[ voting ] Was haltet Ihr von den Hundeverordnungen?

Es gibt ja so einige Hundeverordungen, manche teilweise nur regional...

Was haltet Ihr von den ganzen Hundeverordnungen?
      Welche machen Sinn, welche sind für Euch eine Frechheit?

Habt Ihr schon Erfahrungen mit Verstößen gegen manche Verordnungen gemacht?

Gruß,
      patrick
      Hi patrick
      also ich find die meisten dieser verordungen ziemlich sch****.:angry:
      ich denk, es hängt doch nicht vom hund sondern von seinem besitzer ab, ob er aggressiv ist. in manchen bundesländern sind rassen gelistet, die doch wohl beim besten willen nicht gefährlich sind! und dann - zucht- und einführverbot für bullterrier in deutschland! also echt, die übertreiben!
      www.Cornelias-Hundelexikon.de.vu
      www.dogwallpapers.de.vu
      Nun, der sehr geehrte Herr Kanzler hält es ja für notwendiger das Geld in irgendeinen Schwachsinn zu stecken, als in vernünftige Überprüfungen von Hunden. SO eine dumme "Liste" könnte man sich sparen, wenn für jeden ursprünglichen, zum Kampf gezüchteten Hund eine individuelle Prüfung vorbereitet würde, was zwar Geld kosten würde, aber immer noch sicherer ist als die dumme Liste. Die macht nur Angst.
      Das Neuste ist, dass vor unseren Spielplätzen jetzt Gitter angebracht werden als "Hundeschutz". Der Bürgermeister denkt doch ernsthaft, der moderne Hund würde sich nicht über solch ein Gitter trauen und mal ganz ehrlich: Wer von uns geht mit seinem Hund auf den SPielplatz, wenn da steht: "Hunde verboten" ???? Ich jedenfalls nicht! SO, der Nachteil dieser Gitter ist, dass man nicht mit Schuhen mit Absätzen auf den Spielplatz kann und mit Inlinern auch nicht... Nunja - bitte!
      SInn macht für mich nur die, dass Hunde nicht einfach irgendwohin machen dürfen. Das bringt mehr Hundefreunde. Eine Frechheit ist es, in einer halbwegs großen Stadt (nun, nicht so wie Berlin oder Köln) nur 2(!) Hundeauslaufstellen zu haben, an denen die Hunde frei laufen dürfen und dass dann jeder cm, den die Hunde von diesem Platz ohne Leine betreten, kostet! Warum darf ein Hund, der meinetwegen eine BH hat, nicht frei im Wald laufen solange erwiesen ist, dass er nicht jagt. Nunja, diese Tests würden ja wieder Geld kosten, die man lieber darein investiert, Gitter vor Spielplätzen anzubringen.

:angry:
      Ich finde das ganze auch ziemlich übertrieben. Wenn man sich prozentual anschaut wie viele Hunde böse gemacht wurden nur weil der Besitzer einen an der Klatsche hat! Und was kommt dabei raus ... wir alle müssen drunter leiden.

Durch dieses ganze Kampfhundgelaber im Fernsehen ist man als Hundebesitzer auch nicht gerade beliebter geworden. Ich will ja nicht sagen das mich die Meinung anderer interessiert aber wenn man von so Dummies ab und an blöd angeschaut wir, Kinder werden fast hysterisch zur Seite gezogen wenn man mit seinem Hund vorbeiläuft, find ich das nicht witzig. Wenn der Hund nur schon bellt hat man bei manchen fast eine Anzeige am Hals nur weil der Hund gerade in die Richtung geschaut hat. Und die Hundeverordnung mach das ganze noch viel schlimmer!!!

:angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry:
      Hallo an Alle!

Ich denke auch, dass man die Lösung des Problems "gefährlicher" Hunde bei den Haltern suchen muss, wie wärs mit einer HundeHALTER-Verordnung. Doch wie stellt man das an:
      Ich wäre für einen generellen Hundeführerschein für ALLE Hundehalter, der nicht nur für die mit den "großen bösen" Hunden gilt; natürlich sollte es nicht so ein lascher Hundeführerschein sein, wie ihn derzeit der VDH anbietet, sondern er sollte den Hundehaltern schon ein umfangreiches Wissen abverlangen, das nicht jeder "Luser" lernen kann, dann hätte sich das Problem mit den Hundeverordnungen erledigt.
      So lange sich das Problem mit den unfähigen Hundehaltern (und davon gibt es in D leider viel zu viele) nicht erledigt hat, finde ich, dass man auf Teile der Hundeverordnung nicht verzichten kann.
      Zu den sog. Kampfhunden möchte ich sagen, dass es nun mal den Tatsachen entspricht, dass sich gesteigert aggressives Verhalten durch gezielte Zucht nun mal genetisch festigen lässt, genauso wie z.B. HD bei Schäferhunden genetisch bedingt ist und man diese Probleme nur wieder durch eine saubere nicht auf Inzucht basierende Zucht beheben kann, doch welcher Züchter würde womöglich andere Hunderassen einkreuzen und dann wieder auf den Ursprungstyp hinarbeiten, was bestimmt Jahrzehnte in Anspruch nehmen würde!?

