ich habe mich heute morgen gleich ZWEIMAL über unwissende Hundehalter ärgern müssen

Das erste war:
Ich gehe mit meinem Sohn und meinem Hund zum Bäcker, binde meinen Hund draussen an und gehe rein.
Drinne sagt mein Sohn auf einmal "Mama Mara läuft weg"
ich natürlich sofort geguckt... steht bei meinem Hund eine Frau mit nem kleinen westi und da Mara leider schon mehrmals gebissen wurde hatte sie total angst und wollte nur weg. Sie war sschon fast aus ihrem Halsband raus weil sie sich so gewunden hat und weg wollte. Da bin ich natürlich sofort raus und habe der Frau gesagt sie soll ihren Hund wegnehmen...da sagt die doch wirklich "Meiner tut ja nichts"
da hab ich echt gedacht ich spinne, ich hab sie dann gefragt ob sie noch nie gehört hat das man seinen Hund nicht an angeleinte und erst recht nicht an angebundene ran lässt. Da sagt sie doch glatt wenn sie nicht wollen das jemand an ihren Hund geht lassen sie ihn doch nicht alleine draussen *argh*
Ich meinte dann noch das sie froh sein kann das meine ihren nicht gebissen hat, da sie nicht flüchten kann ist das nächste was Hunde in solchen situationen tun abwehr/angriff.
Das zweite war beim Spazierengehen:
Da wir an der Strasse gingen hatte ich meine an der Leine, da sah ich schon von weitem das mir jemand mit Hund entgegen kommt (unbekannter Hund).
Als der Mann seinen Hund nicht an die Leine nahm dachte ich ok wird er wohl nichts machen...
Als wir nur noch ca. drei Schritte von einander entfernt waren, kommt das blöde vieh auf meine zugerast und versucht zubeissen. Gott sei dank hatte ich schnell genug reagiert und den Hund angbrüllt und hab nach ihm getreten.
Als ich den Mann fragte warum er seinen Hund nicht bei sich behält oder anleint wenn er nicht hört meinte der doch glatt "warum denn?"
Da krieg ich echt zuviel bei solchen Hundebesitzern!!!!!!
Meine Hündin ist jetzt vier Jahre alt und wurde bereits vier mal ernsthaft gebissen. Und von diesen viermal, waren drei bei solchen ähnlichen Situationen. Nur einmal war wo sie und eine andere sich nicht riechen konnten.
Wenn ein Hund kommt der so ähnlich aussieht wie einer der sie gebissen hat, spinnt sie jetzt erstmal voll rum bis sie dicht genug ist und merkt das ist er/sie ja garnicht.
Wenn wir nen fremden Hund treffen ist sie immer erst auf "hab acht" und wenn sie angeleint ist und wir treffen einen fremden zieht sie schnell an ihm vorbei.
ich denke du schätzt manche dinge falsch ein aus angst das dein hund gebissen werden könnte.