Katze beißt und kratzt!

Katze beißt und kratzt!

Hallo, unsere Mietze ist jetzt 12 Wochen alt. Sie ist sehr anhänglich. Leider sehe ich an den Händen schon total verkratzt aus. Sie spielt mit unseren Händen und kratzt und beißt hinein. jetzt fängt das an ganz schön weh zu tun. Ich habe schon versucht, sie dann wegzusetzen, zu schimpfen, aber das macht sie meist noch mehr verrückt. Ich denke, sie glaubt, es ist ein Spiel wenn ich sie dann wegschupse. Wie mache ich ihr begreiflich, das das kratzen und beißen weh tut. Danke schon mal für eure antworten.
      Ach da bin ich ja froh, dass nicht nur meine Hände so aussehen, als würde ich regelmäßig ne Stahlbürste drüberziehen:)

Unser Kater macht das auch gern - scheint eine Art Kraftprobenspiel zu sein - auch wenn man einfach nur auf der Couch sitzt und gar nicht mit ihm spielt. Ein kräftiges 'Aua' oder 'Nein' - immer in derselben Tonlage, in extremfällen mit einem LEICHTEN(!) Klaps auf den hintern - wirkt schon ganz gut. Und wenn er beim streicheln ect. beißt, höre ich sofort auf und drehe mich weg, damit er begreift, dass ich das nicht will. Dann ist er meistens wieder sehr lieb:).

Liebe Grüße Ela
      Semper eadem
      Hallo,

das macht mein Katerchen Blacky auch, meine Hände sehen aus als ob ich eine Allergie hätte.

Er macht das meist morgens, wenn ich schlafen möchte, dann ist mein Katerchen ein Hase oder Kaninchen. Mit den Hitnterpfoten greit er dann meine Hand und kratzt was das Zeug hält und beißen tut er dann auch noch.

Wie man es ihm abgewöhnt, weiß ich auch nicht.!?!

Ihm einfach nicht mehr die Hände zum Spielen geben.

LG

Sonny67
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      ein lautes au sollte ihm klar machen, dass das weh tut und er das nicht machen soll. als meine 2 kleiner waren, sahen meine hände und arme auch so aus.

es hat sich allerdings gelegt, da ich noch eine zweite katze habe und die ihm sehr deutlich gemacht hat, dass sie da keine lust drauf hat.

ich bin allerdings wieder gegen klaps aus dem einfachen grund, dass ich keine katzen mama bin und nicht weiß wieviel klaps ok ist.

das mit dem wegdrehen und ignorieren ist auch ein sehr guter vorschlag! das solltest du probieren.
      Hallo,

das mache ich auch, sage aua, das tut weh, ignoriere ihn dann und dann ist es wieder gut.

Einen Klaps auf den Hintern würde ich ihm nicht geben.

Man kann es auch mal mit pusten oder fauchen versuchen, soll auch helfen, mache ich immer, wenn er an die Tapeten gehen möchte.

Dann ist er erstmal für eine Weile nicht zu sehen.

LG

Sonny67
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Sonny67“ ()

ich habe vor kurzem gelesen, dass katzen automatisch zurück schrecken wenn man sie anpustet, weil sie dann angeblich denken, dass sie angefaucht werden. aber als ich meine kater angepustet habe, hat er köpfchen gegeben. das hätte ich vielleicht schon früher machen sollen als er noch in seiner prägephase war. :confused:

aber theoretisch sollte es klappen :wink:

... das kenne ich...

mit unserer Luna haben wir das gleiche Problem. Sie ist bloß schon 17 Monate alt und lässt sich das nicht mehr abgewöhnen. Wenn ihr was nicht passt greift sie einfach an, und lässt auch nicht mehr locker. Beschimpfen oder ein "Klaps" auf den Hintern macht Sie eher noch wilder.
      Das Problem ist wahrscheinlich, dass wir früher, wo das Kratzen und Beißen noch nicht wehgetan hat, mit ihr daraus ein Spiel gemacht haben. Für sie war das aber purer Ernst.
      Wenn möglich solltest Du ihr das recht schnell abgewöhnen.
      Hmmm also das Problem haben wir mit unserem katerchen noch nicht...im Spiel beißt er auch schon mal zu, klar, das ist dann auch bis zu nem gewissen Punkt ok, wenns dann zuviel wird und man 'Aua schluss jetzt' sagt - oder wenn mans 10x sagt:), dann hört er auch...

