Sorgen wegen ?Kampfhund?
-
-
> Ich hoffe es gibt jemanden, der mir meine ( wahrscheinlich unbegründeten ) Sorgen nehmen kann. Ich lebe mit meiner Collie-Mischlingsdame in einem 2 Familienmietshaus und wir bekommen bald neue Nachbarn. Das Paar hat auch einen Hund, wie ich hörte handelt es sich um einen Stafford Terrier-Mischling. Weiss leider nicht welche Rasse noch dabei ist, nur dass es auch ein Weibchen ist. Meine Cora ist nicht so dominant, aber fürchte trotzdem, dass es Probleme geben könnte, die blöde Kampfhundehetze hat auch mich nicht unbeeinflusst gelassen. Kann mir vielleicht jemand seine Meinung dazu schreiben, oder mir Tipps geben, wie wir die ersten "Zusammenkünfte" gestalten können, damit es keine Probleme gibt? Wäre sehr lieb! LG, Alexandra
Hallo
Es gibt viele Kampfhunde die erzogen sind und sehr lieb sind.
Frage deine Nachbarn erst mal ob der Hund sich mit anderen hunden gut versteht und entsprechend gehst du die sache an .
Sobald er sagt der Hund ist nicht lieb würde ich ein Hallo sagen gar nicht so ausführlich machen...
doch sobald er sagt er ist lieb lasst sie schnuppern am besten ohne leine aber das ihr immer noch eingreifen könnt und sagen könnt stopp.
Macht dies aber nicht zu lange....
Und dies immer mal wieder bis ihr eventuel mal gasi gehen könnt.
Wenn der hund Bös artig ist würde ich meinen Hund nicht schnuppern lassen , schliesslich bin ich derjenige der dan Probleme hat und ein eventuel kranken hund hat.
Klar in jedem alltag gibt es böse hunde aber ich denke das man es nicht herausfordern muss.....
gehe so dan einfach diesem HUND aus dem weg..
Aber ich glaube das deine nachbarn wissen was sie machen müssen wenn der Hund nicht lieb ist...
Minaike -
Hallo, Alexandra!
Lass die Hunde am besten ohne Leine in einem umzaeunten oder sonstwie beschraenkten Gebiet das erste Mal zusammen kommen.
Das wird wahrscheinlich am Anfang einige Knurrereien und kleine Kaempfe geben, bis die Rangordnung der beiden geklaert ist, dann gehts aber meistens.
Meine Huendin und ihre beste Freundin kaempfen immer laut knurrend und schnappend miteinander, wenn sie sich treffen, aber dann hat mein Schaetzchen die "Machtverhaeltnisse" geklaert, und fuer den Rest des Tages sind sie ein Herz und eine Seele. -
Ja ... die erste Antwort auf dein Eintrag war ja in Ordung, die danach folgende SCHWACHSINN. FInde ich. Ich selbst habe einen Stefford-Shire Terrier Mischling (wahrscheinl. Pit Pull), die sich leider nicht mit anderen Hunden verstehen tut. Denn ich habe sie aus dem Tierheim und uns bleibt ihre Vorgeschichte leider zurückgehalten.
Ich würde beide Hunde erstmal anfangs nur sehen lassen (an der Leine). Dann beim 2. Kontakt MIT LEINE beschnuppern und dann wirst du schon sehen, was passiert.
Ich denke aber, dass die Besitzer ihren LIEBEN Hund kennen und dir dann auch sagen werden, wie er sich mit anderen Hunden versteht.
Keine Angst vor "KampfHunden" (besser ausgedrückt: "Kampf um unsere Hunde"!)´. Dieser abscheulicher Name sollte man nicht missbrauchen, denn jeder Hund reagiert und verhält sich je nach Erziehung, egal ob Schäferhund oder Pudel oder American Stefford-Shire Terrier!!
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
PS: Mein Hund wurde von einem Schäferhund gebissen, da frage ich mich, welcher der beiden ein "Kampfhund" ist?! Mein Hund muss IMMER Leiden!!!! -
Ich würde mir erst einmal die Besitzer des Hundes ganz genau anschauen! Aus welchen Gründen halten die sich solch eine Rasse - wie gehen sie mit ihrem Hund um - ist der Hund gut erzogen oder verwöhnt und unter Umständen nicht zu kontrollieren!?
Alles weitere ergibt sich.
Gruss
Chris - die im übrigen nichts gegen sogenannte "Kampfhunde" hat - nur gegen Leute, die sich solche aus fragwürdigen Gründen halten und/oder ihren Hund nicht im Griff haben! -
Hallo, Marco!
Darf ich mal wissen, warum mein Beitrag "Schwachsinn" ist?
Meiner Erfahrung nach verhalten sich Hunde viel natuerlicher, wenn sie ohne Leine zusammenkommen.
