Hundefutter

Hallo Dana,

1.Das Futter ist von Eukanuba. Davon habe ich die Bilder gesehen!
      Ob Pedigree macht weiß ich nicht, ich weiß nur das es zu Masterfood gehöt und viele Lockstoffe drinn sind!

2.Muß man den Leuten auch mitteilen warum man ihr Futter nicht kauft!
      Habe ich heute mit einer E-Mail an P&G gemacht!

3.Ja, ich esse Fleisch, aber ich glaube nicht das es einer Kuh so schlecht geht wie diesen Hunden!
      An einer Kuh werden nicht so tests gemacht wie an diesen Hunden!
      Ausserdem ist es in deutschland so das die Kühe auf recht schnelle weiße getöet werden!
      Die Hunde dort "verrecken" elendig!

4.Ist es bei uns in deutschland normal das man eine Kuh isst!
      Und man kann eine Kuh nunmal nicht mit einem Hund vergleichen der in einem Tierlabor sitzt!
      So sehe ich das!

Ich bin gegen jegliche Art von Tierversuchen/Misshandlung!
      Und ein Hund ist für mich ein Freund, meine Hunde schlafen bei mir im Bett, ich verbringe so gut wie jede freie Minute mit meinen Hunden!
      Das mache ich mit einer Kuh oder einem Schwein nicht!
      Und vielleicht findest du es schlimm, aber ein Hund ist mir mehr wert als eine Kuh!

Sagga

P.S. Bevor mir jetz noch jemand einen Strick daraus dreht weil mir Hunde lieber sind als Kühe, würde man so mit einer Kuh umgehen, wie es dort mit Hunden gemacht wird, würde ich mich genauso aufregen!
      Kein Tier hat es verdient so behandelt zu werden!
      Da zu liegen, nachdem man ihm Fleisch aus dem Schenkel geschnitten hat, ohne die Wunde wieder zu schließen!
      Es nach einer OP an seinem eigenen erbrochenen ersticken zu lassen!
      Ein Katzenjunges bei lebendigem Leib eine Spülung runter zu spülen!!
      Und das sind nur ein paar Beispiele!

Versteh mich bitte nicht falsch, aber bevor du so etwas sagst, schau dir das Ganze mal an!
      Unbequemer USER :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sagga“ ()

Hallo!

Naja - das ist ja schon eine etwas Horrormäßige Idee daß die eigenen Hunde sterben würden nur weil man an anderen armen Tieren keine Tierversuche macht!!

Es geht hier um das natürlichste der Welt - um ESSEN!!!

Ich frage mich - was mischen die in das Essen von unseren Hunden wenn sie für den Test Hunde brauchen die sie dann zu Tode quälen???

Das ist doch völlig irr und paradox!

Oder braucht ihr auch erst Testhunde bevor ihr euer Essen zu Hause der Familie vorsetzt?

Es gibt so viele Futtersorten - ich würde so lange suchen bis ich das doofe Pedigree nicht mehr bräuchte!

Ich habe auch schon Bozita Classiv gefüttert - aber es enthält immer noch zu wenig Fleisch - auch wenn die Herstellung ok ist!

Übrigends - noch zu dem Vitamin K3 - wußtet ihr daß unsere Hunde Vitmamin K brauchen und man es in Futter nur als Vitamin K3 zugänglich machen kann weil es superschnell vergeht als normales Vitamin K?
      Es ist bis zu einer bestimmten Menge völlig unschädlich!

Und - ich bin auch Fleischesserin - wie meine Hunde, naja - vielleicht nicht in den Mengen.

Aber ich achte eigentlich darauf woher das Fleisch ist welches ich esse - habe da so ein paar Selbstschlachterquellen bei denen ich weiß daß die Tiere gut gehalten und schnell getötet werden!

Wenn man jetzt noch Vegetarier sein muß um sich rechtfertigen zu dürfen - dann muß man seinen Hund auch gleich Vegetarisch ernähren....

