Agility

Also, ich würds auch mal mit THS o. Agility probieren...

Verschiedene Hunde brauchen verschiedene Entfernungen zu ihren Beistzern. Dana ist in unsere Gruppe auch am meisten auf mich fixiert, was natürlich dumm ist, da ich immer ganz nah nebenher laufen muss und sie auch nicht so gut vorraus schicken kann.
      Allerdings wird trainiert, den Abstand zu vergrößern. Geh einfach mal irgendwohin und guck es dir an. in einer guten Gruppe wird auch das geübt. lauf mal gaaaanz nah neben der stange und mach mit dienem arm und dem lecker in der hand, die bewegung des Sprungs nach! Vielleicht folgt sie deinem Arm..
      Sonst setz sie vor der Stange ab, stell dich dahinter und ruf sie über die Stange ab.

LG
      mein hund ist sehr intelligent und wenn ich ihn fordere ist er immer aufmerksam und lernt sehr schnell. er springt auch gerne über dinge, egal ob jetzt baumstamm oder stein. allerdings ist er bereits 8 1/2 jahre alt. ist das zu alt? jemand von der hundeschule hat auch gemeint, er sei vielleicht zu schwer...^^

lg,
      layth
      Hi Layth!

Es ist quatsch daß ein Hund zu schwer sein kann für Agility!! Wenn er zu dick ist, dann mußt du ihn halt langsam abspecken und vielleicht gelenkbelastende Sprünge erstmal lassen.

Aber für Agility gibt es weder ein zu alt, noch zu klein, noch zu dick etc...

Dieser Hundesport ist einfach dazu da daß Hund und Halter Spaß haben - und du willst ja sicher nicht gleich an Wettbewerben teilnehmen...

Lass dich bloß nicht abwimmeln! Gerade für ältere Hunde ist das super - Gehirn und Körperjogging sozusagen!

Liebe Grüße

Tini
      Wir brauchen kein Agility!
      Wir sind ein super Team!:biggrin:
      Jackie (Labr-Schäferhund Mix) ist jetzt 4Monate,
      ich habe sie schon sehr früh bekommen, mit 4Wochen und dadurch ist eine sehr tiefe Freundschaft aufgebaut worden und sie hat schon sehr früh alles gelernt. Mit 6Wochen konnte sie: komm, sitz, Pfötchen geben, hopp, Männchen und jetzt kann sie Rolle über viele Papkartons springen, schneller Laufen als mein Vater und ist sportlicher als alle anderen Welpen.
      Wir schaffen das schon!
      Auch ohne Agility ;)
      Glaubt an euch!
      Na ihr!
      Ich glaube beim Agility geht es zwar auch um die Bindung zwischen Mensch und Hund aber auch ,zu einem großen Teil, um die Auslastung des Hundes, oder?!
      Hab ich jedenfalls gehört...
      Und ich hab auch gehört das man erst mit ca. 1 Jahr anfangen sollte , wegen den Knochen und so?!
      Jetzt bin ich allerdings einwenig konfused, weil hier alle leute schon so früh anfangen.....
      Ab wann soll man denn jetzt anfangen?:confused:
      Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !
      Heinz Rühmann :wink:
      @x-tina babe mit 6 Wochen konnte dein Hund das alles schon 8| hm naja wie du meinst. ich zweifel jetz nit dran dass dein hund das kann aber meinst du nicht das isn bissl früh ?

Ich meine Agility ist für Spaß und Beschäftigung des Hundes und des Halters geeignet. Ich würd das auch gern machen... meine Eltern meinten auf dem Rodderberg sei ein Hundeplatz - kennt den jemand ? - da geh ich demnächst vielleicht mal gucken.
      lg
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      Hey :lol:

klar gehts beim Agility und THS auch um die Auslastung des Hundes und zwar geistig, wie auch körperlich!
      Deshalb ist es ja gerade super geeignet für "hyperaktive" Hunde die man 24h am Tag auspowern muss!

