2. Katze?

      2. Katze?

      Hallo alle zusammen...
      meine Katze ist bis zu 8h am Tag allein, ich weiss, das is sehr viel, zumal sie erst 3monate alt ist :cry:... wir überlegen eine 2. zu holen aber sind sorry, ganz ehrlich fast zu egoistisch, von wegen mehr futter, 2. klo und so weiter... ausserdem hab ich Angst, dass sie dann nich mehr so anhänglich ist und nich mehr zwischen uns kuschelt nachts.. ausserdem weiß man ja nie ob sie sich überhaupt mit einer 2. versteht oder es mord und tot schlag gibt :evil:... was habt ihr für erfahrungen? ich möcht ihr so gern n partner holen aber wenn die sich nich verstehen???
      vielen lieben dank...
      Mel
      warum gleich so fies? war nur ehrlich! ich möcht wirklich nicht zwingend eine 2. katze, ich find´s schön mit einem kleinen schmusetieger allein aber wenn ich wüßte dass meine kleine damit glücklich wäre würd ich es sofort machen.. war auch schon im tierheim gucken aber weiß einfach nicht ob ja oder nein , was wenn die sich bekriegen??? dann hätte keiner was davon und wieder abgeben wenn´s nich klappt könnt und würde ich dann sowieso nich mehr!!
      n lieben gruß...
      Ich find nicht, daß das fies ist.
      War eine Frage, mit einem lächelnden - und zwinkerndem Smilie...
      Fies ist ein weiter Begriff.
      Unangenehm für eine neue Katze wäre es, wenn, wie Du sagst, aus Egoismus am Futter und am Klo etc. gespart werden soll.

      Es ist auf alle Fälle mit sehr viel Geduld und Zeit verbunden.

      Ganz lieben, nicht fiesen Gruß...
      ...liebe Grüße, Heike
      hi tofifee

      ich verstehe deine bedenken wegen der zusätzlichen kosten. ich finde, das muß man auch vorher bedenken

      ich würde ja sagen zu einer zweiten katze, ist besser, wenn die kleine so lange alleine ist

      bei uns gab es nie ein prob, wenn eine katze dazu kam, natürlich können wri einfach glück gehabt haben, aber meistens geht das gut

      ich glaube auch kaum, dass sich deine vorhandene katze grundlegend ändern würde. katzen sind nun mal unterschiedlich. wenn deine also anhänglich ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das plötzlich weg sein soll

      gruß
      sabine
      Hallo!

      Also wenn du wirklich ernsthaft überlegst: es ist auf jeden Fall schöner mit zwei Tigern - auch für dich/euch.

      Die erste zeit werden die beiden sich sicher nicht lieben - aber es wird von Tag zu Tag besser, da Katzen eigentlich gar keine Einzelgänger sind. Bei einigen Katzen dauert die Gewöhnung länger, bei anderen nicht.

      Wenn deine Kleine jetzt noch schmust, ist es nicht gesagt, ob das überhaupt so bleibt, auch das kann sich mit dem Alter ändern - muss aber nicht!

      Ich kann dir wirklich nur zu einer zweiten Katze raten, auch wenn du etwas mehr Geld ausgeben mußt. Es ist richtig schön, wenn unsere beiden hintereinander herjagen - ich möchte es nicht missen.

      Wenn du euch allen den Gefallen tust und einen Spielgefährten dazuholst, dann sollte er in etwa dem gleichen Alter sein, damit auch die Interessen der beiden ähnlich sind.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      ohne dich angreifen zu wollen, aber warum holt ihr euch dann eine junge katze die noch viel spielen und erleben will und nicht eine älter die alleine bleiben will, da sie sich mit anderen nicht versteht ??
      wenn du bei futter und streu schon sparen willst, was machst du wenn mal eine op ansteht oder die katze diät futter braucht??

      ich habe 2 katzen (und bekomme bald meine 3.) - und wesentlich mehr kostet eine 2. katze nicht. das was ins geld geht sind die impfkosten (einmal im jahr bzw. alle 2-3 jahre). aber sonst schlägt futter, streu usw. nicht sehr ins gewicht.

      letztendlich ist es wichtig, ob die katze in der wohnung bleibt oder raus darf. wenn sie die ganze zeit drinnen ist, dann wäre eine 2.katze schon besser.
      solltest du dir eine 2. katze holen wird es wahrscheinlich erst mal zoff geben (sie müssen ja erst mal das revier neu ordnen) - aber wenn du jetzt schon ein gutes verhältnis zum kater hast wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern. (zumindest ist mein kater total auf mich fixiert, obwohl eine 2. katze in der wohnung ist)

      RE: 2. Katze?

