenne Kater die waren sexuell aktiv und sind dürr wie Teenies, ich kenne welche die mit 3 Monaten kastriert wurden und dicke fette Katertiere geworden sind.

Persönlich würde ich eher ein bisschen zu früh kastrieren als zu spät, wenn sich Verhalten wie Markieren erst mal richtig eingeschliffen hat machen manche Kater das auch nach der Kastration weiter.

Bei Katern riecht man den Zeitpunkt in der Toilette aber auch überdeutlich.

Wenn das Pinkeln öfter vorkommt und Blasenentzündung und Co ausgeschlossen wurde würde ich ihn kastrieren lassen.

Grüße
      Tina
      Lieben Dank für eure Antworten.
      Als ich gestern Abend nach hause gekommen bin habe ich erstmal alle Sachen abgetastet, genauso wie heute morgen aber sie haben es nicht mehr gemacht *puh*

das komische ist nun das sie jawohl zusammen auf ein Klo gehen :eek: und zwar jetzt plötzlich nur noch auf das neue! Die beiden alten (sauberen) wurden nicht mehr benutzt! Obwohl das die selben nur in einer anderen Fabe sind!

Ich glaube daher das es nur ein "Ausrutscher" war oder was meint ihr? Habe das "neue" Klo nun neben (mit einem Meter Abstand) die anderen gestellt, mal schauen ob sie nun wieder in die "alten" gehen :|

Habe die alten immer mit Spüli sauebr gemacht, vielleicht liegt es daran!???
      Werde die heute mal nur mit wasser ausspühlen....

Vielleicht lag es wirklich daran das die Tür angelehnt war und einer nicht raus kam! Okay, sonst schieben sie die Tür immer ganz leicht auf, aber vielleicht hat einer geschafen und musste dann ganz dringend uns hat es nicht so schnell hinbekommen...

Was meint ihr?
      Ich habe Dir oben einen Link dazu reingesetzt, darin steht auch, evtl. verschiedene Reinigungsmittel versuchen.
      Kann sein, daß es daran liegt, müßte ausprobiert werden.
      Hast Du den Link mal angeschaut?
      Sind einige interessante Infos drunter.

Ich drücke Dir weiterhin die Daumen... :wink:
      ...liebe Grüße, Heike
      Mir fällt grad noch etwas ein!
      Ich habe mir so ein Spray gekauft, worauf meine Katzen total scharf sind :wink:
      Sprühe damit immer neues Spielzeug ein!

Kann ich damit auch die Klos einsprühen das sie da wieder gern reingehen??????

Oder kann es dann passieren das sie sich in der Piepi wälzen???

Zumindest könnte ich es vors Klo sprühen oder??