Mein Hundekind ist da!!!

      So, jetzt ist es endlich amtlich - mein Hundekind ist am Samstagnacht bei mir eingezogen!

      Waren das aufregende Stunden kann ich euch sagen.

      Ich hab sie in Bayreuth abgeholt und die Rückfahrt war schrecklich mit der kleinen Maus - sie sahs an dem Tag von fünf Uhr früh bis abends um 10 Uhr im Auto und war natürlich völlig durchgedreht!

      Zuhause angekommen mußte ich feststellen daß sie auch noch eine ganz böse Ohrenentzündung hat und durch das schlimme Jucken garnicht zur Ruhe kommen konnte! Die arme kleine Maus!

      Der erste Spaziergang war so nett, sie rannte was die Beine hergaben (sie hat schon sehr lange).

      Heute dann der erste Arbeitstag mit drei Hunden (Erziehungsurlaub für Hunde bekommt man halt leider nicht...) war ganz ok, aber für meine Kleine wohl trotz aller Renngier etwas zu viel - nachdem sie geschlafen hatte lief sie ganz vorsichtig und staksig. Ich vermute sie hat Muskelkater - sie ist schließlich noch nie im Freien gewesen und hatte vor allem nie die Möglichkeit zu rennen!

      Nach diesem Waldkindergartentag hat sie den ganzen Mittag vollends geschlafen und tut es immernoch.

      Das nächste Mal muß ich ihr ein Jäckchen mitnehmen und ihr zwischendurch eine Zwangspause verordnen!

      Morgen hat sie einen Tag Pause - und ich Bürofrei. Ist sicher gut für uns!

      Ah, ja - ich hab sie Bonita genannt!

      Sie ist schließlich Italienerin - und eine Schöne!!

      Liebe Grüße

      Tini
      hallo tini!
      na endlich!!:biggrin:hab mich die tage gar net getraut dich zu fragen,wo denn die erfreuende meldung bleibt&jetzt fällt mir ein stein vom herzen!juhuuuuuuuuuuu!Seg.Nr.3 ist daaaa & bleibt(!!!!!!!),ist zuckersüß & hat einen wunderschönen namen bekommen!
      mein racker und ich wünschen ihr/dir/euch 4 ganz ganz viel freude,spaß,gesundheit....einfach alles erdenklich liebe &gute!
      sicher wirst du uns auf dem laufenden halten und berichten?!?:wink:wäre schön!
      liebe grüße,
      sunshine
      Ja! meine kleine Bonita ist eine langbeinige rotweiße schlappohrige Schönheit!

      Und ein wirklich nettes Mädel. Sie hat sich ganz selbstverständlich den anderen Beiden angeschlossen und ich kann sie bereits frei laufen lassen!
      Sie schaut immer nach mir und hört schon gut auf meine Stimme!

      Und meine anderen Beiden haben sich mittlerweile auch mit ihr angefreundet und spielen beide mit der Kleinen!

      Mal sehn wie lange sie für Stubenrein braucht... Sie pieselt wo immer sie geht und steht....sozusagen. Naja, so schlimm isses nicht. Aber meine Teppiche hab ich weggeräumt bis das Thema erledigt ist...

      Liebe Grüße

      Tini
      *g* stubenrein...jaja
      hey...super! na endlich..! Ich will auch noch 2 andere *schluchz* und die rasse is ja echt sowas von süß.... man...die ohren... süüüß. na dass sie mit denen mal ne entzündung bekommt, is ja nicht das größte wunder...aber süüüß meine güte... *ganz vernarrt in kleine welpen is*

      LG
      Echt knuffig! Lisa und Bonita schlafen sogar in einem Hundekorb!
      Hat sich so ergeben, Bonita wollte nicht alleine schlafen und da sie nicht zu mir ins Bett durfte hat sie sich zu Lisa gekuschelt - und das macht sie jetzt immer so und Lisa findet das auch gut so wies aussieht!

      Ansonsten - Stress! Ich hätt ja nie gedacht daß 5 Monate alte Welpen sooo nervig sein können!

