Suche Rat

Hallo,

ich möchte mir gerne einen Hund anschaffen und suche nun Rat, welcher Hund der Passende für uns wäre. Wäre für jeden Tipp dankbar.
      Hier mal einige Infos: Wir wohnen in einer Stadtwohnung, es sollte ein kleiner Hund sein, es muss nicht unbedingt ein Rassehund sein, er soll kinderlieb sein, da wir eine 7 jährige Tochter haben, es sollte ein Hund sein, der mal für 2-3 Std. allein bleiben kann. Ich habe ein wenig Erfahrung mit Hunden, da ich bereits einen Hund zur Pflege hatte.

Was für Möglichkeiten gibt's für uns?

Tschüss Tanja
      Hallo Tanja!
      Ich hatte bis vor kurzen zwei Hunde. Leider ist meine weiße Schäferhündin vor ein paar Tagen eingeschläfert worden. ( nach langer Krankheit.)Wie du schon sagtest wäre ein Hund bis mittlere Größe Ideal. Du solltest vieleicht nach einem Mischling ausschau halten, die sind im allgemeinen sehr Kinderlieb.Das mit dem alleine sein, kann man sehr schnell anerziehen.Man fängt mit einer viertel Stunde an und verlängert die Zeit langsam.So haben meine Hunde es auch sehr schnell gelernt.Ein wenig eigenes Spielzeug und ein Kauknochen lassen so schnell keine langeweile aufkommen.
      Liebe Grüße Veronika
      Liebe Grüße von Veronika
      Hallo!
      Wichtig wäre auch noch zu wissen, wie es mit dem Gassi steht. Gehst du oft und lange raus, also mehrere Stunden am Tag, oder möchtest du lieber einen Hund, der nicht allzuviel Auslauf braucht?
      Da gibt es auch sehr große Unterschiede.
      Liebe Grüße, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hi!

Wenn Du genügend Zeit für Deinen Hund haben wirst, in der Du mit ihm spazieren gehen oder Dich mit ihm beschäftigen kannst, spielt die Größe eigentlich keine so große Rolle, auch nicht in der Stadt.
      Als Ersthund-Besitzer gibt es schon Hunderassen die man meiner Meinung nach meiden sollte (z.B. Herdenschutzhundrassen, nordische Rassen und auch Terrier).
      Ich kenne eine Hunderasse die nennt sich Tibet Terrier (keine Terrier auch wenn der Name so ist), dies sind sehr ruhige, kinderliebe und leicht erziehbare Hunde. Allerdings sollte man das trotzdem nicht pauschalisieren, da jeder Hund ein Individuum ist und selbst wenn sich eine Rasse durch ein Merkmal besonders auszeichnet, Ausnahmen bestätigen die Regel!
      Trotzdem solltest Du Dich egal bei welcher Hunderasse genau mit dem Thema Hund beschäftigen und vor dem Kauf viele Bücher lesen, ganz wichtig auch über Verhalten und Hundepsychologie (z.B. Günther Bloch, Eberhard Trumler, Erik Zimen) und wenn der Hund dann da ist, ab in die Hundeschule, wenn Du Dir das zu Herzen nimmst, wirst Du mit keiner Hunderasse größere Probleme haben.

Ciao Mimi

..........