      Hallo Mel,
      bei so einer jungen Katze dürfte es überhaupt keine Problem geben!!! Da dürfte nach kürzester Zeit die Freude über einen Spielpartner überwiegen, mach ihr und Dir die Freude - umso länger Du wartest umso schwieriger wird es - ich hab es keinen Tag bereut. Nehme Dir einfach ein paar einzelne Tage Urlaub, beobachte das Ganze und lass die Beiden machen, wirst sehen, spät. nach ein paar Tagen ist alles im Lot. Zu den Futter/ Streu-Kosten möchte ich allerdings schon behaupten, dass es bei einem knappen Geldbeutel ins Gewicht fällt, aber was ist das gegen eine glücklichere Katze?? Lass doch hören, wie Du Dich entschieden hast! LG Birgit

      re zweite katze

      Hallo Toffifee,

      Kosten hin und Kosten her ! Ich glaube, für Deine Katze, wenn sie noch jung ist und auch noch 8 Std. am Tag alleine, das ist zu viel ! Sie braucht einen Spielgefährten. Schau mal in den Tierheimen dort werden auch junge Katzen vermittelt die bereits kastriert/steralisiert sind. Ist schon klar, ein Haustier kostet was, aber immerhin ist ne Katze billiger als ein Hund, nicht in der Anschaffung sondern ...es gibt ja noch keine Katzensteuer LOL... :D. Aber im Ernst, ich würde mir das überlegen und mir dann auch eine zweite anschaffen.

      Sylvia :wink:
      dank für die vielen vorschläge... am geld liegts eigentlich nich, das is kein problem. hab nur irgendwie angst dass eine zu kurz kommen könnte oder so... aber wir werden das nochmal bereden und ich denk schon dass dann noch so ein niedliches wesen dazu kommen wird...
      auf die frage von sass: ich habe die katze bereits mit 5 wochen von einem verwahrlosten Bauerhof und sie gepäppelt. war arbeitslos und wollte nur wieder teilzeit gehen aber hab jetzt eben was gutes vollzeit gefunden!! ausserdem wollte mein freund eh immer nur eine kleine nehmen und nicht eine die schon groß ist. ich hätte mir auch lieber eine aus´ m heim geholt weil man dann auch ein bißchen mehr über den charakter weiß...
      lg Mel
      hi


      ich kenne das problem. meine darla haden wir mit zehn wochen bekommen(jetzt ist sie 6 monate).wie haben sie samstags bekommen und ab montags war sie gleich 8 std alleine.arbeite auch vollzeit.es hat von anfang an super geklappt.trotzden überlegen wir ob wir uns eine zweite holen.siehe thema zweite katze. halt mich auf dem laufenden wie ihr euch entscheidet.auch mit den ohrmilben.

      gruß uschi :biggrin:
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.
      Auch mir ist das Thema bekannt. Denn auch ich habe mir am letzten Freitag auf Rat vom Tierarzt eine 2. Katze zugelegt. Mein Kater ist jetzt 6 Monate alt und ist abends immer über mich hergefallen, was ich nach einem extrem langen Arbeitstag manchmal als störend empfand. Und da er ein sehr impulsiver kater ist, und leider nicht raus kann (ich wohne im 4. Stock), war es die beste Lösung.

      Also habe ich am Freitag ein junges Mädel (10 Wochen) aus dem Tierheim geholt. Habe 100 Euro bezahlt (darin sind die ersten Impfungen und die Kastration enthalten) und habe im Vertrag eine Vereinbarung, dass wenn es in den ersten 3 Wochen nicht klappt, ich die Kleine zurückgeben könnte und das Geld wieder bekomme.

      Zum Thema Kostenfrage, hat mir mein Tierarzt die Augen geöffnet. Sie sagte nur, wo das Geld für eine Katze ist, ist auch für die 2 Katze. Sie hat recht. Vorher konnte ich immer nur diese Beutelchen und kleinen Schalen kaufen, da mein Kater nicht so viel frisst. Jetzt kann ich wesentlich günstigere Dosen kaufen, die auch leer werden.