      Aber nur langsam, schließlich ist sie grad mal ne Woche da die Kleene!
      Und es ist ja soooo süß wenn sie draußen vor lauter rennen vergessen hat zu kacken und zu pieseln und dies sofort tut wenn wir nach 2 Stunden Gassi heimkommen :rolleyes:!

      Naja - sie wird ja noch groß die kleene!

      Aber süß isse, ja, wirklich!!
      Ein echter Knuffel!
      Sie kann sogar schon fast Sitz machen - wenn sie mir nicht gerade ins Gesicht springt um mich abzuschlecken - aber ne, wirklich, fast kann sies!

      Und sie hört so unwahrscheinlich gut - nö echt - wenn sie nicht gerade ein Mauseloch buddelt hört sie - sogar wenn sie gerade mal keine Fährte liest, doch, sie hört schon richtig dufte!

      gggg

      Die Leiden einer Frischgebackenen Hundemami! So is das eben!

      Liebe Grüße

      Tini
      Hehe! Son Welpen sind immer einmalig...Mach mal gaaaanz viele Fotos... ich hab viel zu wenig gemacht, als Dana noch ein Welpe war =(.
      Aber du klingst echt total begeistert :smile: Und das mit dem Gehorsam wird schon.. *hehe* Gerade wenn sie mal in dem Stadium ist, dass sie mehr als gut hört, kommt eine Woche später die Pubertät :biggrin: Und dann gibts nen großen Welpen.
      Naja, die Kleine hört sich echt süß und voller Lebensfreude an. =)

      LG:smile:
      Ja, glaubstes, ich hab keinen Fotofilm gakauft!
      Zwei Wochen ein Welpi und noch keine Fotos!!!!!!

      Ja, die Kleene ist echt zu nett - so richtig ungehorsam!

      Gestern hat sie sich in der Küche bedient - ich bins nicht gewohnt so einen langbeinigen Hund zu haben und hab trockenes Brot liegen lassen. Schwupps - gefressen!

      Und sie frisst alles was gut riecht. Heut beim Gassi hat sie was undefinierbares gefressen! Hoffentlich nix was krank macht.
      Aber natürlich kam sie mit dem Ding im Maul nicht her - und je näher ich ihr kam desto schneller isse weg!
      Schlaues Mädchen!!!

      GRRRRRR!!!

      Morgends wenn in Hundsaugen Aufstehzeit ist springen plötzlich zwei Hunde auf mich drauf um mich wachzuschlabbern - der Dritte liegt unter der Bettdecke und grunzt dann böse über die Störung....


      Ich glaub ich schreib ein Buch!

      Liebe Grüße

      Tini
      Hehe....ja, so ein Welpe bringt ordentlich Chaos... *hehe*
      Ohja...das Abnehmen von gegenständen wenn man doch viel besser wegrennen kann...vielleicht rennt frauchen ja hinterher? =)
      Das mit dem Weckersyndrom hat Dana z.Zt. auch...
      Allerdings um 3h nachts... Ist lustig Frauchen um die Uhrzeit wachzumachen nur weil Hund Lust auf spaieren hat...
      Ich finds klasse mit dem Brot *g* Klingt ganz schön frech die Kleine :biggrin::wink: Meine hat gestern einen halben Schokonikolaus gefressen, hab mich gewundert, dass ihr nicht schlecht geworden ist...
      Och Mensch...Son Welpe wär echt was=)
      Du solltest dir das alles aufschreiben und so in 20 Jahren ein Buch über deine Rasselbande schreiben :smile:
      Naja, welcher Hundebesitzer (der seine Hunde auch echt liebt) könnte das nicht? =)

      LG:smile:
      Bei Schokonikolaus fällt mir die Geschichte meiner ersten Hündin Kelly ein.
      Hatte sie ganz neu aus dem Tierheim geholt und gerade in die Arbeit, damals kinderdorf integriert.

      sie mußte am Anfang immer im Büro sein - hat sich dann später geändert.

      Aber, im büro lagen mal eine ganze Packung Mohrenköpfe rum, verschlossen wohlgemerkt!

      und was macht meine Dicke?
      Frisst die nicht sage und schreibe alle Mohrenköpfe aus der Packung?

