dobermann und agility?

:biggrin:HI:biggrin:

Ich wollte eigentlich einfach nur fragen, ob agility auch was Tolles für Dobermänner ist? Es bedeutet ja Sport und Spaß für Hund und Halter, aber sind Dobermänner dazu körperlich geeignet?

Und ab wann kann man mit großen Rassen damit anfangen? Soweit ich weiß, muss er mindestens 1 Jahr sein? Oder ist das bei großen Rassen wie Dobermännern noch später (wegens der Knochen)?

Sonniger Gruß :cool:
      ::Dein Hund würde dich nie anlügen!
      Entweder er liebt dich aufrichtig oder hasst dich mit Leidenschaft! ::
      Gruß Lene
      Hi,
      na klar ist Agility auch was für Dobermänner. Es ist zwar richtig das man mit dem Springen erst ab einem Jahr anfangen sollte, da die Knochen bei einem Welpen bzw. Junghund noch nicht hart genug sind. Du kannst aber schon mit anderen Agilityübubgen anfangen z.B. mit dem Tunnel und dem Slalom.
      Ich bin selbst in einem Hundesportverein tätig und da haben wir auch eine Dobermann Hündin im Agility. Sie ist eine der besten, dass einzige was sie aus sportlicher Sicht abwertet, ist die Geschwindigkeit. Wodurch sie zu schnell ist und den Kontakt zum Frauchen verliert und die verkehrten Hürden nihmt.
      Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch Fragen hast du weißt ja wo du mich findest.
      MfG
      Hallo!

Agility für Dobermänner/frauen *g* ist richtig gut, sie brauchen sehr viel Bewegung und dadurch ist Agility das ideale. :wink:

Ich würde auch bis 1 Jahr alt er/sie ist warten. Aber du kannst schon mit so kleinen Sachen: Wippe, Slalom und Tunnel anfangen.

Das wichtigste ist, das er/sie auf dich Hört und nicht mit den Anderen Hunden abgelengt wird. Am besten übe bis er/sie ein Jahr alt ist das:wink:

Ich bin grad mit meiner Hündinn dabei(Elo) Und sie reagiert naja auf meine Befehle in den Wartepausen sowie wen ich dran bin...

Deshalb binde ich sie immer in der Wartepause an... Damit ich nicht weg gezogen werde...

bunti