Welpenaufzucht

Wir sind schon lange auf der Suche nach einem welpen.Entweder Labrador-oder Berner Sennen.Leider ist es garnicht so einfach einen guten Hud zu finden-bisher viele Telefonate und verschiedene Welpen angeguckt.Doch ich will weder eine bissiges Muttertier,noch im Zwinger aufgezogene Welpen,oder Massenzucht,oderoderoder... :(
      Heute waren wir wieder bei einem Berner Züchter.Der war auch ganz okay-züchtet schon seit 15 Jahren-mit Pap-nur diesmal ist ein Unfall passiert und als er im KRHS lag ging sein Rüde auf seine Hündin.Die Welpen waren Im Haus in einer Wurfkiste,mit Rotlicht.Die Welpen waren 6 Wo alt.Was mich aber störte war das die Welpen nicht aus der Kiste konnten und so in ihr"NEST" pinkelten.
      So lernen sie doch gleich in die Wohng zu machen??Oder was meint ihr?Ob man ihn trotzdem stubenrein kriegt?
      Ach ja,die Mutter war auch nicht mehr dabei...sie wollte nicht mehr bei dn welpen bleiben-es waren 12 sTk.in dem Wurf.
      Und abgeben will sie die Welpen erst mit 12 Wochen-ich hätt sie aber lieber mit 8 oder 9.Wo-...um ihn an meine Kinder zu gewöhnen und wg.der Sozialisierungsphase...Mit 12 Wo ist doch alles vorbei!!
      Hallo Bianca. Ich finde es toll, dass Ihr Euch soviele Gedanken macht und Euch auch mehr als einen Züchter anschaut.
      Ich selbst habe auch eine Berner Hündin. Und sie ist ein wahrer Schatz, zwar hat sie manchmal ein "dicken und eigenen Kopf", aber das ist auch gut so. Ich weiß ja jetzt nicht wo Du herkommst, allerdings kann ich Dir nur den Rat geben, guckt Dir alles genau an, auch die Elterntiere (soweit der Rüde vorhanden ist). Gute Züchter fragen Dich einiges, aber zeigen Dir auch alles (selbst auch nur die Elterntiere, wenn noch keine Welpen da sind). Guck Dir die Aufzucht an (Kinder, Hof, andere Tiere). Wie sehen sie aus, gepflegt, verdreckt? Wo sind sie untergebracht, haben sie Kontakt zu anderen Menschen, was unternimmt er mit den Welpen, sind sie schon geimpft? Wenn Du nicht das Gefühl hast, es ist ok, LASS DIE FINGER DAVON! Auch wenn die Welpen Dir leid tun. Du unterstützt damit nur die besch.... Züchter. Die Berner sind in letzter Zeit, natürlich auch durch Werbung im TV, sehr verhunzt worden. Viele haben HD, ED und Krebs in frühen Jahren. Selbst ein anerkannter Züchter v. DCBS o. FCI o. a. machen so ein Mist. Hier in Essen sind sehr viele scheue Tiere, vom Erscheinungsbild auch keine Berner (mehr Setter von der Figur).
      Schau Dir so viele an wie möglich und beharr nicht auf Papiere. Hausaufzuchten / Unfälle sind oftmals gesünder, weils Zufall war. Muß es denn reinrassig sein?
      Du siehst, ich bin schon geimpft! Und da ich Hundetrainerin bin, sehe ich sehr viel und es tut mir leid. Meine Erfahrungen habe ich auch schon gemacht und so lieb ich meine "Dicke" auch habe, eine Sicherheit hast Du bei anerkannten Züchtern nicht. Tut mir leid, dass ich so schreibe, aber wenn Du viel beherzigst, wirst Du viel Freude an Deinem neuen Vierbeiner haben.
      LG Sylvia
      > Elterntiere waren beide da-und superlieb!Und zudem war der Wurf ein Unfall.Als die Züchterin Im Krhs lag,hatte ihre Tochter nicht aufgepasst und schon war es passiert.....eigentlich züchtet sie mit Pap.-doch da die Hündin noch nicht gekört ist,bekommen die Welpen irgendwie noch keine(..oder so).
      Aber da ich mittlerweile auch Züchter mit Pap.angeschaut habe,ist mir es egal ob ein Hund mit oder ohne Papiere-da ich nur ein Liebhabertier will-ein weiteres Familienmitglied für meine Familie.
      Wie gesagt-Elterntiere waren superlieb und so richtig stattliche Berner-nicht überfressen-nur halt kräftig.Wie ein richtiger Berner halt ;)
      Welpen und Eltern waren gepflegt-stanken auch nicht(..was mir leider oft auffällt das manch Hunde total stinken)..obwohl sie einen Hof und Garten hatten und in einer Bauernschaft wohnten und dort viel spazieren gingen.(durch die Felder..)
      Auch die Wohnung war sauber-obwohl ich erwartet hatte das bei 4 Bernern die haare nur so fliegen-aber das hielt sich echt in Grenzen.
      Da der Rüde nur sehr stattlich war,habe nu Bedenken ob er überhaupt für die Wohnung geeignet ist???Wir haben eine grosse Wohnung( über 100qm)..aber reicht das?
      Da du auch einen Berner hast-sag mal..haart er denn so sehr???Oder nur zur FellwechselZeit so extrem??
      Wenn sie abgegeben werden-mit 12 Wo -sind sie komplett durchgeimpft-5 fach-und wurden alle 2 Wo entwurmt.
      > Elterntiere waren beide da-und superlieb!Und zudem war der Wurf ein Unfall.Als die Züchterin Im Krhs lag,hatte ihre Tochter nicht aufgepasst und schon war es passiert.....eigentlich züchtet sie mit Pap.-doch da die Hündin noch nicht gekört ist,bekommen die Welpen irgendwie noch keine(..oder so).
      Aber da ich mittlerweile auch Züchter mit Pap.angeschaut habe,ist mir es egal ob ein Hund mit oder ohne Papiere-da ich nur ein Liebhabertier will-ein weiteres Familienmitglied für meine Familie.
      Wie gesagt-Elterntiere waren superlieb und so richtig stattliche Berner-nicht überfressen-nur halt kräftig.Wie ein richtiger Berner halt ;)
      Welpen und Eltern waren gepflegt-stanken auch nicht(..was mir leider oft auffällt das manch Hunde total stinken)..obwohl sie einen Hof und Garten hatten und in einer Bauernschaft wohnten und dort viel spazieren gingen.(durch die Felder..)
      Auch die Wohnung war sauber-obwohl ich erwartet hatte das bei 4 Bernern die haare nur so fliegen-aber das hielt sich echt in Grenzen.
      Da der Rüde nur sehr stattlich war,habe nu Bedenken ob er überhaupt für die Wohnung geeignet ist???Wir haben eine grosse Wohnung( über 100qm)..aber reicht das?
      Da du auch einen Berner hast-sag mal..haart er denn so sehr???Oder nur zur FellwechselZeit so extrem??
      Wenn sie abgegeben werden-mit 12 Wo -sind sie komplett durchgeimpft-5 fach-und wurden alle 2 Wo entwurmt.
      Hallo Bianca, hört sich an für sich gut an. Also, wir haben 60 m² und eine kleine Terrasse (darf man eigentlich gar keinem Züchter sagen). Allerdings liegt sie sowieso immer nur da, wo wir sind, die Wohnung o. das Haus könnte glaub ich noch so groß sein, aber sie liegt immer bei uns. Ich gehe morgens mit ihr eine halbe Stunde, vor der Arbeit. Mein Mann kommt dann gegen 9/10 Uhr und bleibt bis ca. 13/14 Uhr und geht mit ihr dann (je nach Wetter) 1 - 2 Std. Um 17 Uhr komme ich wieder, dann gehts entweder zum Spazieren o. auf den HP. Und wir sind meistens erst gegen 19/20 Uhr zu Hause. So sieht eigentlich unser Alltag aus.
      Also Berner mußt Du schon pflegen wg. des längeren Fells. Ich bürste sie alle 2 - 3 Tage und saugen tu ich eigentlich jeden Tag. Das mit dem haaren hält sich dadurch in Grenzen, allerdings mußt Du was dafür tun (s. o.). Im Frühjahr und Herbst ist das Haaren etwas mehr, also wird mehr gesaugt und gebürstet. Allerdings bekommst Du die Haare gut weg, weil sie lang sind.
      Hast Du mal drauf geachtet, ob die Welpen Kontakt zu anderen Tieren/Menschen haben? Wie siehst bei den Elterntieren mit HD/ED aus?
      Welcher Züchter ist es denn? Würde mich interessieren.
      LG Sylvia