Zweithund??

Hallo! Ich habe einen drei Jahre "alten" Westie-Rüden und überlege, ob es ratsam ist, wenn ich mir einen Zweithund anschaffe.
      Wenn ja, wäre es besser, sich einen Rüden oder eine Hündin anzuschaffen?
      Ausserdem bin ich mir bei meiner Wahl nicht unbedingt sicher. Sollte es diegleiche Rasse (also Westie) sein, oder doch besser eine ruhigere Rasse (z.B. Golden Retriever) sein?
      Wer kann mir helfen und vielleicht auch über die gemachten Erfahrungen einen Einblick geben?
      DANKE!
      Hi du. Wenn sich die Hunde verstehen und du nicht überfordert bist, ist ein Zweithund doch was tolles. Ob Rüde oder Hündin, das kommt darauf an wie sich die Hunde verstehen. Meine beiden sind Rüden und es gab noch nie Probleme.
      Es ist nicht unbedingt ratsam, sich eine bestimmte Rasse anzuschaffen, in der Hoffnung dass der Hund ein Rassebedingtes Wesen hat.
      Ein guter Züchter kann dir spätestens in der achten Lebenswoche sagen, ob der Hund Dominant oder unterwürfig wird. Wenn du in ein Tierheim gehst, und dir da einen erwachsenen Hund holst, hast du diesbezüglich natürlich einen besseren durchblick.
      Allerding ist es so, das ausgewachsene Hunde Welpen als neue Rudelmitglieder oft besser annehmen, als ebenfalls ausgewachsene.
      Es kommt eben darauf an, wie die Hunde sind und wie du denkst, was dir zuviel ist/dir wichtig ist.
      Hallo
      Ich habe mir auch eine zweite Hündin dazu geholt.
      Michell(Westie) war 5Jahre als Bonny (Westie) kam.
      Die ersten vierzehn Tage mußten wir etwas aufpassen da fand Michell es noch nicht so Toll aber jetzt ein Herz und eine Seele.Einfach super .
      Bonnyist jetzt drei Jahre und Michell acht jahre.
      Zuzeit haben wir (Bonny) Nachwuchs klappt alles super.
      www.zwingervonderlerche.de

> Hallo! Ich habe einen drei Jahre "alten" Westie-Rüden und überlege, ob es ratsam ist, wenn ich mir einen Zweithund anschaffe.
      > Wenn ja, wäre es besser, sich einen Rüden oder eine Hündin anzuschaffen?
      > Ausserdem bin ich mir bei meiner Wahl nicht unbedingt sicher. Sollte es diegleiche Rasse (also Westie) sein, oder doch besser eine ruhigere Rasse (z.B. Golden Retriever) sein?
      > Wer kann mir helfen und vielleicht auch über die gemachten Erfahrungen einen Einblick geben?
      > DANKE!
      Hallo, ist ja interessant, ich habe nämlich auch schon seit ein paar Tagen die Idee im Kopf einen Zweithund anzuschaffen. Und ich habe auch einen Westie (Hündin), ich habe mich über verschiedene Rassen informiert und denke dass ein Zwergschnauzer genau der richtige wäre, weil du musst auch bedenken dass die Hunde ungefähr gleich viel Auslauf benötigen sollten (Westie und Retriever?!?!?!?) und vielleicht auch so ziemlich gleich gross. Ausserdem gefielen mir noch Border Terrier oder Dandie Dinmont. Aber die Zwergschnauzer kommen eigentlich mit allen gut zurecht.
      ...GLG Julia :biggrin: