Elektrohalsbänder

Hallo! Wollte mal wissen, ob jemand Erfahrungen mit Elektrohalsbändern hat. Habe das Problem, dass mein 6 Monate alter Hund nicht auf "Komm" reagiert. Sonst klappt alles, sitz, platz, gib laut, bleib, pfötchen, alles lernt er innerhalb von 10 Minuten, nur das Herkommen nicht. Ich dachte, wenn ich ihn quasi bestrafen könnte, obwohl ich nicht in der Nähe bin, wäre das vielleicht gut. Wenn der Hund nach 20 min nämlich so auftaucht, kann ich ja nicht mehr schimpfen sondern muss sogar noch loben, dass er überhaupt gekommen ist. Hat jemand eine Ahnung wie weh diese Elektroschocker tun, oder erschrickt der Hund nur? Wo kriegt man sowas her? Die Zoo-Fachhandlung gucken immer nur total erschrocken, wenn ich danach frage. Bin für Infos echt dankbar!
      Ich verstehe die Zoofachhändler ganz gut, ich habe nämlich auch ganz schön verdutzt geschaut als ich das Wort "Elektrohalsband" gelesen habe.
      Also, eines gleich mal vorne weg.
      Und selbst wenn dein Hund auf Distanz nicht kommen will gibt es andere möglichkeiten ihn zur Räson zu birngen ohne ihn gleich mit elektrischen Schocks bearbeiten zu müssen. Und glaub mir, diese Schocks tun ganz sicher Weh, denn sie sollen den Hund ja für seinen Ungehorsam bestrafen.
      Tun sie also folgendes:
      Nehmen sie sich eine eine Cola oder Bierdose, füllen diese mit Steinchen o.ä. und kleben die Öffnung zu oder sie nehmen einfach einen Schlüssel. Irgendwas was raschelt eben.
      Sie werden Ihren Hund also rufen, wenn sie wollen das er zu Ihnen kommt, wenn er nun nicht hört werfen sie die Dose mi8t den Steinchen oder den Schlüssel nach ihm. Er wird sich im ersten Moment erschrecken. Kurz danach verwenden sie wieder das Kommando "komm". Er wird im ersten Moment zögern, aber sich dann doch entschließen zu kommen, da er völlig berechtigt vermutet, das er den Schlüssel sonst wieder hinterher geschmissen bekommt, was sie auch tun werden falls er sich doch entschließt nicht zu kommen. Wenn er nun gekommen ist loben sie ihn ganz dolle, denn das ist schonmal ien erster Erfolg.
      Da diese Dose oder der Schlüssel ja klappern wenn sie auf dem Boden aufkommen oder ihr Tier treffen (wäre auch nicht schlimm), wird das Tier von nun an bammel vor dem Geräusch haben, d.h. sie brauchen nur noch mit dem Schlüssel oder der Dose klappern und das gewünschte Kommando erteilen und der Hund wird ohne jede Wiederrede tun was sie verlangen. Wichtig ist natürlich das sie immer loben wenn er kommt, auch wenn er nur aus Angst vor einem Wurf mit dem Schlüssel oder der Dose kam. Diese Technik ist auch sehr beliebt in Hundeschulen, vor allem angewendet bei Problemhunden. Bisher hat es bei soziemlich jeden Hund geholfen.
      Ich hoffe sie haben damit Erfolg bei Ihrem Hund.
      MfG Nina
      Hallo,
      sind Sie für Ihren Hund während eines Spaziergangs interessant? Wenn nicht, sollten Sie es werden. Spielen Sie, stellen Sie ihm Aufgaben, machen Sie ihn heiß auf ein Spielzeug. Eine Methode, die bei mir noch nie versagt hat ist die ausschließliche Fütterung während des Spaziergangs. Für jedes Kommen gibts 10% der Tagesration, für jedes Nichtkommen, entfallen diese 10%. Fast alle Hunde kamen zuverlässig nach 3 Tagen, alle anderen nach spätestens 6 Tagen. Strafen sollten Sie überhaupt erst, wenn Sie sicher sind, dass der Hund weiß, was Komm bedeutet.
      Viel Erfolg
      Babsi
      Also erstmal: Sollte das mit den Elektrohalsbändern ernst gemeint sein? Wieso schiesst Du nicht gleich mit nem Luftgewehr auf Deinen Hund???? Hallo?? Gehts noch?

Ich gebe Babsi 100%ig Recht! Belohnen ist die wirksamste Methode einen Hund dazu zu bewegen ein bestimmtes Kommando schnell zu erlernen.

Halte es damit und verbanne den E-Halsband-Gedanken ganz schnell aus Deinem Kopf. Das ist reine Tierquälerei!

VMANN+Sniper

> Hallo,
      > sind Sie für Ihren Hund während eines Spaziergangs interessant? Wenn nicht, sollten Sie es werden. Spielen Sie, stellen Sie ihm Aufgaben, machen Sie ihn heiß auf ein Spielzeug. Eine Methode, die bei mir noch nie versagt hat ist die ausschließliche Fütterung während des Spaziergangs. Für jedes Kommen gibts 10% der Tagesration, für jedes Nichtkommen, entfallen diese 10%. Fast alle Hunde kamen zuverlässig nach 3 Tagen, alle anderen nach spätestens 6 Tagen. Strafen sollten Sie überhaupt erst, wenn Sie sicher sind, dass der Hund weiß, was Komm bedeutet.
      > Viel Erfolg
      > Babsi
      Hallo
      Dein Hund soll doch spaß haben beim lernen und nicht bestraft werden weil er auf anhieb was nicht verstanden hat oder ????

´Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Ich mag das genauso wenig wie Zitrus Halsbänder. Aber wie kommst du auf die Idee, das dein Hund durch Strafe etwas lernt, was er vermutlich nicht versteht. Ein Hund, der seinen Besitzer mag und ihm vertraut, wird sich freuen, wenn der selbige da sitzt und ihn freundlich zu sich ruft. Solch ein Halsband mindert Vertrauen. Du rufst ihn, er kommt nicht, du drückst auf den Knopf. Dein Hund wird lernrn, das er auf komm unangenehm bestrahft wird und wohl eher weg rennen und nicht kommen. Dein Hund muß lernen, das was ganz tolles pessiert, immer wenn du ihn rufst. Das ist das A und O.
      Hallo!

Ich stimme Gina und den anderen Voll und ganz zu!!!!!!!!!!!!
      Also , versuche es mal mit dem Klicker Training.
      Ich arbeitebei meinen Hunden auch mit dem Klicker, und sie lernen ebenfalls alles was sie sollen.
      Das ist eine gute Erfindung und tut dem Tier nicht weh sondern der Hund bekommt jedesmal wenn etwas richtig war eine Belohnung. Informier dich mal unter www.clicker.de.

Schöne Grüsse

Tannosch
      Hallo!

Ich arbeitebei meinen Hunden auch mit dem Klicker, und sie lernen ebenfalls alles was sie sollen.
      Das ist eine gute Erfindung und tut dem Tier nicht weh sondern der Hund bekommt jedesmal wenn etwas richtig war eine Belohnung. Informier dich mal unter www.clicker.de.

Schöne Grüsse

Tannosch
      Hallo!

Schöne Grüsse

Tannosch
      Es gibt da wirklich viele möglichkeiten , wie den Clicker und viele weitere Sachen..doch KEIN Elektro-halsband !!!

Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!