Mein Fazit nach jahrelangem Suchen nach dem besten Futter - man muß einfach im Bereich 45 Euro einkaufen wenn man für seinen Hund einen fleischreichen, guten Futtersack haben will und sich dann noch gezielt nach dem jeweiligen Futter erkundigen das man gibt!

Ich empfehle zum Beispiel die Premiumsorte von Bozita - Robur Maintenance - 70% Huhn! Superfutter, superverträglich! 15 kg - 44 Euro!

Liebe Grüße

tini
      Hallo Tinka & Lea,

UniQ gibt den Anteil von Hühnerfleisch mit 16 % und den Fischanteil mit 14 % an, aber im getrockneten ( id.Tr.) Zustand an. Was heisst das nun ? Frischfleisch wie auch Frischfisch bestehen grösstenteils aus Wasser ( ca. 70 % ). Um z.B. 1 kg Hühnerfleisch im getrockneten Zustand zu erhalten, benötigt man 5 kg Frischfleisch. In einem 12 kg Sack von UniQ Basic sind somit 1,92 kg Hühnerfleisch im getrockneten Zustand d.h. es waren 9,6 kg frisches Hühnerfleisch notwendig ! Für den Fischanteil gelten ähnliche Werte und das finde ich schon beachtlich. Ferner gibt UniQ an, keine Gräten, Kiemen u.s.w. zu verarbeiten.
      Viele Futterhersteller geben auf ihre Verpackung gerne den Prozentsatz Ihres verwendeten Fleisches im frischen Zustand an, was sich dann für einen Unwissenden besser liest und es scheinbar höherwertiger macht, als es in Wirklichkeit ist
      @ Tini,

K3 ist ein künstlich hergestelltes Vitamin und wird dem Trockenfutter zur Konservierung beigesetzt, damit das Fett nicht ranzig wird und nicht weil es der Hund braucht ! K3 ist zur Konservierung von Menschennahrung schon längst verboten, da es nachweislich unter anderem Krebs und Allergien auslösen kann. Wieso sollte ich dann Trockenfutter mit K3 füttern, wenn es Alternativen gibt ? UniQ z.B. konserviert auf pflanzlicher Basis !
      Unbedenklicher wäre die Konservierung mit K1, nur das ist halt teurer...
      Dosenfutter enthält kein K3, weil die Erhitzung zur Konservierung ausreicht !
      Tini, kannst Du mir sagen, wie Bozita konserviert ?

Neugierige Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Der hersteller meines futters macht keine Tierversuche. Im gegenteil . Da gehen sogar 50cenz pro dose. in die Tierhilfe, und Tierheime

und weitere vorzüge :

- keine Lockstoffe und Chemie !
      - 64 % richtiges Fleisch und Gemüse !
      - keine Tierabfälle !
      - keine Tiermehle Mais und Soja !
      - keine Farbstoffe !
      - wenig Fett !
      - keine Konservierung !
      - Heimlieferung !

da kommen andere nicht mit....so ist halt Futter aus Schweden.
      Hi amstaff!

Wäre nett wen du uns noch den Namen dazu sagst!

Für den kleinen gebe ich BellaBello mit 60% Fleisch und der große steht anscheinend mehr auf Konservierungsstoffe :wink:!
      Er will das Bello nicht, er frisst Rinti!

Ich mische das Futter 3/4 Trockenfutter 1/4 Nassfutter!

Sagga
      Hallo amstaff,

könntest Du mal näher auf die Kosten des Futters eingehen und wie ist die Futterempfehlung für einen 40 kg Hund bei normaler Aktivität ?

hier mal die Zusammensetzung laut Hersteller von
      Rind-Pansen-Haferflocken-Karotten

Zusammensetzung: 60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 78% Rind (32% Pansen), + 10% Geflügel), 4% Haferflocken und Gemüse.

Was verbirgt sich hinter den Ausdruck " tierische Nebenerzeugnisse " ?
      60% Fleisch + 4 % Hafer = 64 %, was ist mit den restlichen 36% ?

