Ich & meine Jack-Russell-Hündin

Hi!
      Ich habe eine 3 Monate alte Jack Russell Hündin, die jeden Morgen auf mich zurennt, um mein Gesicht zu lecken, was ich ihr zwar nicht erlaube, sie aber trotzdem zielstrebig versucht.

Meines Wissens nach ist es ein Zeichen der Unterwürfigkeit, doch leider hört sie manchmal auf meine Befehle nicht, vor allem, wenn er im Garten ist und ich nachkomme und sie zu mir rufe.
      Sie nähert sich zwar etwas, schaut mich aber trotzdem "kritisch" an. Ich halte und zeige ihr sogar das, was ich ihr geben würde.

Dann gehe ich wieder in die Wohnung und nach einer Zeit versuche ich sie vom Garten zu holen, um sie zum Auto zu bringen, doch sie läuft von mir weg und sucht dabei einen sicheren Platz im Gebüsch.
      In der Wohnung ist sie aber ganz anders und drängt sogar, auf meinen Schoß zu kommen.

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?

Ausserdem kommt es mal vor, dass ich sie bestrafe, wenn sie in die Wohnung macht, und sie draussen zum Garten bringe und die Tür schließe, nachdem ich sie ein paar mal mit einer Zeitung schlage und dabei auf ihren Kot deute.
      Doch trotz dieser Bestrafungen ändert sich ihr Verhältnis zu mir überhaupt nicht.
      Können Hunde solche "Konflikte" problemlos wegstecken?

Noch etwas:
      Wenn ich mit dem Hund spazieren gehe, und er sieht einen anderen Hund, der nur etwas grösser ist, bellt er ihn an, doch wenn der andere sich zu meinem nähert, beginnt meiner zu zittern und zu schreien.
      Ist es normal, dass mein Hund mit seinen 3 Monaten keinen Mut hat, oder muss man das irgendwie antrainieren?

Ciao
      Deine hündin hat angst vor dir!
      Wie kannst du einen hund mit der zeitung schlagen????!!
      Diese Methode ist total veraltet!!!
      Dein hund hat kein vertrauen zu dir und deshalb auch angst draussen!
      Geh mit ihr am besten zur Welpenspielstunde und lass dich von den Hundetrainern mal beraten!
      Das sollte man eigentlich tun bevor man einen Hund holt!
      Man darf niemals einen Hund schlagen!
      Hallo
      Ich kan Jessa nur zustimmen .
      Ich würde wie auch jessa sagte in eine Welpengruppe gehen .
      So paar sachen wie die Tür zu schließen würde ich nicht machen , den dein Hund versteht das nicht .

Sicht eines hundes : Zürne mich nicht lange und sperre mich auch nicht ein , den du hast deine Freunde deine Arbeit und ich habe nur DICH.

Gib mir die Zeit zu verstehen was du von mir willst.

Dein Hund hat kein vertrauen.
      Ich würde mal Vertrauens spiele machen wo dein Hund zum Beispiel zwischen deinen Beinen entlang laufen muss . Gebe deinem Hund einfach Sicherheit.
      Zeige ihm das bei dir nichts passiert.
      Oder setzte dich hin und winkel deine Beine und lasse ihn durch kriechen .
      Oder in der Hundeschule lasse deinen Hund durch einen Tunnel.
      Bau erst mal dasd Vertrauen auf .
      Auch dan wird dein Hund nicht mehr gleich aus Ansgt andere Hunde anmachen .
      Es kann auch sein das er einfach nicht weiter weiß oder auch meint er wäre der King.
      Beobachte das mal .
      Doch schließe deinen Hund nicht aus !!!
      Es ist ein Tier !!!
      Überlege erst schließt du ihn aus und dan soll er kommen , klar sagt er NÖ.
      Würde ich auch machen ich denke er ist einfach beleidigt und zeigt dir die kalte schulter.