      Nicht mal kotzen mußte sie!!!
      Häts ihr ja gegönnt ehrlich gesagt!

      Ja meine kleene Bonita is schon süß! Am Samstag will ich mir ihr in die Welpenstunde! bin sehr gespannt wie sie sich da verhält!

      Wenn du sie mal anschaun magst - unter www.hundehilfe-mariechen.de bei "glücklich vermittelt" sind wir ganz oben drauf!
      Allerdings seh jetzt besser aus, hab die langen Zotteln abschneiden lassen! Puh, nach dem Bild mußte ich das!!!

      Weißte was die Kleene noch bringt?
      Ich wohn im oberen Stockwerk eines Hauses und wenn ich sie mit zum Pieseln nehme bringts die doofe Nuss doch glatt fertig vor Begeisterung auf den Teppich direkt vor dem Ausgang zu pinkeln!!!!

      Mann o mann!

      naja, ich denke immer "meine Schuld", wär ich früher mit ihr gegangen hätte sie nicht so nen Drang!

      Ja, ja, so isses halt!

      Tini
      *Lach* Ich musst total lachen bei der Story mit den Mohrenköpfen..
      Ja echt, warum wird denen nie schlecht? :angry: Gönnen würd ichs ihnen auch manchmal...

      Ach Quatsch, das mit dem Teppich ist net deine Schuld. *Lach* irgendwie witzig, naja für dich halt ärgerlich :smile: Aber das legt sich... So war Dana auch... 2 Stunden Wald und nix gemacht...Aber dann später in der Wohnung... *tz*

      Ich habs Bild gesehen.... OH MEIN GOTT!!!!! IST DIE SÜÜÜÜßßßß!!!!!!!! Oh und dieser Blick *seufz* Genial.
      Also ich glaub, ich hol mir meinen nächsten Hund irgendwie auch so aus den ganzen Urlaubsländern... Lanzarote, Spanien, Kreta, Mallorca, Bulgarien was es da alles gibt... Mensch,Mensch, Mensch...
      (bin net so gut in EK)

      Wie lief die Welpenstunde? habt ihr schon Übungen gemacht? *neugierig ist* :smile:

      LG
      Also ich bin ja wirklich kein Hundeschulenfan, und wir haben hir ja nunmal wirklich keine guten Hundeschulen - aber.

      In Zukunft wird da hin gegangen, der eine Gang hat mich überzeugt.
      Selbst wenn die Ausbilderin bloß doof ist (isse ja nicht, ok ok!) ist es schon viel wert den Kontakt mit anderen, gleichaltrigen Hunden zu haben und Dinge üben zu können die man sonst nie üben kann!!!

      Also in Zukunft ist Hundeschule angesagt!
      Und ich hab auch beschlossen mit meiner Lisa noch anzufangen - sie ist jetzt knapp 2 und seit Februar bei mir - der wird das auch guttun!

      Gestern konnte ich feststellen daß Bonita superschüchtern ist. Sie hatte Angst vor den anderen Welpen und ist dauernd mit eingezogenem Schwanz hinter mir verschwunden!

      Trotzdem wars extrem spannend für sie und sie war anschließend totmüd!

      Die nächsten paar mal darf sie zu den ganz jungen Welpen damit sie erstmal Selbstvertrauen aufbauen kann!

      Was mich etwas schockiert hat war die Tatsache daß 75% der Hunde Labrador oder Goldis waren und alle waren zu fett! Grins!

      Gut daß ich keinen Modehund hab! War ganz stolz auf mein Exemplar!

      Gell die Boni ist süß! JAAAAAj, issi! Bin heißverliebt in die Kleine!
      Und sie ist so zärtlich!! Ach, so ein Schatz!
      Da kann ich all das gepiesel und gekacke vergessen wenn ich sie anschau!

      Sag mal, wie lange kann das dauern daß ein Hund stubenrein ist?

      Im Moment macht sie noch ein mal am Tag ins Haus.
      Wär halt schon schön wenn sie das bald lassen könnte.
      Gibts da eine Altersgrenze wo sie das gut steuern können?

      Ja, und Übungen ham wir natürlich auch gemacht.
      Sitz und Platz und Slalom um die Anderen rum und ganz eng stehen und Sitz...