      Als ich die kleine am Freitag geholt hatte, dachte ich erst, er fällt über sie her. Aber schliesslich lagen sie am Samstag abend schon nebeneinander und haben geschlafen. Zwischendrin will er natürlich immer noch zeigen, dass er die vorrechte hat und jagt sie. Doch sie ist nicht blöd (auch wenn sie nur halb so gross ist) und kann sich wehren. Und wenn es ihr doch zu bunt ist, versteckt sie sich unter der Couch, unter die er nicht mehr drunter kommt.

      Manchmal macht mir das Gezanke auch Angst, aber ich hab von allen Seiten gesagt bekommen, dass es wohl normal ist. Also muss ich das erstmal in Kauf nehmen.
      weil man dann auch ein bißchen mehr über den charakter weiß


      Hallo Toffifee,
      ich noch mal..... Würde ich nicht sagen, die entwickeln erst nach der Eiingewöhungsphase wieder ihren ursprünglichen Charakter....d. h., Kratzbürste kann zum Schmusetiger werden und Schmusemaus kann zur selbstständigen Dive mutieren :wink: LG Birgit
      hi mel,
      meine 2 waren auch bauernhoftiger und wenn ich sie net genommen hätte, hätten sie sie umgebracht. also kann ich das schon nachvollziehen.

      es ist einfach nur genial katzen beim spielen zu zusehen. oder wenn sie zu zweit vor dir sitzen weil du gerade was zu essen machst. oder wenn 2 schnurrenden fussel neben dir liegen - zu zweit ist es einfach schöner. aber das weißt du ja :wink:

      du wirst schon, dass richtige machen.
      lg. sass
      hallo mel

      hab mittlerweile 3 stubentiger. :wink: ich glaub sie sind darüber recht glücklich

      find ich nicht gut, eine einzige katze den ganzen tag allein zu lassen. ihr ist doch stinklangweilig, schläft wahrscheinlich den ganzen tag. :sad: verschmust wird sie dadurch nicht mehr und nicht weniger - ist bei meinen auch so.
      ........... ich würds mir gut überlegen - sie wird es dir danken .........

      mit einer jungen katze gibts eigentlich weniger probleme, daß sich die bisherige katze an den neuen gewöhnt. kümmern solltest du dich um die frühere katze am anfang etwas mehr als für die 2.

      wichtig ist, daß du für dich die richtige entscheidung findest- es ist niemenden geholfen, wenn es dich in finanzielle nöten bringst :smile:

      lg beate
      Halli Hallo!

      Will auch mal was dazu sagen... :smile:
      Also ich habe seit gestern meine nzweite Katze,und es ist echt toll!Amy ist 6 Monate und ich habe Leo gestern aus dem Tierheim geholt.Er ist 11 Wochen lat und zuckersüß!

      Ich würde dir empfehlen im TH vorher telefonisch anzufragen,ob sie wirklich gradJungtiere da haben.Ich hatte gestern echt Glück,hatte angerufen und es waren grade ein paar Kleine aus der Quarantäne ge´brahct worden!Und da hab ich ihn gesehen und ganz schnell mich entschieden!

      Amy und er sind noch nicht wirklich Freunde aber ich hoffe das legt sich.Er ist jetzt knapp 24 Stunden hier und sie faucht und knurrt ihn an...aber sie war auch schon an ihm dran und hat geschnuppert...also noch sehr abweisend aber auch neugierig!Hoffe das klappt,denn hergeben kann ich ihn eh nicht mehr! :biggrin:
      Habe 80 Euro gezahlt darin enthalten ist die Erstimpfung,Entwurmung sowie ein Mikrochip der ihr eigesetzt wurde!Finnaziell ist es wegen Futter glaub ich dann ein Problem wenn du Premiumfutter gibst!
      Also ich bin wirklich auch alles andere als gutsituiert :surprise: und muss IMMER gucken wie ich irgendwas finanziell regel,aber wenn man monatlich ne Summe zurücklegt für Notfälle,dann geht es eigentlich.
      Und Futter wird sich bei mir auch erst zeigen wie viel mehr ich nun ausgeben muss...aber ich schränke mich gern woanders für ein,und mache Amy und mich glücklich mit nem zweiten Fellknäuel!!!

      Und ich sag mir immer,dafür dass ich noch keine Kinder habe verwöhne ich eben meine Katzen,für Kinder würde man mehr ausgeben!Und wenn die irgendwann dann auch noch dazu kommen,dann wirds auch dafür ne Lösung geben!! :smile:

      Gruß und erzähl mal ob dus gemacht hast!

      ps:glaub nicht dass deine Katze weniger anhänglich wird dadurch,echt gar nicht..

      Nanni