Hündin aggressiv gegenüber Artgenossen

Hündin aggressiv gegenüber Artgenossen

Guten Abend!

Seit gestern betreue ich einmal täglich eine 6-jährige Schäferhund-Collie-Hündin. :D

Sie ist im Umgang freundlich, hört leidlich auf "Sitz" und ist verkehrssicher.
      Ihr Problem ist nur, daß sie Artgenossen nicht leiden kann und bellend und knurrend auf sie zuhechtet. Das jagt nicht nur mir einen Höllenschrecken ein und verursacht Schweißausbrüche! :|

Lt. den Besitzern (ältere Leute) habe ich sie nur an der Leine zu führen. Habe ich eine Chance, sie von diesem Trip herunter zu bekommen?
      Da der Sohn ausgezogen ist, fristet sie etwas ein Stiefmütterchendasein.

Ich denke fast, sie wäre weniger aggressiv, wenn man ihr den Kontakt zu anderen Hunden gestatten würde. Andererseits kenne ich sie noch nicht genug und wenn sie wirklich einen anderen Hund verletzt, dann komme ich in Teufels Küche.

Ich habe vor, sie mit Leckerlis zu bestechen. Rannehmen, festhalten, ruhig mit ihr reden und etwas ablenken. Außerdem mit Leckerlis "Sitz" üben.

Habt ihr Tips für mich? Eine Hundeschule würde sicher Sinn machen, aber derzeit würde sie noch total überschnappen!

Grüße aus Wörth
      Uschi
      Hi Uschi!

Zuerstmal würde ich die Hündin gut kennenlernen und dazu möglichst alle Situationen meiden die dich in Angst und Schrecken versetzen können!

Es ist eine gefährliche Idee daß die Hündin besser reagiert wenn sie frei auf andere Hunde zugehen kann - ganz leicht könnte sie auch sofort einen Angriff starten und beißen!

Sei besonders vorsichtig mit anderen Hündinnen - ich hatte in meiner Hundeschule letzthin eine Schäferhündin die sogar auf einen Rüden losging ohne Vorwarnung.

Die Hündin scheint einfach nicht sozialisiert zu sein!

Arbeite mit Futter, bitte die Besitzer sie nicht zu füttern bevor du nicht mit ihr draußen warst und nimm ruhig einen Teil ihres eigentlichen Futters als Leckerli damit du genügend hast. Das Futter sollte dir niemals ausgehen!

Ich vermute daß die Hündin sehr unsicher und ängstlich ist und daher auf Angriff geht!

Du kannst das Problem bearbeiten indem du mal testest in welcher Entfernung sie andere Hunde duldet ohne in Anspannung zu geraten (also auch schon erste Anzeichen, winseln, ziehen, Haare stellen).

Suche die Entfernung aus in der der Hund den anderen sehen "muß" aber noch KEINE Anzeichen von Spannung zeigt!

Von dieser Entfernung fängst du an zu üben. Gib ihr für ihr NICHTREAGIEREN ständig eine Futterbelohnung, reduziere langsam die Entfernung und belohne immer nur für NICHTREAGIEREN auf den anderen Hund.

Wenn du das täglich machen würdest, konsequent, dann reagiert sie in 3 Wochen nicht mehr so auf andere Hunde!

Sie hat wohl einfach keine Erfahrungen mit anderen Hunden und reagiert deshalb entsprechend!

Versuche so wenig wie möglich Leinendruck auf sie auszuüben weil dies ihre Reaktion eher wieder verstärken wird, geh manchen Situationen einfach aus dem Weg - laufe Vorausschauend!

Liebe Grüße

Tini

Aggressive Hündin

Hallo Tini!

Die Idee mit dem Distanzahalten ist gut. Nur bewegen sich andere Hunde ja. Und weil sie arglos und neugierig sind, traben sie auf sie zu!
      Ich denke auch, daß sie unsicher ist und auch als Welpe wenig Erfahrung mit anderen Hunden machen konnte. Aber ich kenne sie einfach zu wenig!

Vorhin bin ich allerdings fast ausgeflippt. Da hatte ich die Dame an der Leine und eine andere Besitzerin ließ ihren Labrador weiterhin frei laufen und er kam immer näher. Irgendwann auch mit gesträubtem Nackenhaar! Und dann rastete sie natürlich total aus! :evil: Und mir wurde immer mulmiger! Was denken sich manche Hundehalter eigentlich? Daß ein kläffener, knurrender, auf den Hinterbeinen stehender Hund nur Spaß macht?????? :eek:

Ich habe auch das Gefühl, daß sie nach einiger Zeit Laufen etwas ruhiger in der Sache wird. Ich konnte sie an einem Hund (der allerdings ziemlich weit im Wald stand) vorbeiführen, ohne daß sie komplett ausflippte. Und auf leises Rufen und Pfeifen folgte sie dann sogar. Sie blieb zwar immer stehen und schaute nach hinten, rief ich sie aber, dann kam sie. Um wieder stehen zu bleiben und zu gucken! (LECKERLIORGIE!! :D)Vorher ging sie schon auf Kampfstellung, wenn sie nur weit weg einen gesehen hat! Vielleicht bringt zügiges Weitergehen auch was...

Arme Beauty... Ich suche ja schon bewußt einsame Waldwege aus, um ihr den Streß zu ersparen. Aber in Ortsnähe wird sie halt mit ihren Artgenossen konfrontiert.

Schauen wir mal, wie sich das ganze die nächsten Tage entwickelt.
      Übrigens habe ich extra eine Tasche mit Leckereien dabei. Anfangs nahm sie sie gar nicht! :surprise: Da habe ich dumm geschaut. Später ist mir die Gute allerdings fast in die Tasche gekrochen! :D

So - Feierabend! Machs gut und vielen Dank!
      Grüße
      Uschi