      Du kennst das ja sicher!

      Liebe Grüße

      Tini
      Stubenrein? Hmm...kA... ich glaub Dana war mit 4 Monaten stubenrein. Da hatte ich sie 1 Monat.. Naja, danach wars nur noch "Protest-Kacke". Wenn wir sie allein gelassen haben - am Anfang. Ich denke so min. 2 Wochen und max. 3 Monate (was ich so mitbekommen hab, auf dem HP).
      Und, wie macht Bonita sich so? Lernbegierig? Denk ich doch mal.

      Jaja, die Modehunde... Bei mir waren fast alle Berner Sennen und DSH.. Da waren wir mit Dana echt Exoten. Hab nochwas zur Schüchternheit in den anderen Post geschrieben.

      Du machst dann sicherlich weiter mit Junghundgruppe, odeR? Denke mal, dass Lisa sowieso in die JHG kommt.
      Mensch, Dana ist voll in den Flegeljahren...SCHRECKLICH!
      "was war Platz nochmal????"

      Ich hab nächsten Sonntag meine erste Welpengruppe. Darf da mit einer Trainerin zusammen die Welpengruppe machen *freu*

      LG:smile:
      Ojojoi - was kommen mußte ist geschehen, Bonita hat das Jagen für sich entdeckt!
      Und ich muß wiedermal merken daß ich einen reinrassigen Jagdhund habe. Den dritten mittlerweile.
      Nur ist Kelly mittlerweile zu alt und jagt nicht mehr und Bonita ist so anhänglich daß sie höchstens ein Mal im Monat einem Hasen nachsetzt aber nach strengem Ruf meistens wieder kommt.

      Bei Bonita wird das anders werden, sie ist jetzt schon Dickköpfig wie sonstwas!

      Ich habe das zwar erwartet - aber doch gehofft noch ein wenig Zeit zu haben bevor sie merkt wie schön es ist Hasen und Anderes zu hetzen.

      Da die Rasse normalerweise für die Wildschweinjagd genutzt wird hoffe ich nicht daß sie mir mal ne Sau entgegentreibt!

      Wir sind halt fleißig am Üben und ich meide den Wald soweit es geht - aber morgends im Waldkindergarten sind wir halt im Wald. Ich geh jetzt vorher ne Stunde mit den Hunden und hab Bonita dann weitgehend an einer Auziehleine sobald sie anfängt was zu wittern.
      Hat sie sich beruhigt kann ich sie wieder ableinen. Ich muß nur sehr aufmerksam sein!
      Hab mir jetzt ne Schleppleine bestellt und werde damit mit ihr in den Wald gehn.
      Und sobald es geht möchte ich mit ihr anfangen Fahrrad zu fahren damit sie ausgepowert ist und garnicht so die Tendenz verspürt zu hetzen.
      Mal sehn obs was nutzt.

      Ganz vermeiden werde ich es nicht können wenn ich sie nicht ständig angeleint laufen lassen möchte.
      Und da wähle ich lieber das Risiko und strenge mich an sie auszulasten!

      Das ist das Los von Jagdhundmenschen, wenn man einen jagdlich begabten Hund hat, mindestens ein Mal pro Woche banges Warten und lauschen ob irgendwo ein Hund jault, ein Auto quietscht oder ein Schuß fällt...

      Ich hoffe daß die Erziehung gut wirkt und es soweit auf Dauer nicht kommt!
      Da machen nämlich dann die Gassis nimmer so viel Spass wenn man immer Angst haben muß!

      Drück mir die Daumen!

      Ich habe jetzt drei Wochen Ferien, da möchte ich viel Zeit auf ihre Erziehung verwenden und mit den einzelnen Hunden arbeiten.

      Wenn du Tipps hast, her damit!

      Tini


      Ohoh... Na viel Spaß....
      Dana = Islandhund = angeblich kein Jagdtrieb...
      Das ich nicht lache!!!! Tzzzz.....
      Dana mit ihrem Kumpel Fyn.... Wer jagt so lang durch Wald und Gestrüpp? Das ist die Dana, mit'm Fyn....!
      Grml... Naja...ich versuch es ihr abzugewöhnen, ganz effektiv. Seitdem ich sie mal ziemlich kräftig am Becken zurückgezogen habe, als sie losgehetzt ist, hat sie ordentlich Respekt und traut sich net mehr zu jagen...bei mir... Bei meiner Mutter allerdings net.
      Du solltest darauf achten das boni net jagen geht, damit es sich nicht ausweitet. Na, machste ja sowieso. Auch wenn sie ein Laufhund ist...! Meistens reicht bei den Kleinen noch ein strenges Rufen oder Leine hinterher werfen...!
      Erkundige dich am besten bei eurem Förster, ob überhaupt geschossen werden darf. Bei uns nämlich nicht, da zuviele Jogger oder Fahrradfahrer im Wald sind.

      Erziehungstipps hab ich 'ne Menge in der letzten Zeit. Hast du Sachen auf die du speziell eingehen möchtest? Gegens Jagen helfen außerdem Appellationsübungen (so ein Jäger).

      LG:smile:

      P.S.: Werd jetzt Fotos von Dana hochladen.
      Sag mal, du könntest mir doch sicher ne Menge guter Bücher empfehlen?

      Was sind dennAppellationsübungen?

      Ha, Bonita ist im Flegelalter und ist ein echter Derwisch - ich hab jetzt ne SChleppleine mit 20 Meter, da hoffe ich daß ich sie erwische wenn sie jagt und sie merkt daß sie mir nicht auskommt die Maus und trotzdem kommen muß!

      Ich glaube, einen Hund mit 5-6 Monaten zu bekommen ist mit das blödeste was man haben kann. Mitten in der Ungehorsam und Ablösezeit obwohl noch garkeine richtige Bindung da ist!

      Ich mein, sie hängt zwar an mir - aber man merkt daß es noch nicht wirklich grundfest ist!

      Gestern hab ich festgestellt daß mein Hund lächeln kann.

      Sitzt sie vor mir, hat die Augen zu Schlitzen verzogen und die Mundwinkel nach oben! Echt witzig! Und schaut mich einfach an!

      Da hab ich sie küssen müssen!

      Ja, ja....

      Hast du irgendeinen Tipp worauf man in diesem Alter am meisten Achten muß??

      Liebe Grüße

      Tini
      Jaja... Die Flegeljahre...
      Nun, in dem Alter musst du darauf achten konsequent aber nicht hart zu sein. Denn viele Hunde haben in dieser Zeit zwar viel Unfug im Kopf, sind aber dennoch höchst sensibel.

      "Der wahre Rudelführer zeigt sich durch seine geistliche Überlegenheit und coolness aus, nicht durch verbale oder körperliche Macht!"

      Appellationsübungen heißt schlicht und ergreifend ablegen, ranrufen, ablegen, ranrufen. Dann wieder mal 1 Minute laufen lassen und das Gleiche von vorne... Hab ich letztens den ganzen Spaziergang gemacht.
      Das schlimmste daran ist, dass es ihr auch noch Spaß macht.

      Dass du sie erst jetzt gekriegt hast ist wirklich dumm. Kann sie denn schon sowas wie "Sitz" und "Platz"?

      Bücher... Das meiste hab ich mir abgeguckt. Ich mag die Darstellungen von Ekard Lind. Z.B. : "Hunde spielend motivieren"
      Oder von Myrna M. Milani:
      "Die unsichtbare Leine" auch sehr zu empfehlen.
      Richtig gut finde ich auch von Jean Donaldson:
      "Hunde sind anders"
      Da wird mit dem lästigen vermenschlichen endlich schlußgemacht und vieles für Anfänger auf dem Gebiet "Hundeverständnis, wie ticken Hunde richtig" erklärt!

      Mein allergrößter Tipp:
      Ab dem 11.01.04 oder 13.01.04 läuft abends um 22.30h auf dem WDR "Eine Couch für alle Felle"
      Ein Tierpsychologe erklärt wie man ganz einfach sogenannte "Problemhunde" heilt. Total genial. Ich musste letztes Mal echt lachen!

      Wegen der Erziehungstipps:
      Was kann Bonita, worauf willst du speziell eingehen?