Wenn manche sagen, dass Agility oder THS erst ab 1 Jahr ist, ist das quatsch!
      Natürlich dürfen die Hunde erst ab dem Alter von 1 Jahr springen und beim THS gibt es glaube ich "Geländeläufe", für die der Hund natürlich auch Kondtition aufbauen muss!
      Aber in einer guten Gruppe, wird darauf natürlich geachtet...
      Ich durfte mit meinem Hund z.B. auch nicht springen, bevor er 1 Jahr als war und die großen (Neufundländer,Bobtail,Briard,Landseer usw) dürfen es sogar erst mit 1 1/2 - 2 Jahren!
      Aber beim THS und Agility gibts natürlich auch noch andere Sachen, wie Slalom,Wippe, Steg usw...

LG Isi :D
      hey ich bin neu hier :biggrin: und mein hund ist fast 7Monate alt, ich wollte erst Agi machen wenn sie richtig gut hört, aber ihr habt gesagt das man ruhig schon vorher anfangen kann. Aber ich möchte dann erst nächstes Jahr mit Agi anfangen weil jetzt ist Winter und dann so auf dem Hundeplatz agi machen ach da warte ich noch lieber :wink: Ist das wohl ok, wenn ich nächstes Jahr erst damit anfang???
      Ich hab aber noch eine frage, also mein Hund war bei Tierarzt und der hat gesagt alles ist ok, aber soll ich Aimy noch röntgen oder so? Oder kann ich einfach so agi machen? Weil was ist wenn Aimy Probleme mit den Knochen hat??? Oder reicht das??

LG
      Ele
      H Lanya,

du sagtest:

Leider hab ich die Police von meiner Versicherung noch nicht bekommen und kann daher noch nicht auf unseren Hundespielplatz (mit Hundeschule) gehn

Was hat denn die Versicherung mit der Hundeschule zu tun???

Ich frage, weil ich in ca. 2-3 Wochen einen Wlpen bekomme und ich überlege auch auf den Hundeplatz bzw. Welpenschule zu gehen.

Aber ich kenne mich mit dem Thema Hundeschule überhaupt nicht aus.
      Der Hund mein Freund!

Er mir der Liebste sein, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund jedoch bleibt mir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde!
      @Silverplanet wie ich in deinem Profil gesehen hab, bekommst du ein Australien Shepard mit Border drin, also dann würd ich 100% die Hundeschule besuchen!!! Ich mein ja nur weil du noch nicht genau wusstest ob du zur hunde und welpenschule hingehen willst. Also das wird ein ganz schöner Energiebündel und Kläffer :wink:
      Das wollte ich nur so gesagt haben.

Und was sie damit meinte weiß ich auch nicht, vielleicht weil was passieren kann und sie ist dann ja nicht versichert??? keine Ahnung
      @Dana also wie viel eine Agistunde kostet weiß ich nicht, aber eigendlich dauert eine agistunde 60min. Und dein Hund ist nicht zu alt für Agi, manche fangen noch mit 9Jahren an(natürlich machen sie keine Tuniere mehr mit) aber du musst umbedingt drauf achten, dass dein Hund keine Probleme mit den Knochen hat. Und wenn du mit Agi anfangst bitte suche dir einen guten Hundeplatz aus, weil manche (so wie bei uns, aber ich geh dort nicht hin :wink:) zerren richtig die Hunde auf die Geräte und dann können die Hunde Angst bekommen und dann macht es dir und deinem Hund keinen Spaß mehr und der Hauptgrund für Agi ist ja Spaß. Also erst richtig gut informieren :wink:

und was ich grad gelesen hab X-tina du hast deinen Hund mit 4Wochen bekommen!? Man darf doch erst den Hund ab ca. der 8woche abgeben!!!
      LoL ja na und?
      Ich hab meine Hund halt priv. abgekauft, von Freunden die nur zu Besuch hier waren. Ihr Hund hatte halt 7Würfe und ich hab mir die kleine Jackie-Maus ausgesucht, besvor sie 8Wochen war (4 Wochen halt) mussten sie wieder abreisen nach Belgien. Also musste ich sie schon so früh bekommen! Da kann ich auch nichts für, natürlich mussten wir uns in der Zeit viel sorgsamer um sie kümmern usw. aber wir habens überstanden ne :surprise:
      --------------------
      Amigo. Ja ist so, aber früher war sie ja erst 4Mon. jetzt ist sie 9 und wir arbeiten jetzt noch an mehreren Sachen =]