Neugierige Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Hallo Sagga!
      Du hast mich überredet, obwohl diese arme Hude mir schon von Anfang an leid taten, jetzt überlege ich's mir, wie man da wirklich helfen könnte. Aber mir fällt nichts ein. Ich glaube nicht, dass wenn man aufhört das Futter von Herstellern, die Tierversuche machen, zu kaufen, werden weniger Tierversuche gemacht. Es gibt doch Tausende Schutzvereine, wieso können sie nicht etwas dagegen tun??? Warum kann schließlich die Polizei nichts tun, diese Tierversuche sind doch widerrechtlich??? Sie weiß doch bestimmt, dass es so was gibt, oder??? Aber Tierversuche werden nicht nur von den Futterherstellern gemacht, sie werden ja auch von den Medikamentenherstellern gemacht (vor ein paar Tage habe ich ein Film drüber gesehen). Und die Tierversuche sind genau so schlimm!!! :cry:
      Viele traurige und liebe Grüße,
      Anastasia
      hi...

also ich bekomme einmal im Monat von DPD meine 30 dosen für einen 40kg Hund = 810 gr pro tag + Kohlehydrate die ich zu füge / haferflocken/reis/Nudeln oder kartoffeln. Das Fleisch in der Dose sieht auch aus wie fleisch und das Gemüse abenfalls.

30 Dosen a 810gr für 40 kg =85,50
      """""""""""""400gr"""""25 kg =66,-
      """""""""""""300gr"bis 14 kg = 60,-
      """""""""""""200gr""bis 5 kd =51 ,-

PS: in unserer Hundeschule sind ein paar Dutzend die das füttern und alle mit den gleichen positiven erfahrungen.
      ANIFIT heißt das hatte ich aber schon in meinem ersten Thread gesagt.
      Hallo amstaff,

das ist ja wirklich viel Holz ( € 2,85 ) für eine 800 gr Konserve, deren Inhalt zum grössten Teil nur aus Feuchtigkeit ( bis zu 80 % ) besteht und deren Inhaltstoffe noch nicht mal genau deklariert sind (z.B. tierische Nebenerzeugnisse).
      Sorry, bei diesem Futter stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht, da halte ich das Dosenfutter von Köbers für wesentlich besser:
      Kosten der 800 gr Dose € 2,40. Inhalt 97% Fleisch ( mindestens 90% davon vom Rind Rest Lamm ), 3 % Kräuter und Mineralstoffe.

Gruss
      Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

Hi!

Also ich finde Antifit ist Geldmacherei!!
      Gut - vielleicht sind die Produkte womöglich ökologisch und haben eine gute Zusammensetzung - aber das rechtfertigt nicht den Preis!

In Maintenance von Bozita - Robur sind 70% Hühnertrockenfleisch - das muß erstmal einer nachmachen!

Und dafür finde ich das Futter mit 44 Euro für 15 Kg. absolut in Ordnung!

Liebe Grüße

Tini
      Hallo!

Nachdem ich im Moment auch noch auf der Suche bin nach dem "perfekten" Futter, haben ich mir das Bozita gleich mal angesehen.
      Ein sehr gutes Futter allerdings finde ich den Proteinanteil viel zu hoch:
      Ich glaube es waren 27%, damit kann man ja einen Hund, der Leistungssport betreibt ernähren. Und das proteinreduzierte Futter hat dann gleich wieder als Hauptbestandteil Meismehl!

Naja ich werde es trotzdem mal ausprobieren!

Gute Hundefuttersorten finde ich übrigens auch noch Marengo, Solid Gold und Timberwolf! Soweit ich weiss, sind alle ohne K3!
      Hi!

Wie gesagt nochmal - ich habe mich über K3 informiert!
      Was ich herausfinden konnte können Hunde ohne Vitamin K garnicht gesund leben!

