was für streu? verzweiflung!! es stinkt unglaublich...

RE: was für streu? verzweiflung!! es stinkt unglaublich...

Hallo Fauns!

Also ich habe vorher auch mal billig katzenstreu benutzt.Ich halte davon nicht viel, besonders nicht von klumpstreu. Die Klumpen darf man nicht in die Toilette schütten und in den Mülleimer...Gerüche sind vorprogrammiert.

Also ich nehme Catsan Sensitive Naturelle. Das sind Weichholzkörnchen die nicht stauben und nicht riechen.Es ist keine Klumpsteu, so dass man kann das "große Geschäft" raussieben und in die Toilette geben. Komplett wechseln tue ich es 1 mal pro Woche.

Viele Grüße

sweet-angie

bei mir kommen die klumpen in frühstücksbeutel und die werden mit den beiligenden clips,oder wie die drahtdinger heissen, zugemacht.
      Mach ich auch so, habe dafür extra kleinen verschließbaren Eimer und wenn der voll ist, wir er ausgeleert - also mir mir stinkt wirklich nichts.
      wie soll ich denn essig mit wasser ins katzenklo tun?
      Ich würde keinesfalls mit Essig reinigen, kann Dir passieren, dass sie Dir nicht mehr ins Klo machen - fütterst Du vielleicht viel Milch/Sahne??? Ich hab meiner ne zeitlang oft etwas Dosenmilch gegönnt, danach hat sie auch sehr streng gerochen. LG Birgit

schalom :wink:

Gehen die Kater auch raus?

Wenn ja, versuche sie daran zu gewöhnen, nur draußen zu "machen"

Das schaffst du, indem wenn deine Kater wiedermal auf den Grund buddeln, du sie einfach mal vor die Tür setzt.

Hat bei meinem Kater wunderbar geklappt, das Katzenklo steht nur noch für Notfälle da, flalls der Kater mal aus irgendeinen Grund nicht rauskommt.
      Das geht bei mir so weit, das der Kater mich morgens um 4 Uhr lieber weckt: "Lass mich raus, ich muss mal!", anstatt er aufs Katzenklo geht.

Noch zum Katzenstreu einige Worte:
      Es gibt 2 verschiedene Typen: Feines und Grobes

Grobes ist meist billiger, und für`n Arsch

Feines hat einen genialen Vorteil: Auch beim kleinen Geschäft bilden sich Klumpen, das Katzenklo ist so extrem leicht zu reinigen.

Als mein Kater noch aufs Katzenklo ging, habe ich einfach jeden morgen die entstandenen Klumpen mit einer Gitterschaufel entfernt. Das Streu reiselt durch, und die Klumpen sind auf der Schaufel. Kinderleicht!

Hi Fauns, :biggrin:

hm, unsere Zwei buddeln auch bis auf den Grund. Trotzdem haben wir da nicht so Probleme mit. Wir nehmen übrigens immer 2 verschiedene Streus. Als Untergrund Coshiba v. Lidl und darüber streuen wir immer eine dünne Schicht Extrem Classic für Kitten. Das mögen unsere Katzlis wegen dem Geruch, denk ich. Als die Katzen noch Kinners warn, benutzten wir nur Extrem Classic mit "Babypuderduft", daran haben sie sich halt gewöhnt!
      Ich nehme mal an, Deine Katzen sind noch nicht kastriert? Als unser Pepe in die Teeny-Phase kam, setzte er ständig seine Duftmarken im Klo (Gott sei Dank nur dort) ab! Es stank erbärmlich, haben wir schon im Hausflur gerochen! Seit dem er kastriert wurde, is alles oki.
      Übrigens, gereinigt wird, wenn gesichtet wird. 1x die Woche ganz ausräumen u. gründlich abspülen! Wir haben 2 Katzlis, also auch 2 Klos. Nun, wir haben auch *freu* den Platz dafür, u. zwar für zwei große Klos. Glaub, das spielt auch ne Rolle.

LG v. Sunny
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?

