Kosten
-
-
Hallo Angel,
hier ein paar Zahlen:
Hundesteuer (von Stadt zu Stadt verschieden) = 82,- €
Tierhaftpflicht = 100,- €
Impfung = 45,- €
Entwurmung = 10,- €
Alles circa Angaben, da alles variieren kann.
Zusätzlich können Kosten für Hundeschule dazukommen. Beim Fressen kann man von 6,- € in der Woche bis unendlich rechnen (je nach dem, was du füttern willst). Es gibt noch viele Sachen, die etwas kosten können (z.B. im Urlaub kostet ein Hund oft extra, wenn der Hund einmal krank wird können die Kosten auch bis ins unendliche steigen).
Ich hoffe, dass ich Dir bei Deiner Kalkulation helfen konnte.
Tschau, YvonneLiebe Grüße von Yvonne & Co.
---- www.philipp-ed.de ---- -
Hi Angel,
ich wünschte, ich würde mit diesen Zahlen zurechtkommen.
Ich habe selber einen Schäfer-Mischlingsrüden, 12 Monate, 68 cm, den ich bald kastrieren lassen möchte.Kosten :?
Weichherzig wie ich bin, habe ich ihn mit Hilfe von Leckerlies erzogen und hierfür ihn so ziemlich alles durchnaschen lassen, was der Markt so hergibt.
(Empfehlung: Frolic mit Lieblingsleckerlie mischen und von seiner Futterration abrechnen.)
für die Zahnhygiene und als Sofaschutzmittel während des Zahnwechsels (Alter:4-6 Monate) habe ich ganze Ochsenziemer für 2,99 (woanders 4,10 ) pro Woche und einen Kauknochen für 2,33 (mittlerweile 2,95) besorgt.
Mittlerweile: 3 bis 6 Euro pro Woche.
Er hatte seltsamen Ausschlag, das sich als Leckexem und Flohallergie erwieß, also Tierarzt.
Sein allergiefreundliches Flohmittel zum in den Nacken Treufeln kostet 32,- (3 Ampullen) und Flohmittel sind unerläßlich.
Desweiteren gab es Zeiten, da hat er seine Spielsachen, auf nimmer Wiedersehen, in irgendeinen Graben geschmissen, mittlerweile schaffen mein Mann und ich sie selbstständig zu verbummeln
Das Geschirr zum Anschnallen für´s Auto (15,-)hat sich als Müll erwiesen, mittlerweile fähren wir einen Opel Astra Combi und als Zubehör haben wir eine Abtrennung und eine Kofferraumschale (insg.: 100,-) und habe ich schon erwähnt, dass er schon sein 5. Halsband ( à 10,-) hat ?
Die wenigsten dieser Kosten haben wir eingeplant. Und ich bin auch froh drum. Das einzige, das wir geplant haben, war die entscheidung, dass ein 50,- Bauernhof-Mischling viel Raum für Experimente beim Buch- und Körbchenkauf lassen ;))
Nimm`s locker
Pepa -
Hallo Hundefans,
wir brüten gerade über der Entscheidung Hund oder nicht Hund. Im Moment schlägt das Pendel deutlich in Richtung Retriever. Wir haben alle pros und contras abgewägt, allein den Punkt Kosten können wir noch nicht richtig abschätzen.
Kann uns vielleicht jemand mal im Groben sagen, was so neben den Anschaffungskosten, Steuer und Versicherung da so alles auf einen zukommt?
Ich denke da an Arzt, Futter etc.
Vielen Dank im Voraus
maia -
:biggrin:Hallo Maia, ich weiß zwar nicht, warum Dein Beitrag / Deine Frage gesperrt wurde, aber ich will mal versuchen Dir zu antworten.
Also, wir handhaben das so, dass wir jeden Monat für unsere Bonny 100 € zurücklegen. Davon werden TA, Futter, Leinen, etc. bezahlt. Eine Krankenvers. haben wir nicht, weil es sich zum damaligen Zeitpunkt nicht lohnte, deswegen legen wir jeden Monat zurück. Die Steuern erfährst Du in Deiner Stadt - Ordnungamt, sind überall unterschiedlich. Und hinzu kommt noch eine Haftpflichtversicherung, die wir hier in Essen ab 40/20iger Hund abschließen müssen, ca. bis 60 €.
So, ich glaube, dass war´s schon.
Viel Erfolg bei Eurer Kalkulation und lG
Sylvia:biggrin: -
Hallo Sylvia,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiss leider auch nicht warum der Beitrag gesperrt wurde. War mein erster. Daher nochmal die Originale Anfrage, vielleicht kommen dann noch Antworten. Vielen Dank maia
Hallo Hundefans,
wir brüten gerade über der Entscheidung Hund oder nicht Hund. Im Moment schlägt das Pendel deutlich in Richtung Retriever. Wir haben alle pros und contras abgewägt, allein den Punkt Kosten können wir noch nicht richtig abschätzen.
Kann uns vielleicht jemand mal im Groben sagen, was so neben den Anschaffungskosten, Steuer und Versicherung da so alles auf einen zukommt?
Ich denke da an Arzt, Futter etc.
Vielen Dank im Voraus
maia -
Hallo
Ich würde mal sagen das ein Hund im großen und ganzen so hundert euro im Monat kostet , manchmal mehr oder auch weniger.
Wegen Ta kosten und so...
Futter müsst ihr halt schauen welches ihr nehmen werdet da es dort auch sehr sehr große unterschiede gibt von den Preisen her, die leinen und so sind eigentlich eine einmalige sachen ausser eine Leine geht mal Kaputt oder dein Hund meint sie Kaputt zu machen ( spreche aus erfahrung
).
So hundert euro sind da schon drinne !!!
LauraEin Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!! -
-
Hallo Katja. Gute Wahl! Ich bin eine stolze Besitzerin einer super lieben "dickköpfigen" Berner Sennenhündin.
Ich lege pro Monat 100 € auf die Seite. Das reicht für TA-Kosten (Impfen, Untersuchungen, etc.), Futter, Material wie Leine, usw. Halt für den monatlichen Verbrauch. Hinzukommen Steuern (je nach Stadt) einmal im Jahr. Außerdem bin ich noch Mitglied auf einem HP, einmal 60 € im Jahr. Meine Hündin bekommt 2 mal am Tag Ihr Fressen, insges. 300 gr. TroFu incl. Beiflocke + Zusätze.
LG Sylvia -
Hallo Sylvia,
erstmal vielen Dank für deinen Tip und ich hab noch viel, viel mehr Fragen.
Was hast du für deine Berner Sennenhündin beim Züchter bezahlt.
Da ich keine Ahnung von so was habe, bräuchte ich dringend deinen Rat.
Wir haben 600 € für Ihn bezahlt. Leider haben wir ihn noch nicht, da er erst 7 Wochen alt ist.
Aber am 26.07. kann ich ihn endlich abholen.
Wie lange hat es bei deiner Hündin gedauert bis sie Stubenrein war und muss ich wirklich in der Nacht alle 2 Std. mit ihm raus gehen.
LG Katja -
Hey Katja, Dein Beiträg ist gesperrt worden, warum?, ich weiß es nicht. Also zu Deinen Fragen:
Wir haben damals 1.600 DM für Bonny bezahlt, war der übliche Preis beim Züchter mit Papiere.
Wir haben für Bonny eine große Holzkiste gebaut für nachts. Sie stand bei uns vor dem Bett und wir haben eine Hand reingelegt, so dass sie merkte, dass jemand da ist. So konnten wir einigermaßen gut schlafen und Bonny hat sich von anfang an gemeldet, wenn sie mußte. Anfangs sind wir alle 2 - 3 Std. raus. Nachts 1 - 2 mal. Nach dem Fressen, schlafen sowieso sofort. Insgesamt hatten wir 7 Wochen Urlaub, ich 3 und mein Mann 4 Wo. - hintereinander. Innerhalb von 2 - 3 Wochen war sie einigermaßen stubenrein. Mein Mann hat dann angefangen, ihr das "Alleinsein" beizubringen. Anfangs nur z. Müll, mal in den Keller, mal zur Garage, dann mehrere Minuten, usw. Pipi-Unfälle passierten immer mal wieder bis sie so 9 Monate als war. Aber es hatte Seltenheitswert. Ist uns schon ganz gut gelungen. Wenn Du das alles konsequent machst und Deinen Hund gut beobachtest, kriegst Du das ganz schnell hin. Ich hab´s mir schlimmer vorgestellt, vor allem nachts.
Irgendwie beneide ich Dich, bei uns ist es schon 5 1/2 Jahre wieder her. Die Zeit ist wie im Flug vergangen.
Wo wohnst Du denn? Wo bekommt Ihr Euren Wuffi her?
LG Sylvia -
Hallo Sylvia,
ich komme aus Ruhstorf, ein kleines Örtchen im Landkreis Passau, Niederbayern. Und du?
Meinen Giacomo bekomme ich aus der Nähe von Deggendorf,
von einer privaten Züchterin.
Ich freue mich schon wahnsinnig auf ihn.
Jede Woche fahr ich ihn einmal besuchen.
Das mit der Holzkiste ist eine gute Idee. Mit Urlaub schaut es bei mir schlecht aus, weil mein Mann und ich selbständig sind.
Aber dann können wir auch mal einfach so vom Geschäft weg, und der Hund kann immer bei uns sein, weil sich kein Chef aufregen kann.
Dann hab ich noch eine Frage. Meinst du es ist gut wenn wir etwas vom Züchter mit nehmen das nach seiner Mutter riecht.
Also ich hab ihm eine Babydecke gekauft, und die liegt momentan in unserem Bett, so daß diese dann nach uns riecht.
Hast du eine E-Mail Adresse?
Meine ist: katja@meine-sozialstation.de
LG Katja
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0