So denke ich

Laura
      >
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Ich finde es echt sch.... wie Du DEINEN Hund behandelst. Mit welchem Recht schlägst Du Ihn mit einer Zeitung das glaube ich ja nicht!!! Wieso informierst Du Dich nicht vorher über Haltung und Pflege. Bist Du mit 3 Monaten schon auf das WC gegangen? Nein!!! Hast Du schläge dafür bekommen??? Das ist doch noch ein Welpe, das soll nicht heißen das er es deswegen darf aber heutzutage gibt es doch auch Hundefreundlichere Methoden. Lass Ihm Zeit und halt Dich ein wenig zurück, er versteht noch nicht alles so gut wie ein GROßER!!! ANNE
      Ich kann mich den anderen Antworten nur anschließen!
      Und kann es einfach nicht glauben wie du mit einem WELPEN umgehst !!!
      Wenn du mit Schläge anfängst erreichst du später nur das gegenteil und der Hund findet dann überhaupt kein Vertrauen mehr an Dir!

Du musst auch mal mit ihm spielen und nicht gleich schlagen wenn er mal "pipi" in die Wohnung gemacht hat.

Du hättest Dir echt überlegen solln ob du Dir einen Hund oder doch lieber ein Meerschwein kaufen willst !!!
      Mensch Jacky, Gott, was machst Du nur für Sachen mit dem armen Hundebaby! Du verkorkst sie ja total!
      Hört sich an, als wäre es Dein 1. Hund und Du hast überhaupt keine Ahnung.
      Informiere Dich bloß ganz schnell bei einem erfahrenen Hundtrainer, kaufe Dir entsprechende Literatur oder geh zur Hundeschule, bevor der Hund total versaut ist!
      Dein Hund scheint ja schon reichlich verstört zu sein, sie weiß anscheinend gar nicht, was Du von ihr willst. Wie denn auch bei Deinen Methoden!
      Und ist ein Klaps mit der Zeitung auch kein Verbrechen und kann erzeihungstechnisch gut wirken, wenn richtig angewandt, DU SOLLTEST DAS SEIN LASSEN!!! Du wendest es vollkommen falsch an!!! Wenn ein 3 Monate alter Welpe noch nicht total stubenrein ist, normal! Mach da kein Theater drum, wisch es einfach weg! Gib ihr einfach die Möglichkeit, oft nach draußen zu können und ihr Geschäft zu machen und lobe sie dafür! So wird sie von ganz allein stubenrein!
      Und sperr sie nicht aus, um Gottes Willen! Sie ängstigt sich dann total und Du erreichst das Gegenteil, wie ja zu sehen ist!
      Dein Hund hat Panik vor Dir und versucht durch Lecken im Haus ihre Unterwürfigkeit zu zeigen, reine Angstreaktion! Draußen hat sie dann mehr Möglichkeit, sich Dir zu entziehen und tut das auch!

Alles in Allem: haste fein hingekriegt!
      Kann nur hoffen , im Interesse des Hundes, daß du ganz schnell die Kurve kriegst und Dir Wissen aneignest, was Du vor Anschaffung hättest tun müssen und wieder Vertrauen aufbauen kannst!
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      hallo jacky,
      wir haben auch seit kurzem einen JRT, er ist 2 1/2 jahre alt. er hat auch überhaupt keine erziehung und ich kann mich den anderen antworten nur anschließen .... bitte suche eine GUUTE hundeschule auf (nimm nicht die erstbeste) und trainiere mit der kleinen .... damit nicht so ein chaot aus ihr wird, wie unser hund einer ist. charly ist ein lieber kerl, aber in seiner alten familie war er der chef und das versucht er jetzt bei uns auch. es ist nicht einfach und es erfordert wirklich viiiel geduld und liebe, aber wir schaffen das. vor kurzem wurde er, leider, auch noch von einem großen hund so stark gebissen das er operiert werden mußte .... das hat ihn um jahre zurückgeschmissen und wir müssen nochmal von vorne anfangen. aber ich weiß das er ein guter kerl ist und im moment nur panische angst vor allem hat - meine kinder würde ich auch nicht einfach im stich lassen, nur weil sie nicht richtig funktionieren (!) er ist auch ein familienmitglied und ich bin froh das wir ihn haben, er bereichert unser leben - auch wenn es im moment schwierig ist.
      wie alt war die hündin als du sie bekommen hast ?
      darf ich fragen wie alt du bist ??
      wo wohnst du ? vielleicht können wir uns mal treffen !
      ich habe eine tolle hundeschule gefunden und wenn du lust hast könntest du ja vielleicht dort mit hin gehen .... !?!?

