Hallo, unser Hund (Kanadischer Schäferhund) hat leider eine sehr lästige Eigenart - er jagt leider des öfteren hinter Wild her. Da das auch mal böse enden kann, haben wir uns jetzt schon bei vielen verschiedenen Leuten erkundigt, was wir dagegen tun könnten. Jedesmal bekamen wir die Antwort: "Nichts!" Lernen, daß er das nicht darf würde er es nur mit einen elektrischen Halsband, das wohl auch Jäger für die Abrichtung ihrer Hunde benutzen. Die niedrigste Stufe sei auch so, daß der Hund keine Schmerzen habe, sehr wohl aber spüre, daß da was ist und somit sein abhauen mit dieser Empfindung koppelt. Um das jetzt mal zu probieren, wollten wir uns so ein Gerät gerne ausleihen oder gebraucht kaufen; WER HAT EINS???
Für eine prompte Antwort wäre ich sehr dankbar,
Biggi
Hallo Biggi!
Ich selbst habe auch einen amerik.-can. Schäferhund (weiblich). Sie selbst jagd auch Wild und vor allem Kaninchen. Von so einem Halsband würde ich Dir abraten. Ich hatte sehr viel Geduld mit unserem Hund.Ich habe mir ein langes Seil besorgt und bin mit Ihr auf dem Land gewesen. Jedesmal wenn sie losrannte hat sie einen Ruck bekommen,mit dem Wort "NEIN" Das ging 15 min. so,aber es ging. Jetzt kann ich sie auch frei laufen lassen. Es gibt zwar noch Tage,aber selten, wo sie mal reißaus nimmt. Wir sind auf dem Weg der Besserung.
Tanja
ich rate dir auf jeden fall von einem solchen halsband ab. außerdem sind diese dinger verboten. ich habe von fällen gehört, da traute sich ein hund nach einsatz eines solchen halsbandes nicht mehr aus dem haus und nur beim anblick fing er an zu zittern. also ich weiß ja nicht, ob man das als verantwortungsbewußter halter seinem hund antun möchte. außerdem ist ein jagdtrieb in den meisten fällen sowieso nicht kurierbar.
finger weg davon !
> Hallo, unser Hund (Kanadischer Schäferhund) hat leider eine sehr lästige Eigenart - er jagt leider des öfteren hinter Wild her. Da das auch mal böse enden kann, haben wir uns jetzt schon bei vielen verschiedenen Leuten erkundigt, was wir dagegen tun könnten. Jedesmal bekamen wir die Antwort: "Nichts!" Lernen, daß er das nicht darf würde er es nur mit einen elektrischen Halsband, das wohl auch Jäger für die Abrichtung ihrer Hunde benutzen. Die niedrigste Stufe sei auch so, daß der Hund keine Schmerzen habe, sehr wohl aber spüre, daß da was ist und somit sein abhauen mit dieser Empfindung koppelt. Um das jetzt mal zu probieren, wollten wir uns so ein Gerät gerne ausleihen oder gebraucht kaufen; WER HAT EINS???
> Für eine prompte Antwort wäre ich sehr dankbar,
>
> Biggi
Hallo Biggi
Habe auch einen Jagdhund , doch ich finde wieso sollte man einem Tier das nichts für seinen Jagdtrieb kann im Grunde so zeigen das er es nicht darf .
Es ist doch im Kopf drinne , klar er koppelt es doch ich finde das dies keine Lösung ist .
Man muss immer mit rechnen das der Hund weg ist wenn er Jagdtrieb hat oder man bekommt wie es manchmal passiert einen Leinen Hund doch ich finde so Halsbänder nicht gut .Jeder hat seine Eigene Meinung , ich lasse meinen Hund nur auf Großen wiesen Frei und an Waldstücken bekommt er eine Flexi Leine wo er bis zu 10 meter Freiheit hat , Ich weiss das dies kein Ersatz ist wie das eigentliche Toben der Hunde doch ich möchte es nicht riekiren meinen Hund irgend wo hinter her zu rennen und angst zu haben das er stirbt .
Den da hilft es nichts wenn der Hund aufs Wort hört.
Kenne jemand der einen Hund hat der sehr gut hört auch oft Tuniere gewinnt doch auch sie hat Jagtrieb und man kann Hunde mit Jagdtrieb nu mal nicht aufhalten .
Das ist meine Meinung
Manuela
Hallo
Also ich würde dir von so einem Gerät dringend abraten. Da ist eine Schleppleine viel effektiver. Die ist lang und schleift auf dem Boden Der Hund ist frei daran, man hat ihn allerdings gut unter Kontrolle, wenn er anfängt zu wildern.