Außer das Vitamin K3 lässt sich Vitamin K aber garnicht in Hundefutter integrieren - daher - ich gehe davon aus daß Vitamin K3 in jedem Hundefutter enthalten ist - und seis in einer Vitaminzusatzmischung die schlichtweg im Einzelnen nicht aufgeführt ist!

Vitamin K3 ist nur in hohen Mengen schädlich! Die Mengen die in Hundefutter enthalten sind entsprechen der Norm!

Zu den Proteinen von Maintenance: ich denke daß in einem Futter welches zu 70% aus tatsächlichem Fleisch besteht (Trockenhuhn) der Proteinanteil hoch sein MUß! Ansonsten wäre irgendetwas falsch - Fleisch ist nunmal Proteinhaltig.

Und zum Hochleistungssport - ich füttere Bozita Extra und gerade jetzt im Winter Maintenance - denn der Energiebedarf ist im Winter weit höher als im Sommer, auch bei Hunden die ausschließlich im Haus leben wie es meine drei tun!

Liebe Grüße

Tini

Synthetisches Vitamin K3

Hallo Tini,

Tini schrieb:
      Außer das Vitamin K3 lässt sich Vitamin K aber garnicht in Hundefutter integrieren - daher - ich gehe davon aus daß Vitamin K3 in jedem Hundefutter enthalten ist - und seis in einer Vitaminzusatzmischung die schlichtweg im Einzelnen nicht aufgeführt ist!

mich würde mal Deine Quelle interessieren, wo Du Deine Informationen her hast. Nicht nur ich halte das K3 im Hundefutter für sehr bedenklich: vitamin-k1.de/deutsch/informat…nadion/menue/menadion.htm .

Tini schrieb:
      Zu den Proteinen von Maintenance: ich denke daß in einem Futter welches zu 70% aus tatsächlichem Fleisch besteht (Trockenhuhn) der Proteinanteil hoch sein MUß! Ansonsten wäre irgendetwas falsch - Fleisch ist nunmal Proteinhaltig.

Habe mal die Zusammensetzung von MAINTENANCE auf der HP von Bozita gelesen, jedoch keinen Hinweis auf die 70% Trockenhuhn gefunden. Woher hast Du diesen Wert ?
      Dort stehen folgende Inhaltstoffe gelistet:
      Schwedisches Hühnchenfleisch, Hühnchenfleischmehl, Reis, Maismehl, Maiskeime, Hühnerbouillon, tierisches Fett, Seefischmehl (niedertemperaturbehandelt), Kartoffelprotein, Eigelbpulver, Rübenfasern, Hämoglobin, Leinsamenmehl, Milchsäure, Minerale, Vitamin C, Vitamine, ß-1,3/1,6-Glucan.
      Dosierung
      Gewicht des Hundes (kg) / Tagesration (g) / (dl)
      1-5 / 30-90 / 0,8-2,4
      10-15 / 140-185 / 3,8-5
      20-30 / 225-295 / 6,1-8
      40-50 / 355-415 / 9,6-11,2
      60-70 / 470-520 / 12,7-14

Laut Futterempfehlung des Herstellers müsste ein 25 kg schwerer Hund ca. 250 gr Futter bekommen. Von den 250 gr wären 175 gr ( 70%) Trockenhuhn. Würde ich den Hund frisch ernähren, so müsste ich ca. 875 gr. frisches Huhn verfüttern ! Utopisch ! Mein 25kg Setter, der zum grössten Teil Frischfutter erhält, kriegt 350 gr Frischfleisch pro Tag. Entweder stimmt die Angabe 70 % nicht, oder die Futterempfehlung ist entschieden zu hoch !

Viele Grüsse
      Frank

Schön das Ihr alle so klug seit, also ich bin nicht wie Ihr Ernährungwissenschaftler. Aber meinem Hund geht es zum ersten mal RICHTIG gut. Und ich habe wirklich jedes Futter ausprobiert.

