Freigang - Kater hat sich verändert

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen dürfen meine Katzen auch raus. Lio, er ist ca. 2 Jahre alt war immer sehr Liebe bedürftig und eigentlich nur immer auf mich fixiert. Er ist abend immer zu mir gekommen oder ist auch mal ins Bett zum kuscheln gekommen. Da lag er immer am liebsten. Seit er raus darf, ist er etwas anders geworden, er kommt nicht mehr zu mir zum kuscheln und kuggt auch immer etwas grimmig wenn er abends und nachts im haus ist. Hat das damit was zu tun, weil er jetzt draußen ist ? Was kann ich machen das er wieder schmusiger wird ? Oder legt sich das wieder nach einer Zeit ? Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!
      Danke!
      Liebe Grüße Sylvia :sad:
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
      müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hallo Sylvia!

Es ist oft so, dass sich Katzen etwas verändern, wenn sie Freigänger sind/werden.
      Mach Dir nicht so viele Sorgen. Alles ist normal. Lio wird auf jeden Fall zu Dir kommen, wenn er Sehnsucht nach Streicheleinheiten hat.

Bei meinen Beiden war es auch so. Ich hatte sie ein dreiviertel Jahr in der Wohnung - da wollten sie nicht von meinem Rockzipfel weichen. Seit sie nun draußen sind, haben sie sich wie Lio verändert. Besonders Tweety, meine kleine Zicke. Sie bleibt auch schonmal 1 oder zwei Tage weg, aber wenn sie dann "ihre 5 Minuten" hat, dann kann sie vom Schmusen gar nicht genug bekommen. :biggrin: Naya hat sich nicht sehr verändert. Sie ist faul und schmusig wie eh und je, aber auch sie bleibt manchmal etwas länger weg.

Du könntest ja in Lios Schlafkiste oder -ecke ein paar Tropfen Baldrian geben. Vielleicht zieht er es dann vor, etwas länger in der Wohnung zu bleiben.

Oder aber, Du lässt ihn nur zu vestimmten Zeiten raus. Dann wäre es sinnvoll, ihn hungrig rauszulassen, so dass er nicht allzu lange wegbleibt und Du ihn durch Rufen oder mit dem Löffel an der Futterdose klopfend locken kannst.

Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Andrea :smile:

Danke für Deine Antwort.
      Seit 3 Tagen will er Abends auch gar nicht mehr rein, er kommt bis zur Tür und dann dreht er wieder rum. Ich weiß echt nicht was da los ist. Mein Freund meint vielleicht das es an unserem Neuankömmling Nik liegt. Herinnen faucht ihn Lio immer an, aber draußen sind sie die besten Kumpels.... das ist auch sehr komisch. Den soll einer verstehen :wink:
      Baldria ist echt ne gute Idee, da ist er nämlich ganz irre drauf .Das könnte ich mal machen.
      Naja, ich hoffe das er mal wieder schmusiger wird... obwohl gestern nacht hat er mal wieder nach langem bei mir im Bett geschlafen und sich ganz nahe an mich gedrückt. Vielleicht wirds ja langsam wieder :smile::smile:

Wünsche Dir alles Liebe und knuddel deine 2 Mietzen ganz doll von mir :wink:
      Sylvia
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
      müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.