      LG:smile:
      Naja, sie konnte ja vor drei Wochen noch nicht mal ihren Namen.

      Mittlerweile hört sie ganz gut wenn sie nicht grad weghört. Sitz kann sie gut und Bleib übe ich im Moment mit ihr.
      Platz kapiert sie noch nicht so dolle. Von alleine macht sies nicht und wenn ich sie runterdrücke dann rollt sie sich gleich auf den Rücken "ja, ich ergebe mich!".

      Ich hab wieder einen Hund der draußen völlig desinteressiert ist was Spielzeug angeht und ich hätte ja mal so gerne nen Hund mit dem ich draußen spielen kann!

      Ist das Egoistisch?

      Weißte, so "ich werf das Bällchen, sie bringts mit Begeisterung und will daß ich wieder werf" - Aber sie findet Bällchen und andere Spielzeuge nicht interessant! Menno!

      Mittlerweile glaube ich daß das typisch Jagdhund ist. Meine Beiden ersten Schlappohren sind ja auch so. Oder es hängt wirklich daran daß die alle keine gute und spielreiche Welpenzeit hatten.

      Im Moment bin ich krank, und meine Hunde auf Schritt und Tritt hinter mir her! Immer wenn ich krank bin ist das so - so nach dem Motto: jetzt leg dich doch mal hin damit wir dich pflegen können!

      Und wenn ich dann endlich liege - eine an meinen Füßen, Bonita auf mir und Kelly irgendwie so neben mir daß sie mir so zwischendurch mal durchs Gesicht schlecken kann als Trösterle.
      Sind ja schon süß, aber manchmal nervts wenn man nicht mal aufs Clo kann ohne mindestens einen dabei zu haben.
      Oder in die Küche ohne mindestens 2 Augen die fragen - und ist da auch was leckeres für mich dabei...
      Oder mal kurz was holen ohne daß alle aufstehen um mich zu begleiten - besonders zu unruhigen Zeiten (wenn ich putze) ist das so!!


      Heute hätte ich mich in den Hintern beißen können weil ich keinen Fotofilm gekauft habe. Lisa und Bonita lagen Kopf an Kopf auf dem Sofa im Flur. Das sah schön aus!!!

      Ich hoffe ja daß die sich nach Bonitas erster Läufigkeit noch ganausogut verstehen!

      Erzähl doch mal, was muß ein Hund denn können für die Begleithundeprüfung und wie führt man sie dazu heran?

      Liebe Grüße

      Tini
      Also bei der BH wird gefordert, dass der Hund 10 Minuten abgelegt wird, während der andere Hund dran ist mit der Unterordnung.
      Meiner Meinung nach das Schwierigste. Dana 10 Minuten in der Ablage....
      Dann gehst du ziemlich lange "Fuß!" mit rechtem Winkel, linken Winkel und der Hund muss halt bei jeder Kurve eng an deinem Bein bleiben und das Rutenspiel beim "Fuß!" ist auch wichtig. "Fuß!" mit und ohne Leine. Dann musst du durch eine Gruppe klatschender Menschen "Fuß!" laufen und der Hund darf die Menschen nciht beschnuppern.
      AUßerdem musst du "Fuß!" laufen, den Hund ins Platz bringen, weitergehen. 30 Schritte. Dann den Hund abrufen und wieder ins Fuß bringen.

      Ich habe mir mal eine BH angeguckt, da dachte ich, dass einer der Hunde, der seine Bh machte, ja echt gut wäre. Und welche Benotung hat der gekriegt? Gerade noch ein "Befriedigend"
      Vorallem muss der Hund mit dir ein Team bilden, darauf achten die meisten Prüfer sehr stark.
      Ich dachte mir dann nur: "Du gehst mit Dana vorher 5h Fahrrad fahren, bis die das schafft!"
      Der Hund darf nicht mal kurz weggucken beim "Fuß!" ständiger Blickkontakt....

      Nach der ersten Läufigkeit? Hmm... Sind deine beiden anderen denn sterelisiert?
      Ich denke mal, das wird kein Problem, wenn sie sich jetzt schon kennen.