Und beruflich bedingt hatte ich in den letzten 8 jahren Intensiven Kontakt zu ca. 2500 Hunden und deren besitzer, ich war auch im werk in Schweden und habe mir die Herstellung angeschaut.

Und zum wohle meines Tier zahle ich gerne 45 cent mehr.
      Hallo amstaff!

Ich kann dir auch mal schreiben was in meinem Futter ist!
      45%Geflügel, 10%Rind, 7%Lamm,

und natürlich andere Sachen!
      Da kostet eine 800g Dose 1,55Euro!

Aber das hat noch lange nicht zu heißen das jeder Hund das frisst!

Unserem kleinen, 5 Monate, mischen wir immer was unters trockenfutter under liebt das!
      Unser großer, 2 Jahre, bekommt auch Nassfutter unters Trockenfutter gemischt!
      Wobei wir für ihn ein Dosenfutter mit nur 16% Fleisch haben!
      Aber nur weil er anderes nicht frisst!

Was ich damit sagen will ist, wenn dein Hund es gerne hat, dann ist es doch egla ob da 62% Fleisch drinn sind oder 16% oder ob die Dose 1,55 oder fast 3 Euro kostet!
      Was nützt mir billiges Futter wenn mein Liebling es nicht frisst!
      Die Hauptsache ist doch das er es frisst!

Liebe Grüße,
      Sagga

RE: Synthetisches Vitamin K3

Hallo!

Was Vitamin K3 angeht habe ich mich mündlich von meiner Tierärztin aufklären lassen - und glaube das erstmal. Auch ein Futterhersteller - platinum-natural.com bei dem ich übrigends vorwiegend mein Futter beziehe hat mir dies auch nochmals bestätigt!

Was Bozita Robur Maintenance angeht - ich bin mir sicher das gelesen zu haben - sogar auf dem Futtersack?
      Außerdem riet mir mein Futterhändler dazu - da ich eine sehr kranke Hündin habe die einfach einen hohen Energieantiel braucht.

Was die Dosierung des Futters angeht - da muß ich ehrlich gestehen - habe ich immer auf meine Hunde vertraut. Ich habe noch nie dosiert wie es auf der Packung steht.

Und keiner meiner Hunde ist deshalb zu dick oder dünn.

Aber Maintenance - solltest du mal eine Futterprobe in die Hand bekommen dann riech mal dran - überzeugt schon alleine davon was für ein Hühnchenduft aus dem Sack aufsteigt wenn man ihn öffnet - meine Hunde werden immer ganz verrückt davon!

Was deine Berechnungen angehen - die Tagesration in Frischfleisch betreffend - finde ich es garnicht so utopisch.

Ich habe auch eine Zeit lang gebarft - und 800 g frisches Huhn ist in Frischformat nicht viel. Es ist ein Hühnchen am Tag sozusagen. Das habe ich meiner Hündin die von der Größe her einem Setter gleichkommen dürfte schon gefüttert - inklusive Knochen und Knorpel versteht sich. Und so verstehe ich auch das Trockenhuhn - inklusive allem.
      Hm...

Ich hatte auch noch nie Probleme wegen dem hohen Energiegehalt des Futters und das Futter ausnahmslos an alle meine Hunde verfüttert -auch an meine Seniorin.

Aber ich muß ja gestehen - ich bleibe nie nur bei einer Futtersorte - ich denke mir immer, ein wenig Abwechslung ist ok! Man sollte bloß bei dem Standart bleiben bei dem man ist.

Also nicht von Premiumfutter auf weniger gutes Futter wechseln.

Gestern habe ich zum Beispiel mal einen Sack Timber Wolf bestellt - weil ich die Inhalte einfach klasse finde. Mal schaun was meine Hunde dazu meinen.

Wenn ich schon nicht barfe - ich habe das einfach nicht geschafft wegen des Ekelfaktors - dann wenigstens gutes Futter im Wechsel...

Liebe Grüße

Tini und ihre Bande