Mein Hund hat auch schon Bekanntschaft mit fremden Zaehnen gemacht, aber wenn sie "frei" mit anderen Hunden zusammenkommt und die nicht mag bzw. Angst vor ihnen hat, kann sie abhauen oder sich unterwerfen oder aber die beiden koennen es einfach aus"kaempfen". -
1. JEDER Hund kann ein Kampfhund sein!!!!
Die Tatsache, dass die "Listis" in der Vergangenheit mal zu Kampf- bzw. Kriegszwecken gezüchtet wurden, macht sie nicht gleich böse! Es kommt IMMER auf die Erziehung an!
Potentiell halte ich z.B. Dobermänner (wegen dem zu geringen Kopfvolumen für das Gehirn) für viel gefährlicher als so manchen Listi. (Das ist ein medizinisches Faktuum und kein Vorurteil!!)
Prinzipiell "Listis" für aggressiv und böse zu halten, ist nichts anderes als Rassismus!
2. Meine Erfahrung hat bisher gezeigt, dass es für die Hunde stressfreier ist, sie OHNE Leine an sich schnuppern zu lassen, da der Beschützerinstinkt gegenüber ihres Herrchens/Frauchens entfällt und sie ihn/sie nicht verteidigen müssen. Allerdings - da gebe ich meinen Vorrednern recht - sollte dies unter "kontrollierten" Bedingungen stattfinden und das Areal sollte nur so gross sein, dass man die Hunde - im Fall der Fälle - mit einigen wenigen Schritten erreichen und trennen kann.
Ich würde die Hunde einfach aneinander schnuppern lassen und ggf. ihre Rangordnung "ausbalgen" lassen. Schliesslich müssen die Fronten geklärt sein. Eine der beiden wird sich schon früh genug auf den Boden fallen lassen und der anderen das Maul lecken. Sollte das nicht passieren, oder das ganze in einer Beisserei ausarten, kann man sich immernoch in Zukunft aus dem Weg gehen.
Gruß,
VMANN -
Hallo, Marco!
1. Ich bin auch bei Red Ribbon dabei.
2. Auch auf die Gefahr hin, mir wieder deinen Zorn aufzuladen - natuerlich ist die Empfehlung, Hunde ohne Leine aneinander schnuppern zu lassen, mit der Voraussetzung verbunden, dass beide Hunde ueber ein normales Sozialverhalten verfuegen. Wenn du schon weisst, dass dein Hund ein Beisser ist (so nenn ich das jetzt mal) solltest du das natuerlich nicht tun.
3. Warum hast du in deinem ersten Post geschrieben, dein Hund muesste immer leider, wenn er der Aggressor ist? Dann scheint er ja die Streitereien anzufangen, in denen er dann "leiden" muss. Und wenn du hinter deinem Satz "Denn der Hund ist nie schuld, sondern der Halter!!" auch stehst, scheint das ja deine Schuld zu sein.
Bitte versteh das nicht falsch, das ist mir nur aufgefallen. Wenn wir im Forum hier Tips geben oder Fragen beantworten oder sowas, koennen wir natuerlich immer nur davon ausgehen, dass die Hunde sich normal verhalten - sofern nicht anders beschrieben. -
Hallo Dog-Girl,
klar, du hast recht. Mein Hund ist kein Beisser, er ist ein "Allein-Gänger". Ich weiß auch nicht ganz genau, was bei ihm so im Kopf abgeht. Einerseits interessieren ihr keine andere Hunde, andererseits kann sie manche gar nicht ausstehen.
Hunde sind wie Menschen, kann man auch sagen (ich weiß, ich komme allgemein daher Zitat: "Denn der Hund ist nie schuld, sondern der Halter!!" ) Jeder Hund ist ein Individium, jeder ist anders. Und jeder Halter sollte seinen Hund soweit kennen, dass man abschätzen kann, könnte sich der Hund mit einem anderen vertragen oder nicht. Redet miteinander, Hundehalter, ihr habt alle einen Hund und sogesagt dann auch das gleiche interesse. Verantwortung, einen Hund zu halten, bedeutet auch, seinen Hund kontrolliert ausführen zu können.
MFG
Marcole -
Hallo Dog-Girl,
klar, du hast recht. Mein Hund ist kein Beisser, er ist ein "Allein-Gänger". Ich weiß auch nicht ganz genau, was bei ihm so im Kopf abgeht. Einerseits interessieren ihr keine andere Hunde, andererseits kann sie manche gar nicht ausstehen.
Hunde sind wie Menschen, kann man auch sagen (ich weiß, ich komme allgemein daher Zitat: "Denn der Hund ist nie schuld, sondern der Halter!!" ) Jeder Hund ist ein Individium, jeder ist anders. Und jeder Halter sollte seinen Hund soweit kennen, dass man abschätzen kann, könnte sich der Hund mit einem anderen vertragen oder nicht. Redet miteinander, Hundehalter, ihr habt alle einen Hund und sogesagt dann auch das gleiche interesse. Verantwortung, einen Hund zu halten, bedeutet auch, seinen Hund kontrolliert ausführen zu können.
MFG
Marcole
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0