Kater springt auf den Tisch

Kater springt auf den Tisch

Hallo,

ich geb's ja zu: Wir haben unseren Kater Mick etwas verzogen, was die "Tischmanieren" angeht :wink:
      Er darf z.B. unsere Jogurt-Becher auslecken. Jetzt hat Micky aber entdeckt, dass er auch auf den Esszimmertisch springen kann!

Wir sagen dann immer energisch "Nein!" und setzen ihn auf den Fußboden. Aber, schwupps, schon sitzt er wieder auf dem Tisch und will mit uns mitessen (bzw. am besten wäre wohl, ER frisst und wir schauen zu :biggrin: ).

Dann kommt die härtere Tour: Wir setzen ihn vor die (geschlossene) Tür. Dann ist natürlich das Gemaunze groß und mir blutet das Herz. Nach einer Weile muss ich ihn einfach wieder reinlassen. Wenn wir Glück haben, verzieht er sich dann leicht schmollend in sein Körbchen.

Wir machen es natürlich immer so, dass Micky zuerst sein Fresschen bekommt und erst dann wir uns an den Tisch setzen. Aber er springt ja nicht auf den Tisch, weil er Hunger hat...

Habt ihr ein paar Tipps, wie wir Micky das auf den Tisch-springen wieder abgewöhnen können?

Vielen Dank und liebe Grüße
      Sibylle
      hi sybille,

wenn gar nichts mehr hilft nimm die Pflanzenspritze :evil:

hatt sie ein zweimal nen spritzer wasser abbekommen wird sie es bestimmt lassen ...

ansonsten bleib hart wenn die tür zu ist, auch wenn es nicht einfach ist... :rolleyes:

vorrausgesetzt sie kann türen nicht öffnen, so wie mein kleiner teufel :eek:
      Schönen Gruß Hannes & Wu

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „huibu“ ()

unserer ist genauso verzogen. Obwohl er von unserem Essen noch nie was bekommen hat. IN letzter Zeit ist er nicht mehr auf den Tisch gesprungen, wenn wir gegessen haben, weil wir ihn konsequent vor die Tür gesetzt haben.

Jedoch ist er heute auch wieder "rückfällig" geworden und zwar dann, als wir Besuch hatten. Vielleicht wollte er sich wichtig machen und zeigen was er kann :confused:. Natürlich ist er wieder vor die abgeshclossene Tür gesetzt worden. Da war das Gejammer natürlich gaaanz gross :|
      wenn katzen das erstmal geschallt haben das am tisch die leckere beute ist als am boden dann wird es schwer die davon zu überzeugen dieses nicht mehr zu tun .

meiner hat sich das auch angewöhnt ....hatten viel zu tun um ihn das wieder einigermassen abzugewöhnen.
      mittlerweillen stellen wir ihn neben den tisch ein tellerchen mit den gleichen essen das wir auch haben...soweit es katzenfreundlich ist.
      und ich muss sagen es ist wirklich besser geworden.

versuche es doch einfach auch mal .

gruss smokie01

:wink: :wink: :wink: :wink:
      mehr bilder auf meiner userpage :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
      Wenn ich hier so manche Beiträge lese, kann ich mich wohl wirklich glücklich schätzen, dass ich zwei so durchaus wohlerzogene Katzen habe *kicher* :D

Meine beiden liegen - besonders bei Sonnenschein - mit Vorliebe auf dem Esstisch. Das Binchen kann stundenlang auf dem Küchentisch stehen und aus dem Fenster gucken, aber wenn gedeckt wird, wissen die, das ist jetzt tabu. Bis wieder abgeräumt wird.

Nach meinem Essen betteln tun sie auch eher selten, außer, wenn es was besonderes Leckeres gibt und meine Nachbarin auch noch zugegen ist... die gibt gern mal was ab, obwohl ich das überhaupt nicht gern sehe.

Aber alles in allem sind sie - zumindest, was gedeckte Tische angeht - superbrave Katzen....

:D
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Bei unserem Kater haben wir auch von Anfang an absolutes Tischverbot eingeführt, wenn wir am Tisch sitzen - wenn nicht, is mir das egal, da kann er drauf rumlaufen wie er lustig ist:)

Er scheint das auch kapiert zu haben nach ner Weile...heute gabs Bratkartoffeln mit Speck und Hackfleischbällchen und er hat ganz friedlich auf meinem Schoß geschlafen:)

Natürlich kriegt er vorher immer sein Futter, oder noch besser gleichzeitig mit uns, weil er es mag, wenn wir zusammen essen - er hebt sich auch immer ein bißchen NaFu auf, bis wir am Frühstückstisch sitzen, ganz süß:).

Ich glaube da wird nur hart bleiben helfen, so schwer es fällt...

Liebe Grüße Ela
      Semper eadem
      @ sandi Och wie süss :tongue:

Die Katze der Eltern meines Freundes sitzt auch immer beim Essen auf der Eckbank neben beiden. Und miaut kläglich bis sie endlich auch ein Tellerchen bekommt.
      Und dazu sitzt denen ihr Hund am Boden und bettelt ebenso mitleiderregend :cry: Da wird jeder weich.

Wie schon gesagt- mit unserem Kater haben wir sowas nie angefangen, weil ich so ein Theater nie wollte. Trotzdem versucht er es immer mal wieder :wink:

Danke für eure Antworten

Vielen Dank für eure Antworten! Hatte schon befürchtet, wir wären die Einzigsten, die einen "Tisch-Kater" haben, hihi. Es ist beruhigend zu lesen, dass andere die gleichen Probleme haben... wobei "Probleme" sind es ja eigentlich nicht.

Wenn Micky uns dann wieder ganz brav und mit großen, treuen Augen anschaut, ist alles verziehen :lol:

Lieben Gruß
      Sibylle