Hovawart?

Hallo alle zusammen,
      ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Hovawart Hündin Amy. Sie ist der liebste HUnd, aber wenn wir spazieren gehen, läuft sie manchmal achtlos an anderen Leuten vorbei und dann gibt es auch Situationen, wo sie ohne Vorwarnung an fremden hochspringt und diese versucht zu zwicken. ich weiß nicht, wie ich ihr das abgewöhnen kann. Heute hat sie unsere Nachbarin angesprungen aber nicht vor Freude, ich bin wirklich ratlos. Sie hat auch ein sehr schönes Leben, ich habe sie seit sie klein ist und von mir wurde sie garantiert nie schlecht behandelt, ich denke sogar ich lass ihr manchmal zu viel durchgehen. Hat vielleicht jemand mal einen Tip.
      Danke schon mal und Grüße an alle Hundebesitzer.
      Doreen
      Hallo,
      mein aller größter Wunsch ist es mir einen Hovwart zu kaufen. Hab mir schon alle Bücher gekauft und weiß das die Erziehung oft etwas problematisch sein kann. Vorallem mit Rüden. Meine Frage: Kann ich als relativer Hovawart-Einsteiger gleich einen Rüden nehmen? Ich weiß das es vernünftiger wäre eine Hündin zu kaufen. Das möchte ich eigentlich nur ungern da mir Rüden irgendwie mehr liegen und ich mir eigentlich dessen bewusst bin was es für Probleme geben kann.
      Also kann man als "Anfänger" auch einen Rüden solch einer Rasse kaufen? Oder geben einem die Züchter in so einem Fall schon nur eine Hündin?
      Schon mal danke
      Annika
      Hallo

Als beispiel ich bin auch Anfänger zwar nichzt von einem Hovawart aber von einem Beagle wo die erziehung auch nicht immer einfach ist wie bei Hovawart und ich habe auch einen Rüde.
      Ich denke schon das du dir einen Rüden holen kannst .
      Schließlich ist es ja deine Entscheidung was du für ein Hund holst da es dein Hund ist und solange du für ihn Sorgen kannst gasi gehen kannst und alles andere machen kannst dürfte es kein Problem sein .
      Nebeninfo : Ich bin auch Anfänger.
      Mein Züchter fragte mich alles ab wie es mit der Zeit ist , was ich denke wie lange ich gasi gehen kann und so und da meinte er alles Klar da suchen sie sich einen raus ( so nach dem motto ).
      Ich denke mal schon , ich würde dir aber raten in eine Hundeschule zu gehe ( tue ich auch ).

Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Natürlich würde ich so einigen Problemen aus dem Weg gehen, was nützt es mir wenn ich dann einen Hund habe den ich eigentlich nicht will? Ich bin auch bereit aus meinen Problemen zu lernen und zur Hundschule zu gehen, um mir so von erfahrenen Leuten helfen zu lassen. Bin auch ein absoluter Hundeanfänger, fast jeder in meiner Familie hat einen Hund. Unteranderem sehr dominante Rüden mit den ich auch fertig geworden bin.
      Ich bin ziemlich überzeugt davon das ich das schaffe, hab nur wirklich bedenken das die Züchter sagen nein du bekommst nur eine Hündin!
      Hallo
      Ich denke mal das sie das nicht bestimmen .
      Den es ist doch dein Geld .
      Es ist was anderes wenn sie meinen das du für sie zu wenig zeit hast aber es ist doch alleine deine Entscheidung und nicht die vom Züchter.
      Er kann nur sagen : Nein du bekommst von mir keinen Hund .
      Glaube mir es gibt genug andere .
      Wir haben auch 2 Züchter angerufen .
      Der eine Fragte meine Mum ob sie berufstätig wäre , sie sagte JA das bin ich aber...TÜT TÜT.
      Also die hat gesponnen .
      Dan haben wir den anderen angerufen und sagten es er fragte uns alle sachen wie lange er alleine bleibt , wir sagten gar nicht da meinen Mum die einen Blumenladen hat den Hund mit nehmen kann und ich ihn dan abhole.
      Denke doch aber mal nach es ist doch auch wenn er Züchter ist deine Endscheidung und dein Geld .
      Also lasse dich nicht ver****.
      Es ist was anderes wenn er dir abräht , aber auch dan ist es immer noch deine Sache .

Denke mal drüber nach !!!

Laura
      >
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!