Ich dachte das kupieren ist schön längst in Deutschland verboten?
Oder habe ich da was falsch gelesen?
LG
Julie
Hallo Julie,
du hast vollkommen Recht in Deutschland ist das Kupieren verboten.
Doch viele tun es ihrem Hund an in dem Sie es selber machen :angry::sad:
Und die meisten fahren mal eben nach Holland und lassen es dort machen.
gruß
moonlight
Tja,dann werd ich wohl mal den Menschen eine Mail schicken.
Sorry,aber ich find sowas abartig und zum k*****:angry:.
Unsere Nachbarn haben einen Dobi. Aber unkupiert. Und ich muß sagen, warum den Hunden sowas antun,da sie doch unkupiert viel schöner sind.
Ich versteh es nicht,und werde es auch nie verstehen wollen,warum es noch Menschen gibt,die so etwas tun.
LG
Julie
hallo!
ich hab verwandte, die haben ihren rottweiler doch tatsächlich noch im alter von 4 monaten kupieren lassen! das finde ich total krank, der hund hat doch jetzt psysische schäden!
das kann ich echt nicht verstehen.
Also, ganz verboten ist das Kupieren in Deutschland immer noch nicht!
Bei Gebrauchshunden, zum Beispiel für den jagdlichen Gebrauch ist das Kupieren immer noch erlaubt weil es "zum Wohl des Hundes" geschieht.
Hier geht es vor allem um das Kupieren des Schwanzes.
Also meine Lisa ist auch kupiert - sie ist ein Jagdhund aus Spanien - und ich finde es fürchterlich! Ich verstehe den Sinn garnicht, sie hätte sicherlich einen wunderschönen Schwanz gehabt!!
In Spanien werden die Hunde sowiso fast grundsätzlich kupiert - die ham nen Knall!
Tini
Hallo!
Auch ich habe zwei Hunde. Einen Dobermann ( Hündin ) und eine Deutsche Dogge.
Die Dogge ist und bleibt unkopiert. Sie ist erst 14 Wochen alt und sieht einfach süß aus, mit den Schlappohren und der langen Rute.
Der Dobermann stammt aus Ungarn und man hat ihr im alter von 8 Wochen einfach die Rute abgehackt.( Ohne Betäubung )
Dadurch auch einen seelischen Knacks bekommen.
Der war nur sehr schwer in den Griff zu kriegen.
Aber mit Hilfe der Hundeschule und viel Liebe, habe ich die Hündin wieder zu einem glücklichen Hund gemacht.
Sie ist nicht mehr so ängstlich und scheu.
Die Ohren, hat man ihr wenigstens gelassen.
Liebe Grüße von Veronika
hi!
bin auch total gegen das kupieren. wer das an seinem hund machen läßt, kann kein echter tierfreund sein.
aber bei den jagdhunden verstehe ich das inzwischen ein bißchen. habe öfters mit jägern darüber gesprochen. dem hund wird die hälfte/2 drittel (oder so) des schwanzes entfernt. weil diese rassen nur sehr dünne haut/fell am schwanz haben, dieser aber stark durchblutet ist (weimaraner, deutsch kurzhaar, magyar viszla, usw) und sich beim arbeiten im unterholz den unkupierten schwanz dauernd blutig schlagen würden, was auch ziemlich schmerzhaft ist. mit dem verbleibenden rest kann sich der hund noch gut ausdrücken (wedeln, schwanz einziehen, usw.)
ungeachtet dessen, ob man die jagd ansich überhaupt gutheißen kann/will, sehe ich hier doch ein, daß kupieren für den hund besser ist als ewig blutiger schwanz.
lg!
ari
Zu dem Thema hab ich den absoluten Schocker! War mal in einem Tierheim, da waren sechs junge Dobis. Weil die Besitzer keinen gefunden haben, der sie illegal kupieren will, haben sie die Schwänze einfach mit Messern und Scheren ab geschnitten !!! Und so was in Deutschland
Schlimmer gehts ja eigentlich immer, aber da is mir auch nix mehr ein gefallen.
Andere Farage, dürfen kupierte Hunde noch zu Ausstellungen? Man hört ja immer wieder von erfolgreichen, jungen, kupierten Hunden ?!?
MfG Schlumpfine
Hallo Schlumpfine,
es werden keine kupierten Hunde mehr zur Ausstellung zugelassen. Ich wollte mit meinem Dobermann nur eine Ausstellung besuchen und man hat uns nicht reingelassen, da meine Lea am Schwanz kupiert ist. Denk jetzt bitte nicht das ich das so wollte, mit dem kupierten Schwanz meine ich, ich habe sie so in Holland gekauft.
Gruß
Tinka
Danke Tinka
Ich hab des nie richtig geblickt, wiel ich mal ne Sendung gesehen hab, wo sich Leute mit Unkupierten Hunden darüber auf geregt haben. Und seit dem kamen zu dem Thema fast keine Berichte mehr.
Wobei mir dazu noch was ein fällt. Ich kenn jemand der seiner Dogge die Ohren Kupieren ließ weil es für ihn zur Rasse dazu gehört. Ende vom Lied, die Ohren waren Kupiert und hiengen trotz dem runter.
Schade um den Hund, aber dem Typ gönn ichs
MfG Schlumpfine