Generell bin ich also für (zumindest für einen Teil) eine Hundeverordnung, auch wenn sie in einigen Bundesländern schon an gesetzliche Maßlosigkeit erinnert.
      Ich muss sagen die Hundeverordnung in Bayern (wo ich herkomme) ist gar nicht so schlecht, zumal Bayern das Problem schon Jahre vor dem "Zwischenfall" in Hamburg geregelt hatte.

Ciao Mimi
      ..........
      SO ein richtiger Hundeführerschein wäre schon was gutes. Am meisten regt mich auf, dass immer mehr kleien Kinder den Umgang mit Hunden nicht lernen und tierische ANgst vor Hunden haben. Letztens bin ich mit Dana spaieren gegangen. Sie lief frei und schwanzwedelnd gaaanz langsam auf ein ca. 7-jähriges Kind zu. Es wusste überhaupt nicht wie es sich verhalten sollte und ist schreiend (!!!) weggerannt. Zum Glück kann ich Dana z.Zt. auch in so einer Situation zurückrufen, was dem Kleinen ein bisschen die Angst genommen hat.... Nur, mal ganz ehrlich, wieviele der Leute, die Hunde halten wissen schon, was in dem hund steckt, außer dem lieben schoßhündchen oder dem bösen wachhund? (zweifellos: sie können megalieb sein und nur zum spielen auf das Kind zulaufen. aber wenn das kind genau das falsche tut, nämlich wegrennt, rennt der Hund doch sicher hinterher, aber welcher dt. hundehalter kriegt den hund zurückgerufen? denn nur ca. 40% der hundehalter besuchen eine hundeschule....) das regt mich beosnders auf. ich finde, es sollte kurse geben in denen kinder an hunde gewöhnt werden und genau wissen, was sie in welcher situation tun können/müssen. meiner meinung anch, sollte bald jede hundeschule solche kurse anbieten!
      denn heute sind die kinder kinder, doch morgen sind sie die erwachsenen, die entscheiden was mit hunden in d-land passiert!

LG:sad:
      Zum thema Hunde und kleine Kinder:

Als ich 2 Jahre alt war wurde ich von einem gleichaltem Schäferhund umgeschmissen, er wollt nur spielen, aber dass ist einem Kind in dem Alter kaum bewusst. (Was mir erzählt worden ist bin ich nicht weggerannt) Seitdem hatte ich lange panische Angst vor Hunden. Solche unfälle dürfen nicht passieren. Die sind sehr schlecht für das Bild von Hundehaltern und Hunde. und weil es leider immer wieder solche Schwarze Schafe giebt muss die Regierung imme riweder eingreifen und solche Regelungen erstellen!
      Ja, ganz genau das meine ich. Wenn ein Kind in dem ALter so ein Erlebnis hat (das garnicht erst entstehen darf!) muss man alles tun um es wieder langsam an die Hunde ranzuführen und ihnen klarmachen, wie ein Hund denkt. Das geht ganz einfach, auch für Kleinkinder. Nur sind sich viele Eltern diesem Teil der Erziehung leider nicht bewusst....
      Hi!

Ich finde das Verhalten der Hundehalter, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben auch nicht richtig, aber die Eltern die ihre Kinder nicht über Hundeverhalten aufklären noch schlimmer.
      Als ich klein war wurde ich auch von einem großen Hund auf der Straße umgeschmissen, der nur mit meinem Ball spielen wollte, den ich in der Hand hatte. Ich hab geschrien wie am Spieß, doch mein Vater hat ganz cool reagiert, mir auf kindliche Art erklärt warum das passiert ist und ein paar Tage später hab ich mich schon wieder der Bullmastif-Hündin des Nachbarn um den Hals geschmissen und heute habe ich meinen eigenen Hund. Habe also das Erlebnis dank meiner aufgeklärten Eltern gut überstanden.
      Irgendein Hundeverhaltensforscher, weiß nicht mehr genau welcher, hat mal gesagt: "Kinder die Angst vor Hunden haben sind falsch erzogen" und ich finde er hatte recht.

Ach ja, es wird schon einiges getan, um Kinder über Hundeverhalten und wie man sich Hunden gegenüber verhält aufzuklären, meine Mutter ist im Verein "Hunde helfen Menschen" und besucht mit unserem Hund regelmäßig Grundschulen. Schaut mal auf die Seite:
      www.hunde-helfen-kids.de

Ciao Mimi
      ..........