bitte schlag die kleine nicht, sie ist doch noch ein baby .... *:-)

liebe grüße,
      *patricia
      hallo jacky,
      wir haben auch seit kurzem einen JRT, er ist 2 1/2 jahre alt. er hat auch überhaupt keine erziehung und ich kann mich den anderen antworten nur anschließen .... bitte suche eine GUUTE hundeschule auf (nimm nicht die erstbeste) und trainiere mit der kleinen .... damit nicht so ein chaot aus ihr wird, wie unser hund einer ist. charly ist ein lieber kerl, aber in seiner alten familie war er der chef und das versucht er jetzt bei uns auch. es ist nicht einfach und es erfordert wirklich viiiel geduld und liebe, aber wir schaffen das. vor kurzem wurde er, leider, auch noch von einem großen hund so stark gebissen das er operiert werden mußte .... das hat ihn um jahre zurückgeschmissen und wir müssen nochmal von vorne anfangen. aber ich weiß das er ein guter kerl ist und im moment nur panische angst vor allem hat - meine kinder würde ich auch nicht einfach im stich lassen, nur weil sie nicht richtig funktionieren (!) er ist auch ein familienmitglied und ich bin froh das wir ihn haben, er bereichert unser leben - auch wenn es im moment schwierig ist.
      wie alt war die hündin als du sie bekommen hast ?
      darf ich fragen wie alt du bist ??
      wo wohnst du ? vielleicht können wir uns mal treffen !
      ich habe eine tolle hundeschule gefunden und wenn du lust hast könntest du ja vielleicht dort mit hin gehen .... !?!?

bitte schlag die kleine nicht, sie ist doch noch ein baby .... *:-)

liebe grüße,
      *patricia
      Hallo
      ich habe hier ja auch schon was geschrieben , doch langsam finde ich das es zu hard wird.
      Es ist nicht ok das sie ihren Hund schlägt.
      Nun zu was nicht als so ähnlichen : Mein Hund wollte mal was Verteidigen von sich !
      Er wollte mich beißen !
      Hätte ich ihn gelasen hätte er gewonnen also habe ich ihm auch nen Klaps gegeben.
      Es kan nun jeder denken was er will , doch ich lasse mich nicht beissen nur weil er meint das er er verteidigen müsste .
      Und es war ein Spüllappen !!!
      Ich bin kein Fan von ich möchte mal sagen schläge doch beissen lasse ich micht nicht !

Sie hat zwar einen Fehler gemacht doch man kann es auch anders sagen finde ich .
      Man kann ihr nett sagen das dies nicht gut ist , so verkrault man sich hier die Leute im Forum !!!

Sorry doch langsam fande ich einfach das es zu hard wird .
      Ich glaube sie hat verstanden was los ist .

Gegenfrage : Habt ihr eurem Hund noch nie einen Klaps gegeben ??? Kein Schalg KLAPS ?
      Ich habe meinem Hund schon mal einem gegeben und siehe da mein Hund verteidigt mir gegenüber nichts mehr da er weiss sonst passiert es wieder , und er hat es aus einem Mal gelernt !!!
      Es war zwar eine fehlreaktion von jacky doch deswegen hat sie hier reingeschrieben das wir ihr helfen !!!!!!

Laura und Sam
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Ich denke, mein Posting zu dem Thema war klar und deutlich und sicher nicht "hart", sondern vor allem gut gemeint und nicht dazu angetan, jemanden zu vertreiben, was auch nicht meine Absicht ist!
      Zum Thema "Klaps" habe ich mich in früheren Postings schon geäußert, auch hier noch einmal betont, das das okay sein kann (wie in Deinem Fall beschrieben und ganz klar richtig angewandt!), aber in diesem speziellen Fall rate ich einfach davon ab, warum dürfte ganz klar sein!
      Netter Gruß!
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo
      ich habe bei manchem Posting einfach mal gedacht was ich sagen würde an der Stelle von der person die diese Fragen stelle !

Ich denke nicht das normale Hunde einfach seinen Hund einen klaps geben !
      Ich denke einfach das die Peron hier einfach nicht weiter wusste , und ich finde es klasse das sie sich traut zu sagen was sie getan hat !
      Ich will nicht wissen wieviele leute hier schon gelogen haben !
      Ich finde das sie mutig ist und das man sie deswegen nicht runter machen sollte.

