Golden Retriever Welpen und Treppenlaufen?

Hallo zusammen,
      Wir haben seit ungefähr 3 Wochen eine kleine Golden Retriever Dame. Sie ist jetzt so ziemlich genau 12 Wochen alt.
      Meine Frage ist, ab wann sie Treppen laufen darf (ich meine auch mal mehrere), denn bei uns gibt es davon ziemlich viele... für mich ist das zwar kein Problem sie zu tragen, da ich noch relativ jung bin, aber meine Mutter hat da wegen ihrer Gesundheit schon größere Probleme.

PS: Noch eine Frage am Rande, manchmal hat unsere kleine richtige Hyper-aktiv Phasen, da rennt sie dann wie wild rum und ist gar nicht still zu kriegen. Ich hoffe das bleibt nicht immer so, denn gerade Morgens ist das doch sehr erschöpfend.
      Verliert sich sowas wieder oder (kann) das bleiben?
      Hallo zusammen,
      Wir haben seit ungefähr 3 Wochen eine kleine Golden Retriever Dame. Sie ist jetzt so ziemlich genau 12 Wochen alt.
      Meine Frage ist, ab wann sie Treppen laufen darf (ich meine auch mal mehrere), denn bei uns gibt es davon ziemlich viele... für mich ist das zwar kein Problem sie zu tragen, da ich noch relativ jung bin, aber meine Mutter hat da wegen ihrer Gesundheit schon größere Probleme.

PS: Noch eine Frage am Rande, manchmal hat unsere kleine richtige Hyper-aktiv Phasen, da rennt sie dann wie wild rum und ist gar nicht still zu kriegen. Ich hoffe das bleibt nicht immer so, denn gerade Morgens ist das doch sehr erschöpfend.
      Verliert sich sowas wieder oder (kann) das bleiben?
      Hallo
      grundsätzlich kann eure Hündin bereits Treppen laufen, allerdings nicht zu schnell und nicht zu viele. Hunde lernen rasch, wie sie die Treppe am besten hoch kommen, und sind dann meist schneller oben als die Menschen.
      Alle Hunde haben ihre "verrückten fünf Minuten", die manchmal auch länger dauern können. Je älter die Hunde werden, desto weniger kommt es vor. Am besten beachtet man den Hund gar nicht, wenn er sich austobt, dann hört er am ehesten damit auf.
      www.Cornelias-Hundelexikon.de.vu
      www.dogwallpapers.de.vu
      Ich stimme zu! Kleine Welpen sollten keine Treppen laufen. Das ist schlecht für die Gelenke und es kann sein das wenn der Hund alt ist, deswegen Beschwerden auftauchen! Für kleine Hunde ist das nich so schlimm, aber für Hunde die groß werden (wie Goldys , habe auch einen Rüden) kann sich das eben auf die Hüfte aus wirken :wink: