Ich möchte mir in der nächsten Zeit gerne einen 4 Beinigen Hausgenossen "holen".
Ich habe zwar noch nie einen eigenen Hund gehabt, aber in letzter zeit mehrere Fachbücher gelesen und auch auf dieser Seite Infos gefunden. Eine Frage beschäftigt mich allerdings noch. Ich würde mir zwar einerseits gerne einen welpen nehmen, denn ich habe gelesen, dass die Prägungsphase beim hund sehr wichtig ist und dass der hund sich besser an einen gewöhnt, wenn er schon als welpe ins haus kommt. Andererseits weiß ich (auch von guten bekannten, die gerade einen Welpen haben), dass es im Wahrsten Sinne des Wortes tierisch viel Arbeit ist, zb alle zwei h auch nachts rauszumüssen. Deswegen dachte ich, es wäre evtl auch möglich, sie einen ca. 9mon alten Hund zu "holen". Evtl auch einen Tierheimhund.
Und noch eine andere Frage: wie lange dauerte es bei ihnen, bis ihr Hund stubenrein war? Kann man einen Hund auch schon nach 4-5 Wochen mal eine Stunde allein lassen?? Das ist nämlich ein weiterer Überlegungsgrund für einen etwas älteren Hund bei mir.
Danke im vorraus:
Fidel