Mein Welpe wird nicht stubenrein.

seit ein paar Wochen haben wir einen Berner-Sennen-Welpen (5 1/2 Monate alt). Da wir noch zwei erwachsene Bernies haben, sind wir also erfahrene Hundehalter. Trotzdem gelingt es uns nicht unseren Josef stubenrein zu bekommen. Er strullt einfach drauf los, egal ob er steht oder geht. Dass er das Wasser halten kann zeigt er dadurch, dass er nachts trocken ist. Tagsüber, vor allem am Nachmittag und Abend, passiert ihm dies immer wieder, ohne dass er in irgendeiner Art und Weise vorher darauf aufmerksam macht. Von morgens bis mittags, wenn keiner zu hause ist, schafft er es meistens auch noch. Ins Haus macht er auch schon ab und zu sein Häufchen.

Da es so nicht weiter gehen kann, hoffe ich, dass mir irgendeiner vielleicht einen Tipp geben kann, oder es eine Möglichkeit gibt, durch irgendwelche Mittelchen das Ganze in den Griff zu bekommen.
      Tschau, Yvonne.
      Liebe Grüße von Yvonne & Co.
      ---- www.philipp-ed.de ----
      Liebe Sylvia,
      so schlau war ich auch schon. Josef wird kaum noch aus den Augen gelassen. Doch dieser Hund zeigt wirklich keine Anzeichen, dass er muss. Er schlendert beispielsweise so durchs Wohnzimmer und lässt es einfach dabei laufen. Somit ist es dann auch kein See, sondern ein Fluß. Außerdem haben wir unsere anderen beiden Bernies absolut problemlos sauber gekriegt. Aber bei diesem Hund bin ich relativ ratlos. Der ist aber auch absolut hippelig, total überdreht (nicht unruhig), irgendwie durchgeknallt auf eine normale Welpenart. Ich hoffe einfach, dass er noch ruhiger wird...
      Hallo Yvonne, ´tschuldigung. Es gibt wenige Leute, die so aufmerksam sind wie Du!
      Wie sieht´s denn aus, wenn Ihr z. B. stündlich ihn "vor die Tür setzt"?
      Es hört sich ganz so an, als ob er durch Eure anderen Hunde sehr abgelenkt ist und alles darum vergißt?
      Im Moment fällt mir sonst nichts ein.
      LG Sylvia
      Liebe Sylvia,
      momentan lassen wir Josef gar nicht mehr alleine (d.h. wir nehmen ihn wenn es geht auch mit). Momentan klappt es so lala. Der kann aber auch echt alle paar Minuten pieseln. "Freuden- oder Angsttropfen" sind ja normal. Das lässt mit dem Alter nach. Aber das Andere......
      Wie gesagt, ich hoffe einfach, dass er wenn er älter wird, somit vielleicht auch ruhiger (spätestens mit seiner Kastration), dass er es selber in den Griff bekommt. Genug Aufmerksamkeit bekommt er auf jeden Fall.
      Tschau Yvonne