Hund & Säugling

Hallo!

Wir beabsichtigen einen Hund bei uns aufzunehmen, wissen aber nicht, welche Rasse am besten für uns geeignet ist. Zum einen sollte der Hund gut mit unserem Säugling klarkommen, zum anderen auch auf unser Haus aufpassen können und einem Einbrecher nicht erst mal die Hände ablecken und sich über den unerwarteten Besuch tierisch freuen... :)

Könnt Ihr uns da vielleicht Tips bezüglich geeigneter Rassen geben?

Eine weitere Frage wäre noch, wie alt sollten Hund und Kind sein, wenn sie aufeinander treffen? Sollte man warten bis das Kind älter ist und dann einen Welpen nehmen oder beide bereits von Anfang an (Säugling & Welpe) zusammen aufwachsen lassen?

Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen...

Besten Dank schon mal im Voraus und Beste Grüße
      Ben
      hallo!

wenn ihr einen welpen nehmt, kann das kaum ein problem sein. in der sozialisierungsphase am anfang seines lebens lernt er alle lebewesen, die er um sich hat, als artgenossen anzusehen. das kind gehört dann natürlich auch dazu.
      auch ein schon vorhandener hund macht meist keine probleme. wichtig ist nur, dass das kind nicht dem hund "vorenthalten" wird, sondern dass die 2 sich gleich kennenlernen.
      also ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein problem geben kann. ausser vielleicht, dass der hund (so wie meiner) ganz "wild" wird auf kleinkinder und fremde kinder erschreckt werden können :wink:

johanna
      grüße von johanna & dimmi
      hi

bei der hundewahl kann ich euch nicht helfen, das ist in erster linie geschmackssache. ich kenne aber keine rasse, die für kleinkinder nicht geeignet wäre, wenn der hund als welpe in die familie kommt. egal ob chihuahua, bullterrier, dogge.

für ein haus fallen mir jetzt auf anhieb ein: rottweiler, dt. schäfer, labrador, dobermann, dogge, ... alles nette hunde mit beschützerinstinkt.
      bei jedem hund ist eine gute erziehung absolut notwendig! vor allem, wenn er auf ein haus aufpassen soll! (er soll den postboten auf kommando auch wieder loslassen *grins*)

geh mal auf www.mypetstop.de da gibts auf der startseite rechts einen button (grün) "welcher hund passt zu mir?" da kannst du euch online testen ;) bei mir hat es ziemlich gut gepasst!

johanna
      grüße von johanna & dimmi