Barsche: Frage zu Barschen

Barsche: Frage zu Barschen

Hi Maikatze,
      ich kann dich da ganz verstehen. Ich bin auch ganz Fischbesessen. Ich habe 2 Aquarien in meinem Zimmer und züchte Purpurprachtbuntbarsche. Andere Fische hab ich gar nicht, weil die Barsche so aggressiv sind. Die sind total zahm und fressen mir aus der Hand. Übrigens zur Bodenfrage: Ich habe ein Aquarium mit weißem und eins mit Schwarzen Kies. Die Barsche in dem Aquarium mit dem dunklen Kies haben tatsächlich eine bessere Farbausprägung als die genausoalten in dem anderen Becken. Da ihr dunkelroter Bauch ein Zeichen dafür ist, dass die Weibchen Eier produzieren, denke ich mal, dass sie sich auf dem schwarzen Sand wohler fühlen. So sieht bestimmt auch der Sand in ihrer ursprünglichen Heimat aus.
      Gruß!
      Antje
      Da werden Erinnerungen wach :smile:
      Jo, der Pulcher... :wink:
      Ich fand es auch immer herrlich, zumal sich Beide gleichzeitig um die Aufzucht kümmerten. Sie in der Höhle und er davor, am Revier verteidigen... :tongue:
      Auch die Balz ist niedlich, wenn er sich aufgockelt und vor ihr herzittert... :biggrin:

Ich darf nicht weiterträumen, sonst laufe ich Gefahr, wieder anzufangen...
      :cool:
      ...liebe Grüße, Heike
      Nein, ich habe keine Welse drin. Die Barsche, vorallem das Männchen, sind so aggressiv, dass kein anderer Fisch überlebt. For kurzem habe ich es noch mal mit sochen Knutschwelsen probiet aber da hat auch keiner überlebt. Die einzige Ausnahme bildet ein einzelner Neonfisch, der im 2. Becken bei den kleinen Barschen lebt. Es sieht so aus, als ob er dort als Barsch anerkannt wird. Mit dem Steifen an der Seite sehen sich die Fische ja gar nicht so unänlich.
      Aber mein Aquarium ist trotzdem recht sauber.
      Ich habe gesten übrigens wieder Barschnachwuchs bekommen. Da müssten ungefähr 40 Stück geschlüpft sein aber bisher war es immer so, dass nicht mal die Hälfte der Jungfische überlebt hat. Sie sind entweder in den Filter gezogen worden oder haben es nicht vertragen, wenn ich den Filter ausgemacht habe, weil sich dann die Wärme der Heizung nicht richtig verteilen kann. Oben ist es dann ganz warm und unten kalt. Das macht sich schnell in der Wasserqualität bemerkbar. Dann habe ich es probiert, einen Feinstrumpfsocken über den Filter zu ziehen aber da haben dann die Kleinen am Filter geklebt.
      Was kann man denn da machen, dass da nicht immer so viele sterben?
      Hallo aki.dive...
      Ich habe auch mal Purpurprachtbarsche (Pelvicachromis pulcher, oder auch Königscichlide genannt) gezüchtet, kann aber nicht sagen, daß sie agressiv waren.
      Sie haben ihr Revier verteidigt, aber sonst...

Ich hatte für das Zuchtpaar ein Extra-Becken, 60 - 80 Liter aufgestellt, in dem ein Pärchen saß, dazu 2-3 Antennenwelse (Ancistrus) als Putzkolonne. Die Welse waren ca. 6cm groß, ist nie etwas passiert...
      Meinst Du die Welse mit Knutscher? Sagten wir jedenfalls zu den Welsen... :smile:

Das Filter abstellen ist nicht nur wegen der Themperaturregelung unpraktisch.
      Pumpen befördern gleichzeitig Sauerstoff ins Aquarium, wenn längere Zeit abgestellt wird, läufst Du Gefahr, daß der Laich ( Eier) verpilzt, also vergammelt... :cool:

Wegen dem einzelnen Neon...
      Du weißt aber, daß Neons Schwarmfische sind?
      Das er sich im Barschbecken besonders wohl fühlt, bezweifle ich... :confused:

Zudem fühlen sie sich eher in Torfgefiltertem Wasser wohl, im Gegensatz zu Barschen, welche gerne auch Steinaufbauten als Höhlen nutzen.
      Purpurbrachtbarsche bevorzugen mittelhartes Wasser (8-12dGH) und leicht sauer (PH 6,5),
      Neons sehr weiches...

