paische angst alleine
-
-
-
hallo!
er ist ungefähr 1 1/2 jahre alt und aus dem tierheim. ich habe ihn erst seit donnerstag also ganz kurz. ich weiß, dass er noch ein bisschen zeit zum eingewöhnen braucht. ich gebe ihm bachblüten. er ist ganz allgemein ein ängstlicher hund. ich habe auch schon ein paar brauchbare tips bekommen. für die nächste woche hab ich ständige gesellschaft organisiert, wenn ich weg muss.
immer mitnehmen geht leider nicht.
ich freue mich auf noch mehr tips!
johanna -
Oh je, Hunde bekommen oft Trennungsängste, wenn sie ihr erstes Zuhause verloren haben und dann auch noch ins Tierheim mußten... Verständlich, wenn dein Hund von natur aus Mimose ist. Woher soll er auch wissen, dass du wieder kommst. Dein Hund hat dich wohl sehr lieb gewonnen.
Du must deinen Hund also vom Gegenteil "überzeugen". Geh einfach mal in einen anderen Raum und mach die Tür zu. Nach einer min. kommst du zurück und lobst deinen Hund wenn er ruhig war. wenn das Klappt, bleib 5 min. in dem Raum. Geh auch mal zur Wohnungstür raus, Haustür, Entfernung und Dauer einfach immer verlängern. Überfordere den Hund aber nicht. Wenn er doch mal bellt, warte den Moment ab in dem er ruhig ist und dann komm rein und loben, loben, loben. Das darfst du auch sonst nie vergessen.
TIPP: Ein Hund der vorhin gassi war, gerade gefresen hat, Kauknochen und Spielzeug hat wird sich weniger schwer tun, wenn er allein ist. -
ja, ich verstehe ihn sehr gut. ich habe ihn erst 4 tage und er läuft schon ohne leine mit (natürlich lasse ich ihn vorerst nur an ungefährlichen stellen und nur kurze zeit frei - zum spielen etwa)
er ist sehr auf mich fixiert. in andere räume gehen klappt schon gut. aufs klo habe ich ihn von anfang an nicht mitgenommen und das ist ok für ihn. er hatte auch probleme damit, wenn ich ging und er mit anderen menschen allein blieb. aber das geht schon.
gerade war ich den mist raus bringen er war sehr brav und hat nur anfangs ein bisschen gewinselt.
was für ein fortschritt zu gestern, gestern hatte er schon angst als ich nur zur türe gegangen bin! wahrscheinlich helfen auch die bachblüten.
einen kauknochen werde ich ihm kaufen. und einen "spielstrick". gerade hat er einen kuli (ohne mine) zerkaut. seinem gummischwein hat er innerhalb von 10 min beine, ohren, schnauze und schwänzchen abgebissen. er kaut mit hingabe darauf herum.
mit futter ist er nicht zu bestechen oder abzulenken, er frisst relativ wenig. ich hoffe, das hat auch mit dem umzug zu tun und ändert sich noch. hundekuchen in jeder form nimmt er nur ins maul und legt sie auf den boden.
wenn ich aufstehe und gehe lässt er aber alles liegen.
johanna
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0