Welpe o. "Junghund"

Hallo!
      Ich möchte mir in der nächsten Zeit gerne einen 4 Beinigen Hausgenossen "holen".
      Ich habe zwar noch nie einen eigenen Hund gehabt, aber in letzter zeit mehrere Fachbücher gelesen und auch auf dieser Seite Infos gefunden. Eine Frage beschäftigt mich allerdings noch. Ich würde mir zwar einerseits gerne einen welpen nehmen, denn ich habe gelesen, dass die Prägungsphase beim hund sehr wichtig ist und dass der hund sich besser an einen gewöhnt, wenn er schon als welpe ins haus kommt. Andererseits weiß ich (auch von guten bekannten, die gerade einen Welpen haben), dass es im Wahrsten Sinne des Wortes tierisch viel Arbeit ist, zb alle zwei h auch nachts rauszumüssen. Deswegen dachte ich, es wäre evtl auch möglich, sie einen ca. 9mon alten Hund zu "holen". Evtl auch einen Tierheimhund.
      Und noch eine andere Frage: wie lange dauerte es bei ihnen, bis ihr Hund stubenrein war? Kann man einen Hund auch schon nach 4-5 Wochen mal eine Stunde allein lassen?? Das ist nämlich ein weiterer Überlegungsgrund für einen etwas älteren Hund bei mir.
      Danke im vorraus:
      Fidel
      > Hallo!
      > Ich möchte mir in der nächsten Zeit gerne einen 4 Beinigen Hausgenossen "holen".
      > Ich habe zwar noch nie einen eigenen Hund gehabt, aber in letzter zeit mehrere Fachbücher gelesen und auch auf dieser Seite Infos gefunden. Eine Frage beschäftigt mich allerdings noch. Ich würde mir zwar einerseits gerne einen welpen nehmen, denn ich habe gelesen, dass die Prägungsphase beim hund sehr wichtig ist und dass der hund sich besser an einen gewöhnt, wenn er schon als welpe ins haus kommt. Andererseits weiß ich (auch von guten bekannten, die gerade einen Welpen haben), dass es im Wahrsten Sinne des Wortes tierisch viel Arbeit ist, zb alle zwei h auch nachts rauszumüssen. Deswegen dachte ich, es wäre evtl auch möglich, sie einen ca. 9mon alten Hund zu "holen". Evtl auch einen Tierheimhund.
      > Und noch eine andere Frage: wie lange dauerte es bei ihnen, bis ihr Hund stubenrein war? Kann man einen Hund auch schon nach 4-5 Wochen mal eine Stunde allein lassen?? Das ist nämlich ein weiterer Überlegungsgrund für einen etwas älteren Hund bei mir.
      > Danke im vorraus:
      > Fidel
      Hi Fidel Also ich habe meinen Hund nicht in der Prägungsphase bekommen und er hatt heutenoch Probleme damit z.b.Auto fahren,Vielen Menschen,Älter Personen. Tierheim Hund Ja. Die kennen meist die Probleme des Hundes. Mit dem Alleinelassen, fängt man mit wenigen Minuten an Belohnung wenn er Brav war und das immer steigern. Am Anfabg ev. oft Gassi gehen und schimpfen wenn er reinmacht, Nase rein tunken etc.
      > Hallo!
      > Ich möchte mir in der nächsten Zeit gerne einen 4 Beinigen Hausgenossen "holen".
      > Ich habe zwar noch nie einen eigenen Hund gehabt, aber in letzter zeit mehrere Fachbücher gelesen und auch auf dieser Seite Infos gefunden. Eine Frage beschäftigt mich allerdings noch. Ich würde mir zwar einerseits gerne einen welpen nehmen, denn ich habe gelesen, dass die Prägungsphase beim hund sehr wichtig ist und dass der hund sich besser an einen gewöhnt, wenn er schon als welpe ins haus kommt. Andererseits weiß ich (auch von guten bekannten, die gerade einen Welpen haben), dass es im Wahrsten Sinne des Wortes tierisch viel Arbeit ist, zb alle zwei h auch nachts rauszumüssen. Deswegen dachte ich, es wäre evtl auch möglich, sie einen ca. 9mon alten Hund zu "holen". Evtl auch einen Tierheimhund.
      > Und noch eine andere Frage: wie lange dauerte es bei ihnen, bis ihr Hund stubenrein war? Kann man einen Hund auch schon nach 4-5 Wochen mal eine Stunde allein lassen?? Das ist nämlich ein weiterer Überlegungsgrund für einen etwas älteren Hund bei mir.
      > Danke im vorraus:
      > Fidel
      Hi Fidel Also ich habe meinen Hund nicht in der Prägungsphase bekommen und er hatt heutenoch Probleme damit z.b.Auto fahren,Vielen Menschen,Älter Personen. Tierheim Hund Ja. Die kennen meist die Probleme des Hundes. Mit dem Alleinelassen, fängt man mit wenigen Minuten an Belohnung wenn er Brav war und das immer steigern. Am Anfabg ev. oft Gassi gehen und schimpfen wenn er reinmacht, Nase rein tunken etc.
      Hallo Fidel,sicher ist die prägungsphase beim Welpen wichtig.Deshalb sollte mann sich überlegen,gerade als neuling woher mann seinen Hund holt.Aber auch ein älterer Hund kann sich noch sehr gut auf dich einstellen.Ich selber habe 3jack-russel-terrier.Einer davon ist ein Welpe von meiner Huendin der bestellt war aber nicht abgeholt wurde,egal so warens eben 3.Er ist jetzt 6mon.und stubenrein(ohne Nase inden Kot bzw. Urin zu tunken,solche"erziehungsmasnahmen"sind 1.tatal veraltet und2.völlig sinnlos weil sie nicht den erwünschten Erfolg bringen)er kann auch ohne Probleme allein bleiben(allerdings bei den beiden Hündinen)doch wenn mann das "ganz"alleinbleiben übt(diesesmal gebe ich Benjamin recht)ist das kein Problem.Es kann sogar von vorteil sein einen älteren Hund zu nehmen,1.ist er vieleicht schon sauber2.hat er vieleicht schon etwas Grunderziehung3.sollte mann auch älteren Hunden eine Chance auf ein schönes zu Hause geben.
      Da du noch Hundeneuling bist würde ich dir einen Hund bis ca1jahr empfehlen.Oder du must auf die kompetenz im TH vertrauen,das sie dir wirklich den richtigen Hund für DICH vermitteln.Alles in allen solltest du deinen zukünftigen Hund mit viel Liebe und konsequenz erziehen egal ob du dich nun für einen Welpe oder einen älteren Hund entscheidest.(und vergiss das mit dem Nase tauchen)
      tschüssi Claudia