Oder habt ihr eurer Katze das fürher gar nicht verboten?

LG Ela
      Semper eadem
      also meine Nikita macht das auch, ich Kämpfe dann immer mit wildem gefauche mit...zeige ihr, dass ich stärker und schneller bin und gut iss...sie gibt dann auf und ist lieb....ich habe aber so manchmal dass gefühl, dass sie esgeniesst, wenn ich sie dann packe und durch knuddle und iihr dann zeige dass ich sie immer noch liebhabe...
      hallöchen
      unser kater (6 monate) macht das auch noch! es ist schon weniger geworden, aber ab und zu gehts dann mit ihm durch....pusten und fauchen hilft!!! (meistens) ignorieren hilft bei ihm gar nicht! im gegenteil, meistens macht es ihn total wild!
      aber es ist ja auch schon weniger geworden.

liebe grüße

erna

nicht die Arme, sondern die Beine....

sahen bei mir aus wie "Kriegszone" als unsere Schnucky noch klein war, so die ersten 2 bis 3 Monate, nachdem sie bei uns gewohnt hat.

Unglücklicherweise war es draußen Sommer :rolleyes: Katzenmama hatte ein Faible für passende (also kurze Kleidung: Röcke, Hosen etc.) und Kätzchen konnte noch nicht überall dahin springen und hüpfen wo sie gerne hinwollte...

Naja, die Mama hatte ja zwei "Hilfsstelzen" wo man sich perfekt hochziehen konnte...

Mittlerweile lässt sie diese Unsitte ( was meint ihr, wie erschrocken Katzen gucken, wenn der Dosi AUA schreit?), dafür beisst sie mir nachts vor lauter Liebe und mit viel Hingabe in die Fußzehen, wenn sie unter der Decke rausschauen...

Aber nicht nur bei mir :evil: *mal gar nicht schadenfroh in Richtung Herrchen schaut* Sie will halt Aufmerksamkeit... und seis nur das abendliche Gute-Nacht-Schmusen mit Herrchen oder das morgendliche Guten-Morgen-Steh-Auf-Ich-Hab-Hunger-Schmusen mit Frauchen...

DasKätzchen
      Ich kam, sah.... und knuddelte die Katze... :D

Ines und ihre zwei Stubenfeger Ronjo und Schnucky

RE: nicht die Arme, sondern die Beine....

Original von DasKätzchen
      dafür beisst sie mir nachts vor lauter Liebe und mit viel Hingabe in die Fußzehen, wenn sie unter der Decke rausschauen...

... ich traue mich heute noch nicht, meine Füße Nachts außerhalb der Bettdecke zu plazieren...
      Toni tat es auch, als er klein war...
      bin zu feige, ´nen Test zu machen, ob es sich gelegt hat... :tongue:
      ...liebe Grüße, Heike
      Guten Morgen,
      wenn meine kleinen anfangen zu kratzen halte ich meine Hand einfach still und ignoriere sie! Das hilf ganz gut! Sie hören dann eigentlich auf! Wenn sie ganz aufgedreht sind "quietsche" ich :lol: bzw. stoße ich einen ganz ekligen hohen Ton aus *lach*
      da springen sie dann sofort zurück...
      ansonsten benutze ich noch die Wasserspritze wenn sie mal wieder auf der Küchenzeile herumtanzen und sich durch mein Quietschen nicht verjagen lassen :wink:
      Wasserspritze ist immer gut ........nur ob für katze oder mensch das wird sich rausstellen.
      habe es bei meinen auch schon versucht nur das gewünschte ergebnis hat es nicht gebracht....den statt es als tadel aufzufassen wurde es sein liebstes spielzeug.

*doof gelaufen :lol:*

gruss Smokie01 :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
      mehr bilder auf meiner userpage :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: