Rottweiler

Hallo,

Der Traumhund meines Freundes ist ein Rottweiler.
      Da wir aber beide noch keine Hundeerfahrung haben und
      in vielen Büchern zu lesen ist "nur für Personen mit Erfahrung" mache ich mir Gedanken, ob wir mit der Haltung und Erziehung eines Rottweilers überfordert sein könnten!

Wer kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank,
      Dani
      LG Dani

+ Fellnasen
      Hallo Dani, na, eigentlich habt Ihr Euch doch schon entschieden, oder?! Ich denke der Grundgedanke sollte sein: Liebe, Konsequenz, Geduld und Bemühung.
      Solltet Ihr Euch schon eingehend mit dieser Rasse beschäftigt haben, geht doch den nächsten Schritt und klappert mal ein paar Züchter ab (auf jeden Fall mehrere!). Stellt dort immer wieder die selben Fragen, unterhaltet Euch mit Ihnen, lernt seine Hunde / Welpen kennen. Und vor allem, sucht Euch einen guten Hundeplatz, der auch schon eine Welpenspielgruppe anbietet. Wenn Ihr einen Welpen habt, egal welcher Rasse, nimmt ihn überall (wo´s möglich ist) mit hin, gewöhnt ihn an Trubel, Innenstadtspaziergänge, Straßenbahn-, Bus- u. Zugfahren, geht auf Hundetreff´s usw.
      Es ist nicht die Frage der Hunderasse (jedenfalls nicht in den meisten Fällen), sondern eine Frage des Umgangs mit dem Hund und seiner Erziehung und Sozialisierung. Solltet Ihr das alles beherzigen und habt dabei auch noch kompetente Hilfe (HP, Züchter, andere Hundehalter v. Rotti´s), habt Ihr einen Freund und Begleiter für´s Leben. Allerdings, ich weiß nicht wo Du wohnst, habt Ihr auch an das LHG gedacht (Anlageliste, 40/20iger Hund). Dadrum solltet Ihr Euch auch Gedanken machen.
      Ich wünsche Euch viel Spaß und jede Menge Anregungen, dann wird´s schon klappen.
      LG Sylvia:biggrin:
      Hallöchen!

Kann mich Sylvia nur anschließen!

Wir hatten jahrelang Rottweiler und mit keinem ein ernsthaftes Problem. Es kommt darauf an wie der Hund gehalten wird und welchen Umgang er hat. Unsre Hunde wurden nie im Zwinger gehalten oder waren den ganzen Tag angebunden. Sie nahmen am täglichen Familienleben ebenso teil, wie jeder andere Hund auch und waren auch mit anderen Hunden sehr umgänglich. Es gibt Bilder von mir als Vierjährige und unserem damaligen Rottweiler, den es nicht weiter stört, daß ich versuche auf ihm zu reiten, während er daliegt und schläft!

Allerdings kann ich sagen, daß die Rottweiler im Gegensatz zu unserem jetztigen Hund (ein Border Collie) mehr Erziehung und Konsequenz brauchten. Sie waren irgendwie "sturer" als der Collie. Ich denke, daß die Verfasser in den Büchern deshalb schreiben, daß man Hundeerfahrung haben sollte, da meiner Meinung nach der Rottweiler nicht so schnell und einfach lernt, wie manch anderer Hund.

Trotz allem sind Rottweiler für mich die "sanften Riesen" und ich würde mir jederzeit wieder einen anschaffen!:biggrin:

LG