      Draußen Spielen...das ist so 'ne Sache...
      Wusstest du, dass man Hunden das Spielen beibringen muss? Hab ich letzten Monat mal von meiner Trainerin erfahren... Hab echt gestaunt.
      Dana war nämlich auch eher mit Schnüffeln, als mit Spielen beschäftigt...
      Ich weiß nicht, ich glaub ich hab mcih total verrückt gemacht. Mit total hoher Stimme immer : "Daaaanaaaa....guck mal ein Stöööööckchen...." Wenn se dann hinterher ist total ausgerastet vor Freude " Feiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, Toll Daaaanaaaa, jaaaa feiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!" Man...die hatte Spaß.
      Kannst ja mal versuchen das Spielzeug mit Leberwurst leicht einzuschmieren....
      Dana bringt das Spielzeug auch nicht wieder... Sie rennt zu mir, aber wenn ich das Spielzeug nehmen will, rennt se weg und denkt, ich würd ihr hinterherrennen....

      LG:smile:
      Hi Isi!

      Ja, das wußte ich auch noch nicht - Hunde müssen Spielen erst lernen?
      Naja, ich glaub ich üb lieber doch dann das Fährtenlesen mit ihr.
      Heute hab ich mit ihr nochmal die Übungen gemacht wie in der Hundeschule, meine Güte war Bonita begeistert!!
      Das muß ich unbedingt jeden Tag mit ihr machen.

      Habe jetzt festgestellt daß Lisa, meine Zweite ein ungemein ängstlicher Hund ist. Ich wollte mit ihr die gleichen Übungen machen, z.B. Fuß direkt am Knie und mit Leckerli und so - da war sie sehr zurückhaltend.
      Ich glaube ich hab das unterschätzt daß sie vor ihrem Leben hier bei mir doch ziemlich mißhandelt wurde,
      Ist mit komischerweise noch nie so aufgefallen wie jetzt seit ich Bonita hab.

      Ich denke die Hundeschule wird auch Lisa guttun - ich bin jetzt richtig auf den Geschmack gekommen und werde vermutlich auch mit Kelly nen Kurs mitmachen wenn die anderen Beiden mal eine Runde durch sind. Alle drei haut zu tief in mein Finanzloch.

      Seltsamerweise wirkt die Hundeschule total schnell! Bonita ist sehr lernbegierig und hat schon in der zweiten Stunde mit den anderen gespielt und war garnimmer so schüchtern.

      Ich hoffe daß sie Lisas Seele auch stärkt und sie Selbstbewußter macht. Sonst ist Lisa eine ganz aufgeweckte und lustig Hündin, aber äußerst Unterwürfig.

      Sie kann eigentlich so ziemlich alles, sie macht Sitz, Platz, Bleib, Fuß, gibt Pfote....

      Aber eben alles immer mit so ängstlichen, großen Augen. Man hat trotz Leckerli nicht das Gefühl daß sie sich wohl fühlt.

      Und Kelly hat das was ich von ihr will ja noch nie interessiert. Blickkontakt???? Ha, der kannste das beste Würstchen hinhalten, die guckt nicht - du kannst sie aushungern lassen, sie guckt nicht. Mit Halti versucht - sie guckt nicht. Kelly guckt immer nur dann wenn sie will!
      Ein fürchterlicher Sturkopf! Wenn se schaut dann lob ich immer ganz doll - hatte aber bisher keine Wirkung.

      Naja, so sin se halt, jedes ein Unikum!

      Daß die BH so schwierig ist wußte ich ja garnicht. Mit Lisa zum jetzigen Zeitpunkt nicht auszudenken! Durch klatschende Leute? Ne, sie würde Reißaus nehmen oder mich völlig verstört und mit eingezogenem Schwanz anschauen...

      Und dieses lange Fuß mit Blickkontakt ist schon auch extrem - ich find das bei kleinen Hunden schwierig.
      Gerade meine Kelly hat so nen komischen Körperbau, für die wärs auch ziemlich ungemütlich mich dauernd anzusehen...

      Du hast also auch noch keine BH mit Dana gemacht? Haste vor?
      Wie unterhältst du denn deine Dana?

      Liebe Grüße

      Tini