Trauriges Gedicht

Trauriges Gedicht

Hi Leute!

Irgendwie schon komisch, dass man die traurigsten Gedichte immer am schönsten findet.
      Wahrscheinlich, weil sie einen Menschen am tiefsten in der Seele berühren.

Ich habe dieses Gedicht gefunden und fand es richtig ergreifend, falls es schon mal im Forum erschienen ist, werde ich hoffentlich nicht gleich von Euch zerrissen (*grins*).

Wenn es soweit ist

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
      und quälende Pein hält mich ständig wach -
      Was Du dann tun mußt - tu es allein.
      Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Daß Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
      Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
      An diesem Tag - mehr als jemals geschehn -
      muß Deine Freundschaft das Schwerste bestehn.

Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück.
      Furcht vor dem Muß? Es gibt kein Zurück.
      Du möchtest doch nicht, daß ich leide dabei.
      Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Begleite mich dahin, wohin ich gehn muß.
      Nur - bitte bleib bei mir bis zum Schluß.
      Und halte mich fest und red mir gut zu,
      bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
      es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
      Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal -
      Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist,
      der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
      Wir waren beide so innig vereint.
      Es darf nicht sein, daß Dein Herz um mich weint.

(Aus dem Englischen übertragen von Werner Schuster 1983)

Heul, Ciao Mimi
      ..........

RE: Trauriges Gedicht

übles gedicht.
      mit übel mein ich nicht sch***, sondern heftig...gut, traurig, ernst etc.
      dabei ist mir die geschichte einer bekannten eingefallen.ihr mann hatte krebs, und wollte silvester noch mit allen feiern. kurz davor wurd das dann abgesagt.es ging ihm schlechter und schlechter,und dann kam er ins krankenhaus. das wurde es auch nicht besser,sondern nur schlechter. dann veränderte sich sein zustand nicht mehr so drastisch, aber es gab keine hoffnung mehr.
      da ist (eine schwester?oder ein arzt?) jemand zu seiner frau gegangen, die immer bei ihm war, und meinte nur "sie müssen ihn gehn lassen"...
      das hat sie völlig fertig gemacht,aber am nächsten tag ist sie zu ihm ans bett, und hat ihm dann erzählt, dass er jetzt sterben dürfe (oder gehen, so genau weiss ihc das nicht mehr), dass sie ihn liebe, und nur das beste für ihn will, und dass sie sich bald wiedersehen, und er sihc keine sorgen machen soll...naja...´sie hat dabei seine hand gehalten, er hat noch ein paar mal ein- und ausgeatmet, und dann ist er gestorben.

beim ersten mal hören habe ich das auch alles nicht geglaubt... es wurde mir dann aber noch 2 mal von jeweils anderen erzählt (einmal freundin des großneffen, irgendwie so , und dann von schwägerin),und dann muss ich das einfach glauben, weil meine schwester mich nicht anlügen würde.
      diese geschichte wollte ich einfach los werden nach diesem gedicht... passt wie faust aufs auge...
      wünsche eine ruhige nacht.
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.

Hallo
      ich finde das Gedicht auch sehr Traurig und trotzdem irgendwie schön.
      Pupstier
      Ich glaube dir das was du geschrieben hast. Ich mache eine lehre als PA
      im Pflegeheim und dort habe ich auch schon änliche sachen erlebt.
      ich wünsche euch alles Liebe
      Nicky

Schlaft schön
      Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden :D :dance:

Es gibt ja sogar so eine Statistik:
      Nach Weihnachten sterben 50% Menschen, die eine tödliche Krankheit haben bzw. sehr alt sind. Das ist so, weil die Menschen dieses Ziel haben, Weihnachten mitzufeiern... Und dann, nachdem sie gefeiert haben, denken sie: " So, mein Ziel habe ich erreicht, jetzt kann ich ruhig gehen". Das passt ja eigentlich zur pupstiers Geschichte: als der Mann erfahren hat, dass er gehen darf, ging er...
      Na ja, passt vielleicht nicht wirklich, aber... :confused:
      Viele liebe Grüße,
      Anastasia