folgende probleme sind hier bei mir daheim. vorweg....es sind zwei katzen, drei kater, eine hündin. allesammt kastriert.
zickenterror: die katzen knurren die kater bei sichtkontakt an, können aber aus einem futternapf fressen, sind größtenteils gemeinsam aufgewachsen.
problem katze paula.
die mutterkatze von lisa, garfield und felix. sie versteht sich mit tarzan und mit ihrer tochter lisa nicht. sobald sie einen der beiden sieht knurrt sie und faucht. dies wiederrum stachelt die anderen an sie zu reizen. kater tarzan (der "anführer" der katzenbande) macht sich daraus stellenweise einen sport. er versteckt sich an orten, wo sie vorbeigeht und ihn sehen muss, damit sie knurrt, geht ihr langsam hinterher, hebt nur die pfote, um sie noch weiter zu reizen. kämpfen tun sie nicht, es sind im grunde genommen immer nur provokationen. im sommer ist paula meist drausen und verhält sich im haus wie eine fremde. jetzt, im winter muss sie wegen der kälte wieder mehr rein. normalerweise läuft sie beinahe "auf brustwarzen" wenn tarzan in der nähe ist. momentan geht es einigermaßen. ihre tochter hat sie mehrere monate lang nicht gesehen und will sie jetzt nicht richtig akzeptieren. allerdings bleibt es da bei gelegendlichen fauchen und gelegendlichen "zickenstreitereien" in denen die beiden sich gegenseitig anfauchen, kreischen, knurren und offenbar scheinkämpfe vollführen, die kater tarzan spätestens nach 1-2 minuten durch einfache anwesenheit beendet.
wie können wir paula helfen sich wohler zu fühlen hier? sie kommt auch kaum um sich ihre streicheleinheiten abzuholen.
problemkatze lisa:
lisa ist eine von drei jungtieren die wir abgegeben hatten. da ihre neuen besitzer schwierigkeiten mit ihr hatten und die zweiten besitzer sie sogar ins tierheim geben wollten (!!!) haben wir sie wieder aufgenommen. lisa knurrt, faucht und kreischt aggressiv wenn sie einen ihrer brüder sieht. sie sieht im wahrestem sinne des wortes rot. denn ihre brüder sind rote kater, während tarzan und paula wie sie getiegert sind. auch ihre brüder reizen sie regelmäßig, stellenweise zu zweit. lisa hingegen verpasst den beiden abwechselnd eine blutige nase wenn es ihr zu bunt wird, wodurch die beiden roten kater sie zeitweise dann in ruhe lassen. sie ist sehr verschmust und vergleichsweise dominant. wir haben hier festgestellt....und wissen durch ihre vo0rgeschichte bei den vorbesitzern (sie fing an unsauber zu werden als der erste vorbesitzer eine freundin hatte), das wohl viel eifersüchteleien mitspielen. wenn sie viel gestreichelt wird kann es sogar mal sein, dass sie ihre brüder in ruhe lässt. lediglich mit kater tarzan verträgt sie sich blendend.
problemkater garfield:
garfield ist einer der beiden roten kater. an sich scheint er recht problemlos zu sein, wenn man mal davon absieht, dass er ziemlich viel frisst. allerdings war ich dreieinhalb monate in einer anderen stadt ohne kontakt zu ihm und ich bin seine bezugsperson. nach 2 wochen die ich fort war fing er an zu stromern. das erste mal war er 6 wochen weg....aufgenommen bei jemandem anderen....dannach 2 wochen. inzwischen wissen wir, dass er, immer wenn er fort ist, auf jenem industriegelände ist. eine katzenbesitzerin die dort arbeitet hat auch einen guten draht zu ihm. dennoch....spätestens alle 14 tage müssen wir ihn von dort abholen. dadurch dass er eine vielbefahrene hauptstrasse überqueren muss scheint er es nicht immer zu schaffen. wenn ich allerdings dort war und er mich vermutlich durch geruch bemerkt, ist er binnen desselben tages wieder zu hause. an sich wäre das nicht schlimm, da er letzten endes sich hier ansonsten durchaus heimisch fühlt, ich wieder da bin und er offen kund tut dass dies hier weiterhin sein zu hause ist....müsste er nicht immer die straße überqueren und wir ihn nicht gelegendlich daran erinnern, dass wir ihn wieder bei uns haben wollen. (ganz abgesehen davon, dass er drausen relativ stark abmagert)
wir wollen es vielleicht mit bachblüten versuchen. weiß ansonsten jemand rat? platz für die tiere im haus ist genügend vorhanden und personen sind wir derzeit 4, davon lediglich eine person berufstätig und eine weitere viel ehrenamtlich tätig. also....eigendlich, denke ich, genügend zeit in die tiere investiert... .
Gruß DasEtwas