Ungezogen

hallo zusammen,

ich habe seit dem 4. September einen kleinen tieger der jetzt inzwischen ein halbes Jahr alt ist wie das in dem alter aber warscheinlich normal ist baut er viel mist und macht mir viel kaputt.
      allerdings belässt er es nicht bei ein mal sondern brobiert die selbe sache sehr oft wie kann ich ihm klar machen das er das nicht darf.
      von meinem Tiearzt habe ich den rat bekommen Essig , Pfeffer usw. an den sachen (stellen) die er nicht machen soll zu verteilen. ich habe es probiert aber es hat ihm vom ersten Tag an nichts ausgemcht es inerresiert ihn nicht. Hausegen hängt schief.
      was kan ich tun bitte um hilfe wichtig !!!!

danke eure foxy
      hallo foxy

katzenerzieheung braucht geduld und konsequenz und viieeelll zeit.

also nicht aufgeben, immer konsequent bleiben. zisch sie an, wenn sie was falsch macht. viele katzen hassen übrigens alufolie. wenn sie also wo wegbleiben soll, leg alufolie dahin

was stellt die fellnase denn so an?

gruß
      sabine
      Hallo foxy,

ich habe auch grad 2 kleine Racker neu.nichts als Blödsinn im Kopf und es klirrt hier momentan laufend.
      Katzen sind normal sehr vorsichtig,aber das muessen sie erst lernen..und dazu brauchen sie dich..
      Du musst dich da durchsetzen..dazu brauchst Du Zeit..Katzen muessen lernen was sie duerfen..
      einmal durch deine Stimme...dein "NEIN" muss immer in der gleichen Tonlage sein..nehm den Tiger da weg,wo er nicht hinsoll, wo er Blödsinn macht.."bestraf" ihn direkt...nie hinterher,da wissen die meist nicht mehr worum es ging..und vor allem nicht mit den Haenden !!..ich habe hier ein kleine Rolle aus Zeitungspapier,wo es einen leichten Klaps verbunden mit einem klaren "NEIN " gibt...mitlerweile brauche ich die Zeitungsrolle nur hochheben und die duesen ab..weil sie wissen was los ist..
      Mit etwas Geduld wirst du das hinbekommen
      Lieben gruss
      Heike

RE: Ungezogen

Hallo Foxy,
      schließe mich Heike erst mal vollkommen an! Kann es aber vielleicht sein, dass er unausgelastet ist und vielleicht ein bisschen mehr Aufmerksamkeit benötigt oder wie wär's den vielleicht mit einem Spielgefährten für ihn?? Ich denke weiterhin, dass es mit der Kastration ja auch nicht mehr lange hin ist, vielleicht wird er dann ja ein bisschen ruhiger? Viel Glück jedenfalls und lass den Kopf nicht hängen, spätestens mit dem Alter wird das schon - nur Geduld und Nerven bewahren!!! :wink:
      LG Birgit

RE: Ungezogen

hi,

unser kleiner ist auch eine september-katze und kam aus einem haushalt ohne gardinen und tischdecken, mit parkett etc. wir haben teppich, intakte möbel, und all die dinge, die wedeln, herunterhängen und kletternswert sind. das war die ersten tagen ein problem. der rat einer "katzenmama" war, eine blumenspritze, davor haben sie respekt und dazu immer die etwas lautere stimme mit dem hartnäckigen nein. mittlerweil - wir haben unseren kater jetzt 3 wochen - reicht das nein schon und er wetzt davon an die gardinen und tischdecken geht er gar nicht mehr. wie meine vorredner auch sagten immer viel geduld, katzen scheinen wie kinder zu seien, es wird immer wieder getestet. Anschauen - "grinsen" - aufs nein warten und wegrennen. echt cool! also viel spaß mit der erziehung (ich kann nachfühlen)

rotwein
      die blumenspritze ist in meinen augen auch das beste mittel.

du tust niemandem weh, aber der effekt ist gewaltig, wenn die katze kein wasser mag.

unser kleiner frechdachs findet wasser nämlich gar nicht schlimm, da hilft das spritzen gar nichts...

aber fauchen zieht. sieht zwar blöd aus, wenn ich den kater anfauche, aber er hat respekt vor mir.

anpusten hilft auch, weil das für katzen untereinander immer mit fauchen verbunden ist.

viel erfolg

annika