Leichttrap probleme!!

      Leichttrap probleme!!

      Halloa
      ich hab leider kein pferd aber meine Freundin hat eins eine 8 jährige Haflinger stute (kein reiner Hafi).
      Und meine liebe freundin hat mich jetst dazu gebracht das ich jets auch Reitstunden mit mache.
      So zur Frage: Im Leichttrap komm ich imer ausen takt wen ich treibe. :sad: Ich weiss beim runter gehen treiben.
      So hilft da nur ein üben üben und nochmal üben oder gibts da vieleicht nen kleinen trik wo man sich erstmal dran halten kan bis ichs richtig mit gekrigt habe.
      Wirklich großartig ist, dass es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Einrichtung, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune.
      Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
      (Eric Gurney)
      HI Acki!

      Du ich glaub da hilft nur Üben, üben, und nochmals üben! Mach es erst ohne Zügel, damit du dein Gleichgewicht findest, und rauf und runter, rauf und runter. Zuerst im Schritt, wenn das gut klappt, im Trab. Sitz schön gerade, steh auf, runter und treiben, rauf, runter und treiben ..wie du auch schon gesagt hast.Das ist am Anfang sehr mühselig, aber es lohnt sich das wirklich lange und sorgfältig zu üben.

      lg
      Anna


      www.amigoundbruja.de.vu
      Hi Amigo
      ok
      Dann werd ich mier mal Maika (das Perd von meiner Freundin) schnapen und üben (is nich so kosten spielich).
      Ach noch bei denn Reiterhof ist ein Wallach der der auch Amigo heist, das ist ein Rape.
      Wirklich großartig ist, dass es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Einrichtung, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune.
      Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
      (Eric Gurney)
      hallöchen.hast du es schon mal versucht ohne jeden schritt des pferdes auszutreiben?gut,beim FN reiten macht man das aber solange du es nicht richtig kannst versuch es erst mal ohne treiben.sitz schön gerade die fersen etwas nach unten gedrückt und die waden am pferdebauch angelegt.dann versuch es noch mit dem leichttraben.runde um runde um runde.glaub so haben wir alle angefangen :biggrin: :biggrin:musst halt echt viel viel üben.und wenn das klappt versuch mit der angelegten wade druck zu machen zum treiben.NICHT HACKEN.viel glück und spaß lg maus
      Lass Dich doch mal con Deiner Freundin an die Longe nehmen und Ihr konzentriert Euch nur auf Deinen Sitz, ohne Zügel, Pferd ausgebunden, da lernt man immernoch am meisten. Hab ich jedes Mal gemacht wenn ich auf einem Turnier gestartet bin, Sitzkorretur.
      Macht auch echt Laune...
      Viel Glück beim Üben!

      Hab übrigens auch nen Rappen:
      Bilder
      • 13-02-04_1719.jpg

        40,92 kB, 640×480, 126 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „equorum“ ()

      Ich hatte Ihn mal über Weihnachten in einem richtigen schicken Stall stehen, allerdings halt ein Reitstall wo er nur immer ein paar Stunden in der Halle laufen konnte. Dort stand er zwei Wochen, Ende vom Lied, er hat die Box auseinander genommen und fühlte sich da überhaupt nicht wohl. Ich bin auch richtig zufrieden mit meinem Stall, hab Ihn immernoch draußen stehen, aber halt mit großem geschütztem Unterstand, der sieht aus wie ein riesengroßer Teddybär! So süß.....
      Seine Herde besteht nur aus Damen, also voll der Hahn im Korb, mal sehen was er sagt wenn noch zwei Herren dazu kommen, oh je ;)
      Also das Leichttraben habe ich ohne Bügel gelernt, denn wenn du da das Bein nicht schließt hauts dich im Allgemeinfall runter :wink: .

      Das wichtigste ist den Knieschluss zu halten und die Beine versuchen ruhig und fest am Pferd liegen zu lassen.

      Das Treiben erfolgt dann eigentlich automatisch durch die fest am/ ums Pferd geschlossenen Beine, denn bei jedem Aufstehen übst du Druck mit den Knien aus, aus denen du ja aufstehen sollst. Die kunst des Leichttrabens liegt darin sich nicht in die Bügel zu stemmen beim Aufstehen sondern eben aus dem Knie aufzustehen, dann bleiben deine Waden irgendwann automatisch ruhig und am Pferd liegen.
      LG Lexy :biggrin: