Unser Welpe hat Parvovirose

Wißt Ihr noch, mein Eintrag letzte Woche: Tierschutz informieren ?
      Mittwoch bekam der kleine Durchfall, was wir auf die Futterumstellung und evtl. Heimweh geschoben haben. Da wir schonmal selbst Welpen hatten, die auch mal Durchfall hatten, wußten wir daß man den Hund am besten auf Diät setzt und ihm dann Hühnchen mit Reis gibt. Leider war der Durchfall bis Freitag nicht weg und wir sind zum Tierarzt. Der sagte dann auch, es sei "normaler Durchfall" und wir hätten alles richtig gemacht. Sollte bis Montag (heute) keine Besserung zu erkennen sein, sollten wir nochmal vorbeikommen. Am Samstag wurde es dann irgendwie schlimmer, der kleine war nur am schlafen, wollte nicht spielen, trinken oder fressen. Und zu dem Durchfall kam dann noch Erbrechen dazu. Damit er nicht austrocknet, haben wir ihm Wasser mit einer Spritze eingeflösst. Gestern das gleiche Bild. Zusätzlich sah der kleine schon sehr abgemagert aus. Also heute morgen sofort zum Tierarzt...auf dem Weg dorthin sagte ich noch zu meiner Frau:"Ach der hat bestimmt nur eine Magen/Darminfektion, der kriegt jetzt ein oder zwei Spritzen und dann geht das wieder!"

Aber unseren kleinen Welpen hat es schlimmer erwischt.Beim Tierarzt haben sie auch schon gesehen, daß es etwas ernsteres sein muss und haben ihn da behalten. Noch mal zur Info: Er hat seit 2 1/2 Tagen nichts mehr gefressen oder gesoffen, hat schlimmen Durchfall und Erbrechen, schläft den ganzen Tag und hat von anfänglichen 1350 Gramm nur noch 1175.
      Dann vor gut einer Stunde der erschreckende Anruf: Wir haben Ihren Welpen positiv auf Parvovirose getestet !!!
      Er ist jetzt in der Tierklinik am Dauertropf, bekommt Medikamente und muss dort einige Tage verbringen. Aber, ob er durchkommt, ist nicht sicher.
      Wir müssen jetzt noch ein paar Tage bangen, ob er es überlebt. Die Chancen stehen allerdings nicht soo gut...
      Wir sind alle so traurig, weil uns der kleine Kerl schon sooo ans Herz gewachsen ist, wir können es uns ohne ihn schon garnicht mehr vorstellen.

Hoffentlich schafft er es..........
      > Wißt Ihr noch, mein Eintrag letzte Woche: Tierschutz informieren ?
      > Mittwoch bekam der kleine Durchfall, was wir auf die Futterumstellung und evtl. Heimweh geschoben haben. Da wir schonmal selbst Welpen hatten, die auch mal Durchfall hatten, wußten wir daß man den Hund am besten auf Diät setzt und ihm dann Hühnchen mit Reis gibt. Leider war der Durchfall bis Freitag nicht weg und wir sind zum Tierarzt. Der sagte dann auch, es sei "normaler Durchfall" und wir hätten alles richtig gemacht. Sollte bis Montag (heute) keine Besserung zu erkennen sein, sollten wir nochmal vorbeikommen. Am Samstag wurde es dann irgendwie schlimmer, der kleine war nur am schlafen, wollte nicht spielen, trinken oder fressen. Und zu dem Durchfall kam dann noch Erbrechen dazu. Damit er nicht austrocknet, haben wir ihm Wasser mit einer Spritze eingeflösst. Gestern das gleiche Bild. Zusätzlich sah der kleine schon sehr abgemagert aus. Also heute morgen sofort zum Tierarzt...auf dem Weg dorthin sagte ich noch zu meiner Frau:"Ach der hat bestimmt nur eine Magen/Darminfektion, der kriegt jetzt ein oder zwei Spritzen und dann geht das wieder!"
      >
      > Aber unseren kleinen Welpen hat es schlimmer erwischt.Beim Tierarzt haben sie auch schon gesehen, daß es etwas ernsteres sein muss und haben ihn da behalten. Noch mal zur Info: Er hat seit 2 1/2 Tagen nichts mehr gefressen oder gesoffen, hat schlimmen Durchfall und Erbrechen, schläft den ganzen Tag und hat von anfänglichen 1350 Gramm nur noch 1175.
      > Dann vor gut einer Stunde der erschreckende Anruf: Wir haben Ihren Welpen positiv auf Parvovirose getestet !!!
      > Er ist jetzt in der Tierklinik am Dauertropf, bekommt Medikamente und muss dort einige Tage verbringen. Aber, ob er durchkommt, ist nicht sicher.
      > Wir müssen jetzt noch ein paar Tage bangen, ob er es überlebt. Die Chancen stehen allerdings nicht soo gut...
      > Wir sind alle so traurig, weil uns der kleine Kerl schon sooo ans Herz gewachsen ist, wir können es uns ohne ihn schon garnicht mehr vorstellen.
      >
      > Hoffentlich schafft er es..........

Hallo
      Das ist sehr schade.....
      Mein Hund hatte letztens auch durchfall + Blut im Kode und dan sind wir auch schnell zum Tierartzt und mussten im Reis und so geben...
      Doch ihm geht es wieder gut.

Ich Drücke euch die Daumen das euer kleiner es schafft...............
      Er wird es bestimmt schaffen.......

Bitte Schreibt ins Forum ob er wieder gesund ist.....

* daumen drück*

Laura
      >
      >
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      >> Hallo
      > Das ist sehr schade.....
      > Mein Hund hatte letztens auch durchfall + Blut im Kode und dan sind wir auch schnell zum Tierartzt und mussten im Reis und so geben...
      > Doch ihm geht es wieder gut.
      >
      > Ich Drücke euch die Daumen das euer kleiner es schafft...............
      > Er wird es bestimmt schaffen.......
      >
      > Bitte Schreibt ins Forum ob er wieder gesund ist.....
      >
      >
      > * daumen drück*
      >
      >
      > Laura
      > >
      Danke, daß Du die Daumen drückst.
      Wir haben schon 2mal beim TA angerufen. Sie kümmern sich rührend um ihn. Er hat bereits den Infusionsschlauch 2mal rausgerissen. Für mich ein Zeichen, daß er es schaffen kann.
      Laut TA stehen die Chancen 40:60

Ich werde weiterhin hier posten, wenns was neues gibt......
      > >> Hallo
      > > Das ist sehr schade.....
      > > Mein Hund hatte letztens auch durchfall + Blut im Kode und dan sind wir auch schnell zum Tierartzt und mussten im Reis und so geben...
      > > Doch ihm geht es wieder gut.
      > >
      > > Ich Drücke euch die Daumen das euer kleiner es schafft...............
      > > Er wird es bestimmt schaffen.......
      > >
      > > Bitte Schreibt ins Forum ob er wieder gesund ist.....
      > >
      > >
      > > * daumen drück*
      > >
      > >
      > > Laura
      > > >
      > Danke, daß Du die Daumen drückst.
      > Wir haben schon 2mal beim TA angerufen. Sie kümmern sich rührend um ihn. Er hat bereits den Infusionsschlauch 2mal rausgerissen. Für mich ein Zeichen, daß er es schaffen kann.
      > Laut TA stehen die Chancen 40:60
      >
      > Ich werde weiterhin hier posten, wenns was neues gibt......

Siehste also schafft er es......
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hallo!
      Ich habe schon auf den Eintrag Tierschutz informieren? geantwortet.
      Habt ihr das inzwischen getan?
      Die schlimme Krankheit eures armen Kleinen ist ja der beste Beweis, was fuer unverantwortliche Menschen das sein muessen...

Ich wuensche eurem Hund auf jeden Fall alles Gute, damit er nach dem Schrecken seiner Anfangszeit auf dieser Welt noch viele schoene Jahre bei euch hat!
      Unser Welpe hat auch definitiv Parvovirose (aufgrund des Ausflußgestankes) und evtl. zusätzlich Staupe. Zudem noch einen Spulwurm. Er steht bei uns Tag und Nacht unter Beobachtung, da der Doc meinte zu Hause ist es wohl besser. Er bekommt 3 mal täglich Infusionen (Ringer Lösung und in den ersten Tagen Glukose).

Wir waren der festen Überzeugung das es besser wrude, jedoch wird es seit heute Abend immer schlimmer, er hängt gerade auch am Tropf mit Ri Lösung. Vor einer guten Stunde hat er erneut gebrochen (beim Zweiten Mal nur SCHLEIM) und den "normalen" blutigen Druchfall, oder eher Wasser, gehabt. Sein Urin war orange-gelb.

Es ist immer ein hin und her und unser Tierarzt meinte auch, er muss bis zu einem gewissen Punkt durchhalten. Wir waren heute Morgen auch bei einem anderen, der schockiert war über den Zustand, da er total abgemagert ist, resultierend aus der fehlenden Nahrung seit Donnerstag. Aber es gibt auch durch Zwangsernährung keine Möglichkeit ihn zum Essen zu bewegen!

Anfänglich hatte er noch starke Halsschmerzen die es erschwerten ihn trinken zu lassen, die nun abgeklungen sind, jeddoch kriegt er sehr schwer Luft. Er bekommt täglich eine Antibiotika Spritze... Vitamin B, alles erdenkliche. Wir haben usn sogar finanziell dazu aufgerungen eine Interferon Therapie durchzuführen, die heute nach dem 3. Tage endetet, jedoch ist auch keine Besserung in Sicht.

Er ist 9 Wochen alt und kämpft um Leben und Tod, wir wissen nicht weiter, wie lange wir noch hoffen müssen und wie der weitere Verlauf sein könnte! MOrgen früh geht es ja wieder zum Arzt. Irgendwie scheint auch der heut erneut gelegt Zugang sehr verstopft zu sein, da die Infusion sehr langsam nur noch fließt.

Wie ihr seht, ich könnte immer weiter schreiben, es gibt so viele Kleinigkeiten und wir versuchen alles erdenkliche ihn zum Überleben zu zwingen! Er kämpft auch sehr tapfer, heute ist schon der 5. akute Tag!

Er hat schon lange genug gekämpft, jetzt darf er nicht aufgeben!

Zu den Anzeichen: -blutiger wässrigerAusfluss (sehr stinkend)
      -zeitgleiches Erbrechen (nur wasser bzw. INfusionslösung) jedoch beim letzten Mal zuerst wässrig erbrochen nachfolgend nur Schleim (könnte auf ein schleimlösendes Medikament schließen lassen)
      -gelegentlich dunkler Urin
      -teils verstopfte Nase mit durchsichtigem Schleim(die öfters geputzt wird)
      -schwere Atemprobleme ( nicht immer, jedoch oftmals täglich)
      -er ist sehr teilnahmslos und will immer nur kuscheln. Die Flüssigkeitsverluste finden alle chronologisch aufeinanderfolgend statt, also zuerst pinkelt er immer, kotet (bzw. lässt wasser) daneben und erbricht. Jedesmal so, die Häufigkeit hat zwar nachgelassen sodass es teilweise auch ohen blutigen Inhalt stattfindet, jedoch ist es nicht berechenbar wann es anfängt. So hat er auch zuletzt mehr oder weniger nur Flüssigkeiten aus dem Körper gelassen und beim letzten mal vor einer Stunde diese mit Blut beigemengt!

Es ist ein sehr schwieriger Fall und wir sind sehr durcheinander, zudem kämpfen wir mit ihm um sein Leben! Wir hoffen das es nur eine schwere Parvovirose ist, vll. mit einer Erkältung und dem gestern entdeckten Spulwurm, der momentan noch nicht bekämpft werden kann!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MAGIo“ ()

Hi!

Wow - das ist ja wirklich der Hammer! Und es tut mir total leid um eure Kleinen!

Aber darf ich auch noch eine Frage stellen?

Woher habt ihr denn eure Hunde?

Diese Krankheiten sind ja in Deutschland eigentlich ausgerottet - Staupe und Parvo kommen ja eigentlich nur bei total unverantwortlicher HAltung ohne Impfschutz vor!?

Bin echt entsetzt weil ich diese Woche auch schon einen Anruf von einer Frau hatte die ursprünglich von uns einen Hund adoptieren wollte und der es dann zu langsam ging - sie hat sich weil das schneller und billiger war einen Hund aus Tschechien geordert....

Tja - man kann nicht oft genug sagen dass man DAS nie tun sollte!

Schniepelchen
      Zuerstmal, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb einfach einen Themenverwandten drangehangen... ökonomisches Denken ^^

Ja tendenziell hast du mit der Frage Recht, der Hund wurde in Ungarn im Urlaub gekauft und ich unterstütze dies ganz und gar nicht, aber was will man tun, wenn man sich total in dieses Gesicht und die Art verliebt und zudem versichert wird, das der Hund mit allen Papieren, Impfungen, Entwurmung und Gechipt rausgegeben wird. Wir haben den Transponder überprüft, der stimmt mit dem aus den Papieren überein. Zudem denke ich auch, das die Parvoimpfung wie angegeben stimmt, jedoch zu früh war!
      Ich hoffe es so sehr, das er es schafft, aber es ist halt ein Kampf um Leben und Tod.
      Wie kann man ihn ernähren? Nur die Impfungen reichen doch gerade mal um den Flüssigkeitshaushalt zu neutralisieren, noch nichtmal das, er scheidet das doch schnellstmöglichst wieder aus. Was Viren mti so einem kleinen Wesen anrichten können!

Glaubt ihr es war richtig die Interferon Therapie anzusetzen bzw. nicht aufzugeben. Eines kann ich mit Sicherheit sagen, ohne uns wäre er schon lange tod, so hatte er bisher zwar ein kurzes aber mit Liebe erfülltes Leben... was ihm sonst vergönnt worden wäre!

Hallo,

is denn der Kleine bei Euch oder in der Klinik? So akut wie das is, würde ich den Wurm nich ohne ärztliche Beaufsichtigung lassen.

Hab hier mal noch n paar Links:

tiergesundheit.com/hund/infektionen/parvovirose.htm

welpen.de/service/jessen/index.htm

canosan.de/do/de/Parvovirose.asp

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      er ist bei uns weil er sich wohlfühlt. Hier bekommt er seine Infusionen, jedoch gehen wir für die Spritzen zum Arzt!

Nun erneuter Schock, eine zusätzliche Lungenentzündung! Er hängt grad am Tropf mit Ringer Lösung und schläft schön, aber das Atmen fällt ihm schwer, hoffenltich weiss der Onkel Dok morgen früh auch dafür was! Heute die Diagnose, jedoch hatte er diese schon vorher!
      Hi Magio!

Naja, da bist du ja selbst einsichtig was Hunde aus dem Osten angeht - man sollte sich das keinesfalls einlullen lassen!

99% aller Papiere dort sind gefaket - ausser der Chip weil man den nicht faken kann! Daher sind die Hunde auch etwas teurer geworden - während man sie früher für 50 Euro oder so bekam kosten sie jetzt fast das Doppelte!

Ausserdem muss man bei solchen Importen immer bedenken dass man nicht nur selbst eine "Überraschung" erleben kann - sondern auch eine Epedemie verursachen kann!

Aber naja...

Was die Ernährung angeht gehe ich mal davon aus dass er über den Tropf auch Nährlösung bekommt?? Davon nimmt er zwar nicht zu - aber es erhält ihn!

Würde er denn überhaupt etwas schlecken? Aufnehmen? Dann kann ich nur Calopet oder Nutrical empfehlen - auch das hat dein TA!

Ansonsten wünsche ich dir und dem Kleinen viel viel Glück - mach doch mal ein Foto und stell es rein!

Liebe Grüße

Schniepel
      Ich versteh einfach nicht wieso der Hund eine Ringerlösung (ich geh mal von Ringer-Lactat aus) bekommt. Natürlich, er trocknet so nicht aus. Aber der Hauptanteil dieser Lösung ist Wasser und NaCl (kochsalz). Es enthält weder nährwerte noch sonnstige Medikamente. Was bekommt dein Hund denn noch? Ein Antibiotika gegen die Lungenentzündung wär mal nicht schlecht. Und das beste Futter das ich kenne ist in diesem Fall das "a/d" von Hills. Das kann man auch mit der Spritze eingeben.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Mein Gott, glaubst Du wirklich, das er nichts anderes bekommt? Er bekommt B12, Antibiotika, Glukose, Ringer Lösung, Bicarbonat.. eigentlich alles!

Es geht ihm immer schdlechter, die Lungenentzündung nimmt immer mehr überhand, waren eben wieder beim Arzt, es ist schon ein Wunder das er so lange ausgehalten hat! Gestern war es schon gut.. nun schlimmer als je zuvor!
      Oh je! Das hört sich ja ganz übel an!!

Ich denke wichtig ist jetzt dass immer jemand bei ihm ist und er zumindest psychisch voll Geborgenheit empfindet und sich nicht verlassen fühlt!

Habt ihr eine Wärmematte oder ähnliches oder machst du ihm regelmäßig eine Wärmeflasche? Hast du ein Lammfell? Ist auch recht gut!

Mensch - ich wünsch dem kleinen viel viel Glück - hoffentlich schafft ers!

Alternativ kann man nichts machen? Vielleicht würde es Sinn machen noch irgendwie mit Akupunktur oder Ähnlichem gegen den Mist anzugehen? Also unterstützend zur normalen ärztlichen Therapie?

Halt uns auf dem Laufenden - ja?

Schniepelchen
      heute ist es geschehen! Es endete in einer nervösen Staupe mit jeglichen bekannten Symptomen dazu! Ich verstehe es nicht, gestern war wieder alles relativ ok und auf dem Wege der Besserung, er wedelte schon mit dem Schwanz und es gab keine Blutungen mehr bzw. fing schon an uns zu lecken! Er hat direkt anfangs 3 Interferonspritzen an 3 Tagen bekommen! Freitag bis Sonntag!

Doch heute der Schicksalsschlag, er wurde immer schwächer, wurde durchgehend intravenös mit Infusionen versorgt und hat eine anderes Antibiotikum bekommen, aufgrund der Lungenentzündung, die auch nachgewiesen wurde! Innerhalb weniger Stunden konnte er sich während der Infusion nicht mehr bewegen, schlief nur noch und wurde kurzzeitig wach mit erschreckendem Augenzucken!

Wir hatten den Kampf fast gewonnen, nun ist alles vorbei! Er wollte Leben, wir haben ihn erlösen lassen von den Qualen, da er auch schon starke Lähmungserscheinungen hatte und als er die Spritze bekam, wollte er nicht einschlafen, man konnte es sehen und spüren! Er war ein starker Hund...

Es hätte ja klappen können und zum Thema Hunde aus dem Osten, ob es wirklich so war wie es zu sein scheint, ich weiss es nicht, jedoch möchte der Händler uns finanziell entgegen kommen, da es angeblich der erste Fall in seiner Zucht wäre... was ich nicht wirklich glaube!

Primär gilt es den Schmerz zu verkraften, was glaub ich nicht so leicht möglich ist! Zuerst Bobby nun Rupert...
      Alles ist plörtlich so leer, er hat innerhalb kürzester Zeit soviel Liebe gegeben und erfahren!
      Wenigstens konnten wir ihm etwas Zeit geben um ein vielleicht doch kurzes aber shcönes Leben geführt zu haben!

Nun kann er hinter der Regenbogenbrücke behutsam und ohne Krankheiten so aufwachsen wie er es verdient hat!

Och Mensch - das tut mir unendlich leid! :cry: :cry: :cry:

Fühlt euch fest gedrückt!

Und ich weiß - vielleicht denkt ihr da jetzt noch nicht dran - aber solltet ihr in nächster Zeit daran denken wieder einen Hund bei euch einziehen zu lassen - dann solltet ihr vorher komplett alles desinfizieren, Decken etc. sollte man kochen oder wegschmeißen...

Denn so viel ich weiß kann das Virus auch so übertragen werden!

Ich wünsche euch viel Trost!

Schniepelchen