Hast Du ein Aquarium-Atlas? Das von Mergus ist nicht schlecht... :wink:

...liebe Grüße, Heike
      Hallo Maikatze :wink:

Danke für deine Ratschläge.
      Also ich find das mit dem Neo auch nich so toll, kann es aber nich ändern.

Der Neon ist der einzige Fisch, der von meinem alten Aquarium übrig ist.
      Ich hatte es von meinen Eltern komplett vor schon etwas längerer Zeit zu Weihnachten bekommen. Die Idee war zwar sehr gut aber ich finde es nicht ok dass sie mich nicht gefragt haben, ob ich überhaupt eins haben möchte, wiel das ja nunmal auch viel mit Verantwortungsübernahme zu tun hat. Sie hatten einfach drauflosgekauft (auch Fische und so) ohne einen Fachkundigen auf diesem Gebiet zu fragen. Da war auch ein riesiger viel zu großer Schwarm Neonfische dabei. Aber die vertragen kein schlechtes Wasser was so war, weil die Zusammensetzungen in dem Aquarium überhaupt nicht gestimmt haben. Ich habe mir dann ein zweites Aquarium gekauft und mich mit dem tollen Thema Aquarium ganz intensiv beschäftigt. Das Wasser bei uns zu Hause ist sehr hart und der pH-Wert von sich aus schon sehr hoch. Weil die Aufbereitungsmittel so teuer sind, bin ich auf Schmetterlingbuntbarsche umgestiegen, als die ersten Neons gestorben sind. Als die nach 2 Jahren gestorben sind, bin ich auf Königsbarsche umgestiegen. Man hatte mir gesagt, dass es bei denen sehr unterschiedlich ist. In meinem Aquarium musste ich feststellen, dass sie sehr aggressiv waren. Sie halten sich ja vor allem in den unteren Bodenschichten auf und kamen bei mir besonders mit den Welsen in Kontakt. Wenn ich eine Futtertablette ins Aquarium gemacht habe und so ein Harnischwels wie ich sie damals hatte auch nur in die Nähe kam, sah es ziemlich brutal aus, wie er vom Männchen vertrieben wurde. Es ist nicht selten vorgekommen, da hat auf einmal ein Stückchen von der Flodde gefehlt. Deswegen setze ich auch keine Welse mehr dazu. Das wäre ja Tierquälerei...

Aber Jetzt habe ich halt keine Probleme mehr( außer mit dem Filter/ Danke nochmal für deine Hilfe) Die schon etwas älteren Jungfische sind so lieb die fressen mi sogar aus der Hand. Auch die Großen kümmern sich liebevoll um ihre Kleinen. Der Neon ist etwas einsam aber ich kann ihm ja schlecht Gesellschaft kaufen. Ich habe ihn Anton genannt und er ist ein richtiger überlebensküstler.

Wie kann man eigentlich vor dem Kauf eines Filters feststellen, ob er laut ist? Sind Innenfilter prinzipiell leiser als Außenfilter?

Gruß
      Antje

(ja, ich meine mit Knutsher Antennenwelse)
      Original von aki.dive
      Die schon etwas älteren Jungfische sind so lieb die fressen mi sogar aus der Hand.

Aber bitte nicht unnötig mit den Händen ins Wasser. Das mindert die Wasserqualität.
      Wegen eingecremten Händen muß ich nicht warnen?!?
      :wink:

Original von aki.dive
      Wie kann man eigentlich vor dem Kauf eines Filters feststellen, ob er laut ist? Sind Innenfilter prinzipiell leiser als Außenfilter?

Dazu würde ich mich in Deiner Zoohandlung mal beraten lassen.
      Ist leider unterschiedlich, aber Geräusche machen wohl alle Pumpen.
      Im kleinen Becken hatte ich auch eine Innenpumpe, zum reinhängen.
      Solange der Auslauf unterm Wasserspiegel liegt, ist sie nicht laut.
      Allerdings habe ich es reinplätschern lassen, zumal dadurch Sauerstoff hineintransportiert wird.
      :rolleyes:
      ...liebe Grüße, Heike
      Hi Antje,
      was den Neon angeht kannst du wohl was machen, ihn abgeben!
      Ist nicht böse gemeint, aber was du da machst ist Tierquälerei!
      Der Neon ist ein Schwarmfisch, er ist auf Gesellschaft mit seines Gleichen angewiesen, auch die richtigen Wasserwerte wirst du wohl kaum haben, er brauch weiches und saures Wasser!
      viele Grüße von Julian
      wenn hier einer Chinchillapelz tragen sollte dann aber die Chinchillas!