Ball spielen!

      Hallo!
      Ich würde so gerne mit meinem Hund Ball spielen. Aber er kann es nicht. Was ich meine ist: Ich werfe den Ball und er rennt begeistert in irgenteine Richtung! Er guckt gar nicht, wo der Ball hinfliegt. Sollte er zufällig die richtige Richtung getroffen haben und den Ball tatsächlich finden stürzt er sich drauf und fängt an zu kauen! Aber er soll ihn doch zurückbringen... Ich habs schon mit Leckerlies versucht, also ihn damit locken, wenn er den Ball im Mund hat, aber er lässt den Ball sofort fallen und kommt zu mir und will das Leckerlie. Wie kann ich ihm zeigen, was ich von ihm will?
      Liebe Grüße, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hallo Melanie, das Problem liegt darin, dass er schon den Erfolg hat, wenn er das Bällchen findet und sich damit belohnt, dass er drauf rumkaut. Er hat´s noch nicht verstanden, dass er mit DIR spielen soll. Meistens kriegen sie es raus, wenn sie mit anderen Hunden zusammen sind und die es vormachen.
      Versuch doch erstmal klein anzufangen. Der Spielmittelpunkt solltest Du sein, nicht der Ball. Also wie wär´s, wenn Du einen Ball mit Strippe hättest und ihn nicht losläßt, also ein bischen Zerrspiele machst. Meistens finden sie es recht toll. In diesem Zusammenhang kannst Du den Ball dann auch mal wegwerfen, damit er ihn holen kann. Aber nicht zu weit, vielleicht erstmal 1 m. Dann forderst Du ihn auf, den Ball wiederzubringen. Jeder cm ist ein Erfolg und wird mit Leckerchen oder wieder Zerrspiel belohnt. Wenn er es einmal verstanden hat, wird´s ganz schnell gehen, dass er ihn zu Dir bringt. Und dann kannst Du auch den Abstand erweitern.
      Wünsche Dir viel Erfolg beim Üben.
      LG Sylvia:wink:
      So hat Sylvia schon Recht, aber muss dein Hund apportieren können? Nö, oder braucht er es für eine spezielle Ausbildung? Dana kanns auch nicht und muss es auch nicht. Wozu auch. Vielleicht bring ichs ihr auch mal bei, aber sie kann Bälle sowieso net leiden.

      LG:smile:
      Hallo!
      Vielen Dank schon mal für eure Tips.
      Natürlich muss mein Racker nicht unbedingt Ball holen lernen, aber es ist so, dass er furchtbar gerne etwas hinterher rennt, was ich werfe. Er hockt sich vor mich und bellt, bis ich etwas werfe. Leider habe ich auf diese Weise schon einige Bälle verloren... Ich kann natürlich Stöckchen werfen, aber das erscheint mir etwas blöd... Ich werf und er rennt weg -wie ich schon sagte oft auch in eine ganz andere Richtung- und irgentwann kommt er dann wieder zurück.
      Ich habe es heute auch noch mal im Park versucht. Ich glaube, ich habe das eigentliche Problem entdeckt. Also: Er packt das Stöckchen und kommt mir entgegen, aber sobald er nah genug ist und ich das Stöckchen nehmen will, dreht er ab und rennt wieder weg. Er will das Stöckchen nicht abgeben! Das geht natürlich nicht, das weiß ich auch. Ich also hinterher und sag "aus". Naja, da hat er es fallen gelassen, aus macht er immer. Aber das ist natürlich auch nicht das gelbe vom Ei.
      Ich werde jetzt erst mal was anderes mit ihm spielen und in einiger Zeit es noch mal versuchen.
      Liebe Grüße, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.