Wie bei 2 Katzen Futtermege kontrollieren?

      Wie bei 2 Katzen Futtermege kontrollieren?

      Hallo nochmal,

      wie kann ich bei 2 Katzen die Futtermenge kontrollieren?Amy darf mit ihren 6 Monaten viel mehr fressen als mein kleiner neuer kater mit 10 Wochen...er will aber immer ihrs dazu!!!!
      Wie macht ihr das wenn ihr mehrer Katzen habt????
      Also NaFu kann man ja noch sehen und so,aber TroFu steht ja den´ganzen tag im Napf und wird nicht sofort gefressen...???????

      Nanni

      RE: Wie bei 2 Katzen Futtermege kontrollieren?

      Hi Nanni

      Wir haben 5 Katzen zuhause und mussten sie anfangs getrennt fressen lassen. Wir haben feste Fütterungszeiten. Morgens wenn ich aufstehe und Abends wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Als unsere 2 Jüngsten noch Kittenfutter bekamen, habe ich sie in der Küche fressen lassen und die 3 älteren im Flur. Da ich Spezialfutter (TroFu) füttere bekommen sie sowieso nur genau die dafür berechnete Futtermenge pro Tag. (Eher sogar noch weniger, da dieses Futter sehr nahrhaft ist).
      Dieses fressen sie dann gleich ganz auf.

      Klar, es ist schwer, dass jede Katze genau soviel frisst wie sie überhaupt soll. Da unsere 5 Katzen nun alle das gleiche Futter erhalten, aber nicht alle das gleiche Körpergewicht haben, ist die Futtermenge pro Katze auch verschieden. Unser ältester Kater hat ein Kilo zuviel auf der Waage, dies muss ich natürlich mit weniger geben irgendwie unter Kontrolle kriegen. Er kriegt nun ein bisschen weniger in den Topf und wenn er fertig ist, lenke ich ihn mit spielen oder so ab, sodass die anderen in Ruhe weiterfressen können ohne dass er sein Maul in die anderen Fressnäpfe steckt! :wink:

      Ich würde Dir auch empfeheln, sie getrennt fressen zu lassen dies 2 oder 3 mal am Tag. Wies Dir natürlich möglich ist.

      Vielleicht musst Du das TroFu tagsüber nicht stehen lassen, sondern sozusagen in den fixen Futterplan miteinberechnen und nur zu den Fütterungszeiten geben.

      In ein paar Monaten braucht der Kleine sowieso noch Kittenfutter und Amy kann dann bereits Erwachsenenfutter fressen, dort müsste man dann auch eine Lösung finden...

      Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Und wichtig, hart bleiben, sonst wird der Kleine bald zu dick! :wink:

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.

      RE: Wie bei 2 Katzen Futtermege kontrollieren?

      Hey,

      ich habe auch zwei Katzen, bzw. einen 1 1/2 Jahre alten Kater und eine 8 Jahre alte Katze.
      Und ich muß auch immer aufpassen, dass unsere Katze genug frißt und der Kater nicht alles weg frißt.
      Ich gebe jedem von beiden Fressen in die zwei Futterpötte und bleibe erstmal dabei stehen um zu sehen, dass die Katze ihr Futter frißt.Leider ist sie eine Etappenesserin und geht zwischendurch mal weg. Dann nehme ich Ihren Pott und stelle Ihn erstmal weg. Wenn Balou (Katze) dann wieder losgeht stelle ich den Pott wieder hin. Ist ganz schön nervig und auch nicht wirklich kontrollierbar, wenn man nicht zu Hause ist.
      Trockenfutter habe ich immer so stehen, dass beide den ganzen Tag was haben. Wird aber auch nicht leer gegessen, weil beide wissen, dass Sie den ganzen Tag fressen können.. Das klappt gut, hat aber auch erst eine Weile gedauert bis Kalle (Kater) gelernt hat, dass er nicht alles sofort essen muß.

      Probieren kann man es ja mal.