Knoten im Fell

Knoten im Fell

Hallo!

Ich habe da eine kleine Frage:

Eine Bekannte von mir hat eine Perserkatze.
      Das Fell ist übersät von Knoten...
      Ist es möglich, diese mit einer Schere zu entfernen und sie dann teilweise zu rasieren oder so?
      Denn das Fell ist wirklich.... na ja, schlimm. Es ist nicht wirklich schön, der Katze durch dieses Fell zu gehen.
      Sie ist zwar schon sehr alt und es scheint sie nicht sonderlich zu stören, aber ich kann mir vorstellen, dass es für sie trotzdem unangenehm ist, wenn man sie nicht mal richtig streicheln kann, da sie durch die Dinger wohl gar nichts merkt. Und früher oder später braucht eine Katze ihre Streicheleinheiten!
      Ich würd mich sehr über einen Tipp freuen, denn diese Katze tut mir recht leid und sie soll sich mit ihrem Fell wohl fühlen!!!!

Danke schon mal

Steffi

RE: Knoten im Fell

die Eltern meines Freundes haben auch ne schöne alte Perserkatze. Die hat schon seit Jahren das gleiche Problem.
      Mein Freund geht imit der einen Hand knapp über die Haut und hebt die verfilzten Stellen fest. MIt der anderen zupft er es dann raus. Das tut ihr überhaupt nicht weh aber es braucht sehr lange. Die Katze und er brauchen dazu sehr viel Geduld

RE: Knoten im Fell

Hallp Steffi!

Persekatzen fühlen sich so nicht wierklich wohl.
      Du kannst die Knoten mit einer Schere selber herausschneiden.
      Wenn der Knoten aber zu sehr an der Haut ist, solltest Du besser einen TA.
      aufsuchen, der dann die Knoten entfernt.

Wenn alles o.k.ist, muss die Katze aber jeden Tag gebürstet werden!
      Sonst musst Du alles wieder von vorne anfangen!

Gruss Schmokolosini
      hi Steffi

ich hab für meine Perser einen speziellen kamm, der durchtrnnt die Knoten schon im Anfang,aber wenn die Knoten son so viel und so fest sind , die knoten rausschneiden soweit es geht, mit diesem Kamm lösen sich diese abgeschnittenen Knoten durch regelmässiges Bürsten nach und nach und wenn du den kamm weiter benutzt entstehen die knoten nur noch seltenbis garnicht
      Liebe Grüsse und viel Erfolf

chaosqueen
      :evil:colormittel