:wink:

Noch zum Katzenstreu einige Worte:
      Es gibt 2 verschiedene Typen: Feines und Grobes

Grobes ist meist billiger, und für`n Arsch

hi

also das kann ich nicht bestätigen.
      das feine streu finde ich in der ganzen wohnung,sogar im bett,weil die katzen es mit den pfoten rumtragen.am schlimmsten war das bei catsan.

das grobe streu finde ich nur im bad und hier und da mal ein körnchen im flur.damit kann ich sehr gut leben.

ich habe vor ein paar tagen so eine gummimatte gekauft,die vors klo gelegt wird,damit das streu darauf bleibt,wenn die katzen ausm klo kommen.naja,das teil sieht niedlich aus,aber das wars dann auch schon. :wink:

lg whisky

Hallo Sunny,

kann Dir nur beipflichten, das Extreme Classic ist wirklich prima und der Babypuderduft sehr angenehm.

Es bilden sich sofort Klumpen, die bequem rausgeschaufelt werden können. Zur Entsorgung benutzen wir den Litter Locker, das ist auch eine sehr saubere Sache. Vorher hat unsere Mülltonne nämlich zum Himmel gestunken :confused:

Damit die Streu nicht in der Wohnung rumgetragen wird, haben wir auch eine Matte vorm Klo liegen, allerdings keine Gummimatte sondern mehr so einen richtigen kleinen Teppich, der wirkt echt ganz gut.

Und dann benutze ich zusätzlich noch (vor allem nach den großen Geschäften) ein Duftspray, nennt sich Beaphar, gibt's bei Zooplus. Das riecht auch etwas nach Babypuder, passt von daher ganz gut zum Streu.

Komplettesäuberung machen ich zugegebenermaßen nur alle paar Wochen :oops: , aber dafür schaue ich auch täglich mehrmal und beseitige die Klumpen so schnell wie möglich.

Liebe Grüße

Moni
      Watch out where the Huskies go and don't eat the yellow snow :lol:
      ich benutze auch das fressnapf streu für 4 euro - und ich finde es super. es riecht nicht und die paar krümel die rausfallen werden entweder aufgesaugt (weil ich eh alle paar tage mal staubsaugen muss) oder ich kehre sie schnell weg.

kann es sein, dass du für 2 kater nur ein klo benutzt ?? ich habe bei 2 katzen 3 klos - 2 für kleine gesschäfte und ein haubenklo für große geschäfte.

allerdings habe ich mir angwöhnt klumpstreu mit einem nicht klumpenden zu mischen - dann klebt auf gar keinen fall etwas am boden fest.

das 1 monats streu habe ich leider noch nicht getestet, weil mir bis jetzt immer abgeraten wurde. vielleicht teste ich es doch mal.
      Original von whisky
      ich nehme klumpstreu von thomas.das gibt es bei uns im profi-baumarkt.
      die klumpen werden ( 2 wohnungskatzen = 1 klo ) 1x täglich entfernt.
      wenn die streu dann in der kiste zur neige geht wird komplett gereinigt
      so ca alle 1 - 1,5 wochen.

Hatte jetzt zuerst Biokats Classic und war damit eigentlich zufrieden, allerdings zu faul nur für neues Streu mich ins Auto zu setzen und habe daher auch mal das Thomas Streu geholt.
      Entweder war ich da heute nun einfach zu schnell mit dem säubern, oder das bildet keine wirklichen Klumpen beim pieseln der Kater... Bröckelte alles auseinander und verschmutzte nur das Klo weiträumiger als nötig beim entfernen...
      Werde das die Tage mal beobachten, aber wenn das weiter keine richtigen Klumpen bildet werde ich wohl wieder Biokats holen... ausser, ich finde hier ein paar tolle Tipps für ein anderes Streu...

Zumindest hat es weder bei Biokats noch Thomas gestunken und das mit dem Beutel verschliessen handhabe ich genauso.

Wäre nett, wenn hier noch mehr Leute schreiben, welches Streu sie bevorzugen und warum, vielleicht kann ich ja dann schon nach diesem Sack Streu das nächste testen :)

Gruß,
      Patrick
      Bei Extrem-Buddlern rat eich zu einem feinen Streu das zurieselt und den Boden des Klos gar nicht erst freigibt :) Sowas wie Catsan, Biocats premium usw.

Wenn das aber schon nach 4 Tagen nach Ammoniak riecht..

Wie alt sind die Kater und sind sie kastriert?

