Ich habe 2 Hunde. Einen Jack - Russell und einen Mischling ( vermutlich´östereichischer Pinscher und Podenco...könnte auch was anderes sein).
Meinen Jack-Russell habe ich bekommen als er 8 Wochen alt war , und er hat eine strenge erziehung hinter sich, und er hört gut, auch hat er gelernt nicht zu bellen wenn es klingelt oder klopft, dazu komme ich gleich.
Den Mischling haben wir vor 10 Monaten aus dem Tierheim geholt, er war zu dem Zeitpunkt ca.10 - 12 Monate alt. Er hatte keine erziehung! Er war auch fremden gegenüber sehr sehr agrissiv , al das habe ich in den 10 Monaten mit konsequenter erziehung und klicker Training fast perfekt hin bekommen , er hört jetzt so wie ich es mir vorstelle und auch hat er seine Ängste Fremden und unbekannten Sachen fast verloren. Nur ein Problem besteht , er hat panische Verlust Angst!
Die erste Zeit wenn er mit dem Jack-Russell alleine war , hat er geheult wie ein Wolf.
Dass hat sich nach ca. 5 Monaten gelegt und er bellt jetzt nicht mehr ( nur wenn es klinglet oder klopft...). Aber jetzt fängt mein Jack-Russell an , wenn ich nicht da bin ist er am bellen, das weiss ich von einer Nachbarin , die unser haus mit baby Phon abhört um mir zu sagen was los war, wenn ich von der Arbeit komme. Wenn das Bellen zu schlimm wird holt sie die Hund auch raus , aber nur wenn er sich wirklich nicht mehr beruhigt.
Ich verstehe das nicht, jetzt bellt der eine kaum noch, dafür fängt der Andere an. Obwohl der Jack-Russel anders erzogen wurde. Ich weiss einfach nicht weiter wie ich den Hunden das Gebelle abgwöhnen kann, zumal ich ja nicht zu dem Zeitpunkt im Haus.
Bitte versucht mir ein paar Tipps zu geben.
Gruss
Tanja