ich suche hier mal Rat, weil wir (meine Freundin und ich) nicht wissen, was wir machen sollen.
Wir haben uns vor ca. 3 Monaten aus dem Tieheim zwei Katzen besorgt.
Einen Kater, jetzt ca. 1 3/4 JAhre, alt,
und eine Katze, jetzt ca. 3/4 Jahr alt.
Beide sind (natürlich) kastriert.
Anfangs lief alles zwischen den beiden Top! Aber wirklich richtig gut.
Haben sich beide echt super verstanden. Viel zusammen gespielt, zusammen auf einem Stuhl gepennt oder auf einem Schoß, oder auf dem Kratzbaum (immer schön ihr Kopf auf seinem Rücken oder umgekehrt)..... Lauter harmonisches Zeugs halt

Leider ist das momentan gar nicht mehr so.
Wenn man einen Zeitpunkt festmachen müsste, würde ich sagen, dass sich das alles geändert hat, nachdem wir ihm den Sprung in die große weite Welt ermöglicht haben (sprich: nach 4 Wochen durfte er dann raus).
Seitdem ist alles gar nicht mehr so harmonisch. Wenn sie in seine Nähe kommt ist das Gemauze, teilweise richtig fieses fauchen und der ein oder andere Hieb schon fast an der Tagesordnung. Quasi nur beim Fressen und wenn er sich dann zur Ruhe bettet und keinen Bock auf "Action" hat, ist es ruhig für sie.
Es ist jetzt nicht so, dass er aktiv Streit sucht, aber wenn die beiden sich in unserer Wohnung dann mal begegnen (Toilette, Flur, Türen, die zusammen passiert werden müssen), dann wird er laut.
Hinzukommt, dass er auch schonmal schnappt, wenn Sie ihm bei einer Schmusestunde zu nahe kommt. Es sieht so aus, als würde er sich dann aus seiner "misslichen Lage" befreien wollen und schnappt dann schonmal nach der Hand. Und: Dafür hat er auch schon gut Ärger gekriegt (verbal natürlich!)
Aber das macht uns ehrlich gesagt momentan richtig Sorgen.
Auch weil er sonst ein Top-Kerl ist. Schmust für sein Leben gern und kommt auch bestimmt nicht kürzer als sie.
Klar hat er seinen eigenen Kopf und ist nicht das Schmusekopfkissen von Katze, aber doch sehr, sehr zutraulich.
Und ab und zu hat er halt dann doch seinen "gutmütigen" und leckt ihr das Fell, streicht um sie rum und so. Aber leider nur noch ab und zu.
Beide zusammen auf den Schoß nehmen ist schon lange nicht mehr. Auf dem Sofa einer am einen Ende, der andere schön auf sicherer Distanz....
Sie leidet glaube ich schon sehr darunter. Teilweise absolute Bückhaltung, wenn er ihren Weg kreuzt. Ängstliches Zurückweichen. Allerdings auch nicht immer, komischerweise. Dann steht sie da, als wüsste sie nicht was gerade noch war und verhält sich nach dem Motto: "Komm KAter spielen, kuscheln, spazieren gehen...."
Aus der ganzen Situation werden wir halt nicht ganz schlau.
Phase? Dauerzustand ab jetzt?
Für mich sind es meine ersten Stubentiger.
Meine Freundin hatte gute 20 Jahre lang eine. Allerdings halt allein und ziemlich selbstständig (VIIIEEEL draußen). Sie weiss auch nicht, was wir da machen können.
Hilfe!
Danke im Voraus
Thorsten