Katze leckt Läufer

Hallo,
      jetzt habe ich mich registriert nach dem ich schon länger hier mitlese und schon viele Antworten gefunden habe.
      Jetzt habe ich aber selber eine Frage.
      Mein kleiner Racker (ca. 15 Wochen alt) hat eine komische Vorliebe. Im Bad legt er sich auf den Läufer und leckt ihn ab. Dabei geht er voll ab, schnurrt, streckt sich ... seltsam.
      Jetzt habe ich den Läufer mal weg getan, so toll ist das ja auch nicht wenn er den Läufer aussaugt ... da gehen fremde Leute aufs Klo.
      Nun, anscheinend hat er eine Vorliebe für grosse Maschen ... seit der Läufer weg ist leckt er eben die Decke die auf seinem Schlafplatz liegt auf die selbe Art ab. Warum macht er das?
      Würde er den Badläufer ablecken wenn es ungesund für ihn wäre? Auch wenn ich den Läufer frisch gewaschen habe ist immer ein dummes Gefühl dabei, er schluckt da ja sicher auch die Fusseln mit.

Vielleicht kennt ihr dieses Verhalten ja ...

Beste Gruesse

Sven
      hi.

hm, ist schon seltsam, was dein racker da so veranstaltet.
      ich hab neulich auch nicht schlecht gestaunt: mein kater saß im flur und hat sich geputz. er saß direkt an der wand. als er mit putzen fertig war, hat er die wand abgeleckt. zwar nur kurz, aber ich trotzdem gedacht der hat nicht alle beisammen.:rolleyes:
      na ja, ich hoffe es antwortet noch jemand, der mehr weiß als ich. ah, da fällt mir ein, meine damalige katze hat mal meinem bruder den kopf abgeleckt. da haben wir uns auch gewundert. vielleicht haben einige katzen einfach einen größeren reinlichkeitssinn ;)

lieben gruß
      Hallo Sven!

Ich hab' schon öfter gehört, dass Katzen an Teppichen oder Wollpullovern förmlich nuckeln. Eine von meinen hat die beknackte Angewohnheit, dass sie sich nie gleich hinlegt. Das dusslige Viech verbeißt sich in die Decke und tretelt dabei im Kreis herum und dreht so eine richtige Wurst aus der Decke. Auf das Gewurschtel legt sie sich dann drauf, was nicht mehr bequem sein kann...

Ich würde mir da keinen Kopp machen deswegen. Man hört's wirklich öfter.

Vielleicht steht deine Katze ja auf dein Waschpulver oder dein Duschbad. Meine eine schleckt mir nach dem Duschen liebend gern die Beine ab. Ich denke das liegt an der Seife. Ich sag' ihr dann immer, dass ich schon gewaschen bin.:wink:

Und wegen der Fusseln: Was meinst du, wieviel Haare deine Schnurre mitfrisst, wenn sie sich selber schleckt? Die haben teils richtige Haarballen im Magen, die irgendwann ausgekotzt (sorry) werden.

Viele Grüße

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!