Wenn sie kastriert sind hat viell. einer ein Blasen-/Harnleiterproblem.

Grüße
      Tina
      Huhu :smile:

Also ich benutze ein natürliches Katzenstreu welches aus gepresstem Piniensägemehl hergestellt wir. Es heisst Pinède. Ich bin sehr zufrieden damit denn 1. Kein Gestank, 2. Super saugfähig, 3. Man braucht gar nicht viel, 4.Lässt sich sehr gut sauber machen (ist nicht so schwer wie Steine und ist wasserlöslich) 5. Kann es auf den Kompost tun 6. Ist nätürlich großes Grinsen
      Ich weiss aber leider nicht ob es das Produkt auch in Deutschland zu kaufen gibt.Vieleicht gibt es ja so ein ähnliches... Auf jeden Fall empfehlenwert !

SARAH
      Du musst gegen den Strom schwimmen um zur Quelle zu gelangen
      Das Pinède kostet um die 5 € für einen 8 Liter Sack. Damit kommt man aber viel länger aus als mit Catsan u.s.w denn man muss das Katzenklo nur ca. 2 cm hoch damit füllen :biggrin:

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden damit :smile:

SARAH
      ich tu jeden tag das reingemachte (groß wie klein) entfernen und einmal die woche komplett auswechseln. Ich und meine beiden kommen damit super gut klar. Ich nehm auch das billige streu aus dem fressnapf für 4 Euro / 30 l .
      Als ich meinen kleinen grad geholt hatte sagte mir die vorbesitzerin das wenn er das daya futter aus dem netto frisst, (29 Cent die 400 g Dose) sein kot sehr unangenehm riecht. was bei meiner großen nicht der fall isrt und ich wollte meine große nicht umgewöhnen also hab ich dem kleinen auch daya gefüttert.
      Am anfang hat das getunken wie sau aber mittlerweile hat er sich an das futter gewöhnt und es riecht nicht mehr so arg. Das katzenstreu streu ich 6 cm ins klo rein.

Ich weiß auch das man bei zwei katzen auch zwei klos haben sollte aber ich hab bis jetzt nur eins und sie gehen beide drauf. Aber in einer woche muß ich eh in den fressnapf und da hol ich dann noch ein zweites.
      Original von BlackDevil
      Ich nehm auch das billige streu aus dem fressnapf für 4 Euro / 30 l.

Ein paar Namen der Streus wären auch ganz schön. Mit 4 Euro / 30l kann ich bei uns im Fressnapf nichts anfangen... ich war letzte Woche in 2 verschiedenen und die hatten manchmal auch verschiedene Preise und Artikel.

Welche Art von Streu, ist die Klumpenbildung gut, setzt sich was am Boden fest, etc...

Vielleicht wäre auch die umgekehrte Seite interessant:
      Mit welchem Streu habt Ihr ganz schlechte Erfahrung?

Dann kaufe ich das nicht zufällig mal und ärgere mich...

Gruß,
      Patrick
      @ sass

Das Streu hat einen Saugfähigkeit von 360 % . Auf der Verpackung steht man soll 1 cm einfüllen aber ich mach trotzdem lieber 2 cm... Das löst sich dann nach 2-3 Pipi's langsam auf und wird zu einer Art Sägemehl sodass nach her das Klo gefüllt ist wie normal :) Stinken tut es gar nicht, im Gegenteil es riecht leicht nach Pinien 8da es ja zu 100 % aus Pinienholz besteht)

Grüsse
      SARAH
      Hallo,

ich habe 2 Thaikatzen, jetzt 5 1/2 Monate alt. Wir nehmen Silikat-Streu Fresh_n Easy bzw. jetzt haben wir mal Percato Rocks bestellt. Der Preis ist nicht ganz billig, aber es ist supersauber, riecht nicht, reicht bei, wie gesagt 2 Katzen, 2 Wochen.

Und der Transport ist auch kein Problem, weil das Streu sehr leicht ist. Die beiden waren als Kitten dieses Streu schon gewöhnt, sonst wäre ich vermutlich nicht auf die Idee gekommen. Aber nun sind wir alle restlos begeistert davon.

Liebe Grüße
      Chrisssi

:tongue: