Die Sache mit der Zucht...

      Ich möchte hierzu mal eure Meinung hören:
      Ich spreche mich hier ganz entschieden GEGEN die Zucht von Hunden aus. Es würde reichen, mit ausgewählten Tieren nur so weit zu züchten, dass der Rassebestand (in sehr großzügiger Form) erhalten wird.
      Schaut euch mal die Tierheime an, jeden Sommer zu den Ferien kommen Deutschlandweit Fund Hunde die noch keine zwei Jahre alt sind ins Tierheim! Ausgesetz! Oft Rassehunde! Und dann die Sache mit den Welpen. Wir hatten neulich einen Deutschen Jagdterrier Welpen im Tierheim. Hab mir sagen lassen, dass sie sehr teuer sind. Ausgesetzt, hatte Verletzungen überall! Wer macht so was??? Ich sags euch, Leute ohne Herz und Verstand, dafür mit viel Geld!!!
      Oder ein anderer Fall, ein fünf Monate alter Goldi Welpe, abgegeben, weil er dem Besitzer den Arm zerfetzt hat. Das ist nicht die Schuld vom Hund, ganz klar, aber so viel zu: "Mit einem Goldi kommt jeder klar/der perfekte Anfängerhund".
      Wir hatten mal einen Wurf Staff.-Mix Welpen 13 Stück, alle lebendig!!! Dann ein Staff.-Mix Wurf 10 Welpen, Dobi-Mix 10, Appenzeller-Mix 8.
      Bis auf die 10 Staffs wurde jedes mal die Mami mit ab gegeben bzw. beschlagnahmt. Leute ich bitte euch, last eure Hunde Kastrieren. Wenn ich mal eine Hündin haben sollte und sie nicht kastriert ist, werde ich das machen lassen. Das ist in jedem Deutschen Tierheim "Standart". Damit wir von vermittelten Hündinen keine Welpen bekommen! Bei Rüden natürlich so wie so. Außnahme, der Hund ist schon sehr alt.
      Und dann verstehe ich nicht, wie heut zu tage Leute ihre Hündin decken lassen wollen, weil sie ja soooo gern einen Wurf von ihrer Süßen wollen. ICH BRING ES NICHT IN MEINEN SCHÄDEL REIN, TUT MIR LEID. Ich meine HALLO, ich finde dieses verhalten so bescheuert! Diese Leute haben meist noch nie Hunde vermittelt. Nur weil ihre Süße auf jeden Fall was besonderes für sie ist, und die Welpen ja die schnuckeligsten auf der Welt. Das hilft den Hunden dann auch nicht, wenn sie doch im Tierheim landen.
      Ich sehe es nicht ein, ich verstehe es nicht, ich will es nicht hin nehmen!!! Das macht mich SO wüten und SO aggresiv, ich kann damit nicht um gehen... ES SIND DOCH IMMER DIE SELBEN IDIOTEN, DIE SICH DANN UM DIE TIERE KÜMMERN UND UNFÄHIGEN, ERWACHSENEN KINDERN HINTERHER RÄUMEN!!! GANZ ZU SCHWEIGEN, VOM LEID DER TIERE.
      Hallo Schlumpfine

      Ich finde du vermischst hier zwei Sachen. Einmal die ZUCHT von Tieren/Hunden und auf der anderen Seite die VERMEHRUNG der Hunde. Zucht ist wenn eine Rasse erhalten und/oder verbessert wird (zB HD-frei).
      Vermehrung ist jeder Welpe der sonst entsteht!

      Ich kann die Leute die umbedingt einmal Welpen von ihrem Hund (egal ob dieser männlich oder weiblich ist) haben wollen auch nicht verstehen. Wieso glauben die meisten Leute ihre Hunde wären einmalig toll? Klar ist jeder Hund das für sich, aber die meisten anderen sind es doch auch! Für mich gibt es keinen Grund seinen Hund Welpen bekommen zu lassen. Auch Unachtsamkeit (es war ein Unfall) ist kein Grund! Wie du schon gesagt hast kann man Hunde kastrieren lassen, wenn man es sich nicht zutraut oder zumuten will auf seinen Hund zur Zeit der Läufigkeit so aufzupassen, dass es dann auch wirklich zu keinem Deckakt kommt. Was mir aber stark auffällt ist, dass sich viele Hundebesitzer gegen Kastration aussprechen.

      Ich hoffe, dass sich hier auch mal ein paar Leute melden, die ihren Hund gerne decken lassen würden. Ich bin sicher es gibt hier welche und würde einfach nur gerne ihre Gründe kennen. Also nur Mut, mehr als zerreißen können wir euch nicht:wink::biggrin:

      Grüße
      Alexa
      hallo!
      daß aus unachtsamkeit welpen entstehen & dann sozusagen "unfall"-welpen sind,die im meisten fall keiner verantworten möchte,klingt eher wie ein schlechter familienfilm!:rolleyes:

      daß die tierheime proppevoll sind,ist die eine sache.die andere ist,daß jeder nach seiner eigenen erfahrungen heraus selber zu entscheiden hat welchen hund er von wo haben möchte. ...und wenn der enkel haben will von seinem hund!sofern alle tiere gesund sind & in gute liebevolle hände kommen...also gut untergebracht werden,find ich's völlig ok.

      ein beispiel:in unserem kiez ist eine superguterzogene tolle hündin gedeckt worden von einem anderen auch sehr liebenswerten hund der gleichen rasse & rausgekommen sind nen haufen fitte,wunderhübsche welpen,die schnell schon an den und den und den und den......freund/bekannten/nachbarn... versprochen und vergeben waren.:biggrin:

      ob ich meinen hund(7 monate)kastrieren lasse,werde ich erst sehen,je nach dem wie er sich verhält & es sich damit leben läßt.wenn er nicht leidet und andere nicht in mitleidenschaft zieht & aufs wort horcht-also nicht davonpest sobald was weibliches in riechweite ist:smile:- sehe ich keinen grund.
      ansonsten wahrscheinlich eher schon...

      liebe grüße,
      sunshine

      Ja, ich find auch, man muss Unterschiede machen, denn:
      1. Ohne Zucht wären vermutlich viele Rassen schon längst ausgestorben
      2. Es gibt auch "Hundevermehrungsstationen", wo Hunde nur wegen des Geldes zur Fortpflanzung gezwungen werden, unter grausamen Bedingungen!
      Ansonsten schließ ich mich den andern beiden an.
      www.Cornelias-Hundelexikon.de.vu
      www.dogwallpapers.de.vu