Sorry wusste deinen Namen nicht mehr *schäm*

Viel Spaß noch mit deinem Hund Laura und Sam
      Hi!
      Ich finde es echt scheiße und ungerecht, dass man mich so weit kritisiert, dass man denken kann, ich sei ein Tierquäler oder so.
      Natürlich mag ich meinen Hund sehr.
      Das, was im Garten und so passiert sind, sind Einzelfälle gewesen. Anscheinend wollte er nicht mit mir spielen, weil er sich halt mi was anderem beschäftigen wollte, nämlich überwachen. Denn bei jedem fremden Tier (Vögel, vielleicht Mäuse, Eichhörnchen) versucht er, bei Annäherung an meinem Garten, sie abzuschrecken durch Bellen.

Dann muss ich ihn halt selber holen oder warten bis er keine Lust mehr hat. Natürlich wäre es besser, wenn er sofort und immer gehorcht aber er ist halt noch ein Baby.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum ich ihn schlage, wenn er ein Baby ist.
      Ich habe selber noch nie von einer Hundeerziehung ohne Klapse gehört.
      Ohne Schläge kann man nur ein Lebewesen erziehen und zwar Menschen!!!
      Bis vor einer kurzen Zeit war es so, dass er mich beim Spielen in die Hand biss, doch nach einem leichten(!)Schlag mit der Zeitung, und diese Schläge sind wirklich sehr leicht, hört der Hund auf.
      Und seitdem hat er sich verbessert!!!

Wenn ich draussen mit ihm spazieren gehe, und draussen heisst nicht im Garten, gehorcht er mir immer. Und mit anderen Hunden kommt er mittlerweile auch klar.

Ok, perfekt kann niemand erziehen, aber warum sollte man es nicht versuchen?
      Und das Perfekte erziehen kann man nur durch Hilfen von anderen erfahrenen Hundebesitzern erreichen.
      Ich finde, dass Worte nicht so hart sein können wie das was dem Hund angetan wird. Wer austeilen kann sollte auch einstecken können. Und ich glaube, Emotionen kommen Angesichts dessen was hier teilweise geschrieben wird mal durch. Ich glaube aber nicht, dass die Postings zu hart sind. Die Wahrheit tut oft weh.
      Ich muss echt sagen: Dann drücke dich deutlicher aus, dann passiert sowas nicht!! Dein erster Beitrag hörte sich massiv nach Tierquälerei an. Findest du das nicht. Les dir das doch noch mal durch. Vielleicht verstehst du die Reaktionen dann besser.
      Man muss sich nicht vorher erkundigen bevor man sich einen Hund anschafft.Man merkt doch beim ersten schlag mit der Zeitung das der Hund weg schreckt und panik bekommt.Dann sollte man es nie mehr machen.Du kannst ihm auch mit dunkler stimme angst machen.Solange du kein respekt hast vor deinem Hund hat er auch keinen respekt vor dir!!!
      Was ich von den Reaktionen entnehmen konnte, war es, den Hund zu behandeln und zu erziehen, als wäre er ein Mensch mit genauso hoher Intelligenz.

Natürlich sind JRTs intelligent aber im Vergleich zu Menschen... braucht man überhaupt nicht drüber zu reden. Die meisten von euch scheinen anderer Überzeugung zu sein.
      Wenn nicht, dann sollten die sich auch deutlich ausdrücken!

Ich will jetzt keinen Streit oder so anfangen, möchte aber nicht als ein Tierquäler bekannt sein.
      Hallo
      Vielleicht muss auf allen beiden seiten mal Nachgedacht werden und nicht nur drücke dich besser aus....
      Ich denke das man wenn man seinen Hund nen klaps gibt kein Tierquäler ist .
      Ich habe meinem Hund auch schon mal eine verpasst.
      Und ?
      Ich schlage ihn nicht .
      Dies war 1 MAL und nun lässt er seine unart an ich verteidige was.

Jacky ich habe dir nun zwar in einem Punt zur Seite gestanden , doch ich finde du selber hättest auch mal was schreiben können .
      Hier wollte keiner böse mit dir , doch manche drücken ihre gedanken hard aus .
      Ein Hund soll man nicht schlagen , ich denke aber das jeder 2 seinen Hund schon mal einen Klaps gegeben hat !
      Dies soll halt einfach nicht normal sein --> Tages beschäftigung !
      ISt nur ein beispiel ( oben).
      So und nun hört auf das bringt uns nicht weiter !!!
      Ich glaube jacky weiss nun bescheid

Laura