Es gibt ja nun so viel,wo man sich über Hundeerziehung,Krankheit, ect. informieren kann. Darunter zählen Internet,Bücher, TA´s ,Hundeschulen usw.
Ich habe mir jetzt ein Büchlein gekauft, wo alles über den Hund drin steht.Von A-Z. Es ist nicht dick,und alles kurz geschildert.
Neulich habe ich in einem anderen Forum mal rumgeblättert. Da wurde eine Frage gestellt: "Mein Welpe springt mein Kind immer an!" "......ich habe mein Welpen leicht am Genick gepackt und ihn etwas geschüttelt......"
Da kamen Antworten wie z.B. ".....du darfst doch den Hund nicht schütteln..." oder "...um gottes Willen,weißt du was du mit dem Hund da anrichtest......" und,und,und.....
Nun gut,ich hatte mir das alles durchgelesen und gedacht,das wird schon so stimmen. Die werfen schon recht haben.
Aber als ich mir gestern mein neu gekauftes Buch durchgelesen habe,da stand genau das drin,mit dem schütteln bei einem Welpen. Und es steht: Man kann den Welpen leicht am Genick packen und schütteln,wenn er was gemacht hat,was er aber nicht soll.
Hm....:confused:
Ich will damit eigentlich sagen,wen man nun was glauben soll?!
Das war jetzt auch nur ein Beispiel von vielen. Genauso mit Kastrieren und Sterillisieren.Zu welchen Zeitpunkt! Im Buch steht das so.Im Foren(nicht dieses hier) steht es anders und der TA sagt auch wieder was anderes.
Und viele,viele andere Sachen.
An was sollte man sich denn jetzt halten? Am Buch? Am TA? Im Internet(Foren)? Oder an der Hundeschule?
Wenn ich mich jetzt an allen 4 halten würde, dann würde ich am Ende,einen gleichzeitig erzogenen,verzogenen, kranken, gesunden, faulen und tempramentvollen Hund haben. Also von allen was. Weil ich jetzt wirklich schon seit langen beobachten mitbekommen habe,das überall und jeder was anderes sagt.
An was haltet ihr euch? Nur was hier im Forum gesagt wird und lehnt jedes Buch oder Ratschlag vom TA bzw. Hundeschulen ab?
Sorry für den langen Text.
LG
Julie
www.meine-fellnasen.beep.de