Apportieren

Hallo ihr Lieben,

wir versuchen gerade unserem Labi das "Bring das Stöckchen" Spiel beizubringen. Holen tut er es ja auch, doch wenn man ihn ruft, lässt er den Stock fallen und kommt ohne wieder. Hat vielleicht jemand einen Tip, wie man soetwas richtig macht? Mit Schleppleine oder erst mal nur zu Hause üben? Es geht ja schließlich um das Kommando Bring. Wie verknüpfe ich das so, dass der Hund es versteht?

Wäre schön, wenn da jemand einen Tip hätte.
      Hi Stefftei,

grundsätzlich ist das Apportieren eine Befehlskette und bei einer Befehlskette übt man erst einmal die einzelnen Schritte, am Besten mit dem letzten anfangen, und erst wenn alle beherrscht werden reiht man sie zusammen und führt das eigentliche Kommando ein.

Wenn du schon vergeblich auf "Bring" deinen Labi trainiert hast, dann fang lieber von Forne an und zwar mit den Einzelschritten, und wenn er es kann, und alles richtig macht, dann führ ein neues Wort, wie "Hol" oder so, ein.

Doch ehe ich jetzt Romane schreibe,
      soll dein Labi mehr Spiel-bringen oder soll er es super korrekt mit Vorsitzen, Grundstellung, warten bis kommando fällt und nicht einfach drauflosrennen etc. ?

das ist nämlich für die Vorgehensweise wichtig.
      wie gesagt, ist das Kommando erst einmal falsch eintrainiert, ist es nur noch schwer zu korrigieren.

Doch ersteinmal, würde ich deinem Labi immer dann loben, wenn er gerade etas trägt und versuchen ihm vorsichtig zu nähern ohne, dass er es fallen lässt.
      ihn dann streicheln und loben, und wenn das klappt, dann mit Leckerli-Tausch hergeben lassen und ihm danach wieder geben. Damit lernt er: Tragen ist toll. Besonders wenn mein Mensch daneben steht.

Hier und da etwas Unsinn ist allerdings vorprogrammiert :wink:

LG
      Strararu
      hallöchen
      also ich habe es meinem nicht gerade apportierfreudigen hund so beigebracht (mal im fernsehen gesehen - hat geklappt!):

in eine wildlederfedertasche futter tun und dem hund begreiflich machen, dass da futter drin ist (zeigen, indem man sie aufmacht). dann auf den boden legen und ihn etwas rumexperimentieren lassen. der hund wird begreifen, dass er die tasche selber nicht aufbekommt. du entfernst dich einige meter und bewegst dich nicht von der stelle.
      der hund wird dich anschauen und überlegen, wie er an das futter ran kommt. irgendwann kommt er auf die idee, die tasche zu dir zu tragen, damit du sie aufmachst (kleine anmerkung: mein hund wollte erst mich zu der federtasche ziehen - das bitte einfach ignorieren). während er sie trägt (zu dir, nicht woanders hin) immer schön loben (und das kommando sagen) und bei herausgabe ein leckerli aus der tasche geben.
      da er jetzt die sache an der federtasche kann (nach mehreren wiederholungen), ist es leichter ihm die sache mit dem stock beizubringen.
      viel erfolg!
      Hallo sirius!

Ich fand die Idee totl klasse und hab sie gleich mal mit meiner Nelly ausprobiert - ich bin nämlich schon seit Wochen verzweifelt damit beschäftigt, ihr "bring" beizubringen...

ja, Endresultat war, dass sie die Tasche so lange zerkaut hätte, bis sie ans Leckerlie rangekommen wäre... :wink: hätte ich ihr sie nichtvorher schon weggenommen, aber kaputt ist sie jetzt trotzdem... na ja... :surprised:

und nu? :smile:

bis dann

Jenny und Nelly
      Hi
      Also ich hab des meinem Hovi so bei gebracht, dass ich ihn weinfach wieder weg geschickt habe wenn er ohne kam.
      Er hat immer erwartet, dass ich auf steh, zum Spielzeug lauf und er es mir vor der Nase weg schnappt. Ist natürlich auch so ein ding mit der Rangordnung. Irgendwann hatte er dann aber raus, dass er erst was zum hinterher rennen hat, wenn er mir was zum schmeißen bringt.
      Ist natürlich nicht des Standartding, aber mal als Anmerkung tuts des.
      ps: Des Wildleder Ding hät der auch auseinander genommen.
      MfG Schlumpfine
      Hallo Stefftei,

Habe meinem SAMMY im Wohnzimmer seinen Lieblingsball, Badelatschen, Kauknochen, Blüschhund in alle Ecken geworfen, und im Spiel Ihn immer wieder aufgefordert: "WO IST DER BALL?", HOL MIR DEN BALL!" und dies entsprechend mit den anderen Gegenständen. Je Mehr um so besser!
      Kleines Ast-Stöckchen dazwischen, und auffordern dieses zu holen.
      Der Hund wird sehr schnell verknüpfen was Du von Ihm möchtest.

Nun wiederholst Du die Aktivitäten außerhalb des Wohnzimmers, und wirfst die Gegenstände nach und nach im Spiel immer weiter.

Bringt er Dir beständig, werfe den Stock oder Ball ins Wasser, aber nah am Ufer, und nach und nach immer weiter ins Wasser.

Mache es in völliger Ruhe, und mit viel SPASS für den Hund, und im schlimmsten Falle wirst DU es bereuen, im dieses Verhalten beigebracht zu haben, wenn Dir der Arm vom werfen schon weh tut, und er steht vor Dir und schaut Dich auffordernd an, weiterso bitte mein Frauchen!

WUFF

MASSA und sein SAMMY
      http://hometown.aol.de/massavonsammy/homepage/howto.html

Apportieren

Hallo!
      Ich beobachte bei meinem DSH-Labrador-Mix in letzter Zeit immer öfter, dass er Stöcker etc. mit sich durch die Gegend trägt. Daraufhin bin ich auf die Idee gekommen, ihm beizubringen auf Komando Sachen aufzunehmen und mir zu bringen oder irgendwo hinzulegen. Wie gehe ich dabei am besten vor?

Danke im Voraus und liebe Grüße
      Karo